Unterlage als Schallabsorber
#1
Hallo Leute,

bin neu im Forum und neu in der Plattenwelt. Habe rund 100 Schallplatten vererbt bekommen und angefangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Die Frage die mich gerade rumtreibt ist folgende: Mein Plattenspieler (08/15 Teil von Amazon) soll auf einen HiFi Rack stehen der wiederum auf unserem Lenoliumboden im Wohnzimmer steht. Da dem Gerät nur recht mickrige Füße beilagen überlege ich gerade wie ich für eine bessere Dämpfung sorgen kann. Meine erste Idee war, bitte lacht nicht falsch es quatsch sein sollte, das Gerät auf eine 6 bis 8mm starke Kork Platte zu stellen und gleichzeitig größere und bessere Füße anzubringen. Jetzt hab ich aber gesehen das oft keine weichen Materialen wie Kork sondern das genaue Gegenteil als Untergrund empfohlen wird wie Beton oder Granit. Ist eine Korkmatte jetzt sogar kontraproduktiv? Reichen gute Füße oder was meint ihr? Danke im Voraus
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sebastianboehm's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
(20.11.23, 23:04)Sebastianboehm schrieb: Hallo Leute,

bin neu im Forum und neu in der Plattenwelt. Habe rund 100 Schallplatten vererbt bekommen und angefangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Die Frage die mich gerade rumtreibt ist folgende: Mein Plattenspieler (08/15 Teil von Amazon) soll auf einen HiFi Rack stehen der wiederum auf unserem Lenoliumboden im Wohnzimmer steht. Da dem Gerät nur recht mickrige Füße beilagen überlege ich gerade wie ich für eine bessere Dämpfung sorgen kann. Meine erste Idee war, bitte lacht nicht falsch es quatsch sein sollte, das Gerät auf eine 6 bis 8mm starke Kork Platte zu stellen und gleichzeitig größere und bessere Füße anzubringen. Jetzt hab ich aber gesehen das oft keine weichen Materialen wie Kork sondern das genaue Gegenteil als Untergrund empfohlen wird wie Beton oder Granit. Ist eine Korkmatte jetzt sogar kontraproduktiv? Reichen gute Füße oder was meint ihr? Danke im Voraus

Hallo Sebastian und herzlich willkommen hier.. 
Das Thema Dämpfung ist recht komplex, gibt es denn überhaupt Probleme? 
Also wenn z. B. die Nadel springt, wenn man durch den Raum geht, dann kommst Du weder mit kork, noch mit Granit ans Ziel.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Hallo Sebastian, willkommen im Forum th_up 


Natürlich ist eine Absorberplatte hier bessser als weiche Materialien, um eine wirklich passende Antwort zu geben, 
ist es aber hilfreich zu wissen, welchen Plattenspieler Du im Einsatz hast.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Ich glaube, dass sich die harten Materialien hier durchgesetzt haben, weil sie viel einfacher zu dimensionieren sind.
Eine Steinplatte ist in erster Linie mal schwer und schwingt, wenn sie flächig irgendwo drauf liegt, nur sehr unwillig. Mehr schadet hier nicht. Du kannst also ruhig auch Opas Grabstein unter deinen Dreher legen und machst damit kaum was falsch. Ne Gehwegplatte würde es aber vermutlich genau so tun.
Bei einer weichen Lagerung hat man aber immer mehrere Faktoren. Auf der einen Seite das federnde Element. Hier muss die "Weichheit" zu dem Schwingungen passen. Fast noch wichtiger ist aber die Dämpfung. Das ist wie beim Auto. Federn sind gut und wichtig, aber ohne Stoßdämpfer bringt das alles nichts. Natürlich muss der Dämpfer zur Federung und zur Masse des Drehers passen.
   
Bei meinem Sharp-Optonica habe ich mit solchen Schaumpads (die orangen, die braunen sind für deutlich schwerere Sachen), in Verbindung mit Hartgummifüßen, eine gute Wirkung erzielt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Hallo Michael, ich habe einen Plattenspieler der Firma „Angels Horn“, Modellnummer: ‎HP-H019-OR
Zitieren Return to top
#6
Der hier? https://www.angelshorn.com/collections/a...peakers-eu
Ich glaube da würde ich keinen Gedanken an Dämpfung verschwenden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Ja tatsächlich, ist wie gesagt ein Einsteigergerät und vermutlich nichts was ihr benutzen würdet. Wahrscheinlich ist das mit der Dämpfung auch Quatsch weil die Boxen ja integriert sind. Trotzdem Danke
Zitieren Return to top
#8
Lass mich das noch ein wenig erklären.
Die Lautsprecher sind in der Zarge vom Dreher. Das ist einfach mal konstruktiver Unsinn. Lautsprecher sollen schwingen, denn sonst würden man ja nichts hören.
Leider regen Lautsprecher auch immer ihr Gehäuse zu Schwingungen an und diese Schwingungen willst du natürlich vom Dreher fernhalten.
Das klappt hier konstruktiv mal nicht. Das kann gar nicht klappen.
Der Dreher steht auf Gummifüßen. Dadurch können die Lautsprecher alles ins Schwingen bringen. Hier wäre eine harte Baleitung der Schwingungen in einen Steinplatte sicher vorteilhafter. Aber egal was du machst, die Lautsprecher sitzen in der Zarge und dort gehören sie einfach nicht hin. Das wird nie gut werden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Verstehe, danke für die Erklärung. Wollte etwas platzsparendes und kompaktes. Beim nächsten mal dann wohl externe Boxen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sebastianboehm's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#10
Ich möchte dir deinen Dreher nicht madig machen. Davon hat keiner was.
Leider sind praktisch alle heute angebotenen "Einsteigergeräte" bis etwa 700 € nicht wirklich gut.

Mit einem gebrauchten Dreher für um die 100 € wärst du vermutlich viel besser weggekommen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste