Kabelkram
#41
Die hat der Typ im Dauersortiment....

   

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1...2-172-1747
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#42
(20.11.23, 22:11)Spitzenwitz schrieb: Die hat der Typ im Dauersortiment....



https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1...2-172-1747

Davon habe ich schon viele gehabt und finde die nicht so toll, irgendwie lösen sich immer die Schraubüberwürfe egal wie fest man die anzieht. Die nehme ich nur noch mit Baumarktkabeln wenn mal was zum Testen ist.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#43
Die Stecker die Thomas verlinkt hat, genau wie die Stecker die ich bei Reichelt gekauft hatte, spreizen die Spitze auf und verspannen sich richtig in der Buchse. Das sorgt natürlich für einen guten Kontakt. Die Kontaktflächen sind zwar gering, aber der Anpressdruck ist hoch.
Hohlstecker gehen da einen anderen Weg. Dort liegt immer eine möglichst große Fläche an und der Druck ist eher gering. Ähnlich ist das bei den Büschelsteckern (wie den Nakamichi) wobei dort oft nur sehr kleine Flächen Kontakt haben und der Druck auch sehr gering ist.

Am Anfang funktionieren alle Bananenstecker. Ob da wirklich irgendwann Probleme auftreten ist mir nicht bekannt.
In dem Zusammenhang wäre interessant, wie die Stecker für hohe Spannungen und Ströme aufgebaut sind:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenb...AS_S_G.pdf
Unten sieht man, dass dort auch Büschelstecker eingesetzt werden. So schlecht werden die also auch nicht sein Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#44
Sowohl die Stecker von Reichelt, als auch die Rembus-Stecker sind aber eigentlich deutlich zu teuer.
Für ein Paar Lautsprecherstrippen braucht man 8 Stecker. 44-56 € für die Stecker sind doch schon recht viel.
Da können die Nakamichi mit 1,- €/Stück natürlich punkten.
Ich habe hier ja zur Zeit die Stecker von Reckhorn im Einsatz. -,79 €/Stück sind natürlich prima und wenn man auch das geflochtene Kabel von dort kauft, kann man die gleich mitbestellen.
   
Da die Kabel nicht nur elektrisch gut sind, sondern sie mir auch optisch gefallen (besonders mit dem Gewebeschlauch). werde ich wohl dabei bleiben.
3 mm² Als Querschnitt erscheint mir zudem auch vernünftig und die Kabel sind nicht so schwer wie die Lapp Ölflex
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, malaschke
Zitieren Return to top
#45
Ich habe mal eine Frage zu den 2 mm-Bananas, kann man die in den Klemmen der alten Lautsprecher (bei mir aktuell Coral CX-7) verwenden? Ich finde das Einführen der gedrillten Enden immer sehr umständlich.
Die Dinger hier meine ich:

   
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#46
Das sollte funktionieren, wenn Du sie platt klopfst hast Du sogar noch mehr Kontaktfläche.  Big Grin

(19.04.24, 23:41)thosch schrieb: Ich finde das Einführen der gedrillten Enden immer sehr umständlich.

Einfach dünnere Kabel verwenden.  Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#47
(19.04.24, 23:47)höanix schrieb: Einfach dünnere Kabel verwenden.  Wink

Gruß Jörg

Danke, dann werde ich mir mal zwei Paare bestellen. Aber dünnere Kabel? Geht nicht, die Kabel sind komplett zu sehen und da muss ich dann auch was sehen Wink
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste