Unterlage als Schallabsorber
#1
Hallo Leute,

bin neu im Forum und neu in der Plattenwelt. Habe rund 100 Schallplatten vererbt bekommen und angefangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Die Frage die mich gerade rumtreibt ist folgende: Mein Plattenspieler (08/15 Teil von Amazon) soll auf einen HiFi Rack stehen der wiederum auf unserem Lenoliumboden im Wohnzimmer steht. Da dem Gerät nur recht mickrige Füße beilagen überlege ich gerade wie ich für eine bessere Dämpfung sorgen kann. Meine erste Idee war, bitte lacht nicht falsch es quatsch sein sollte, das Gerät auf eine 6 bis 8mm starke Kork Platte zu stellen und gleichzeitig größere und bessere Füße anzubringen. Jetzt hab ich aber gesehen das oft keine weichen Materialen wie Kork sondern das genaue Gegenteil als Untergrund empfohlen wird wie Beton oder Granit. Ist eine Korkmatte jetzt sogar kontraproduktiv? Reichen gute Füße oder was meint ihr? Danke im Voraus
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sebastianboehm's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
(20.11.23, 23:04)Sebastianboehm schrieb: Hallo Leute,

bin neu im Forum und neu in der Plattenwelt. Habe rund 100 Schallplatten vererbt bekommen und angefangen mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Die Frage die mich gerade rumtreibt ist folgende: Mein Plattenspieler (08/15 Teil von Amazon) soll auf einen HiFi Rack stehen der wiederum auf unserem Lenoliumboden im Wohnzimmer steht. Da dem Gerät nur recht mickrige Füße beilagen überlege ich gerade wie ich für eine bessere Dämpfung sorgen kann. Meine erste Idee war, bitte lacht nicht falsch es quatsch sein sollte, das Gerät auf eine 6 bis 8mm starke Kork Platte zu stellen und gleichzeitig größere und bessere Füße anzubringen. Jetzt hab ich aber gesehen das oft keine weichen Materialen wie Kork sondern das genaue Gegenteil als Untergrund empfohlen wird wie Beton oder Granit. Ist eine Korkmatte jetzt sogar kontraproduktiv? Reichen gute Füße oder was meint ihr? Danke im Voraus