Einstieg für Sebastian
#1
Danke fürs Willkommen heißen, ich habe inzwischen den Plattenspieler zurückgehen lassen und überlege mir einen Pro-Ject Jukebox E1 inkl. Lautsprecher zu holen. Deutlich teuer natürlich aber ich hoffe es lohnt sich. Würdet ihr mir das als Einsteiger empfehlen?
Zitieren Return to top
#2
Hallo Sebastian
herzlich willkommen.

Mit dem von Dir rausgesuchten Modell machst Du keinen echten Schritt nach vorn. Würde ich also nicht kaufen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Oha echt? Trotz Preisunterschied von knapp 800Euro zu 230 Euro? Jetzt bin ich baff und weiss nicht weiter.
Zitieren Return to top
#4
Ich habe das Gerät zurückgeschickt da ich sorge hatte nicht, also so garnicht, zufrieden zu sein. Außer Schallplatten hab ich aber nichts. Deswegen dachte ich, ich komme mit einem plattenspieler der keinen Verstärker brauch günstiger weg! Mein absolute Schmerzgrenze liegt bei 750€. Was sollte ich da als Einsteiger tun? Wohlgemerkt für Plattenspieler, Lautsprecher und Kabel 750€.
Zitieren Return to top
#5
Das könnte man machen, würde ich aber nicht. Nimm einen separaten Verstärker.
"Aber ich will mir hier die Hütte nicht mit Kram vollstellen!"
Musst du auch nicht. Verstärker können klein sein (sonst könnte man sie auch nicht in einen Plattenspieler einbauen)
Dieser kleine S.M.S.L. https://amzn.to/3QPWLL4 ist wirklich gut, hat genug Dampf für die meisten Lautsprecher und wenn du mal vom Handy spielen willst, hat er auch ein Blauzahn-Modul eingebaut.
CDs hast du nicht, also braucht es auch keinen Quellenumschalter https://amzn.to/3SU2Jx3 (wenn das irgendwann der Fall sein sollte, ist der aber auch leicht nachgerüstet)
Um einen Plattenspieler an der kleinen Endstufe zu betreiben, brauchst du noch einen Plattenspielervorverstärker. Kein aber, ohne geht es nicht. Das müssen keine großen Kisten sein, die gibt es auch klein und handlich. Wirklich gut ist der kleine Oehlbach https://amzn.to/3SXnyrp
Den kannst du auch mit Klettband hinter einen Schrank kleben.

Jetzt fehlt noch ein Plattenspieler. Hier könnte man neue Dreher kaufen, aber meist sind diese eher mäßig. Einen guten gebrauchten Dreher mit System wirst du hier sicher finden.
Der Pro-Ject Jukebox E1 kostet um die 500,-
Davon ziehen wir die knapp 70,- für den Phono-Pre und die ebenfalls knapp 70,- für die kleine Endstufe ab.
Zwei kurze Kabel brauchen wir auch noch https://amzn.to/47rT316 also bleiben für den Dreher mit System 350,-
Da gibt es wirklich viel gutes, im Gebrauchtmarkt. Das sind dann nicht zwingend absolute Einsteigergeräte, sondern schon wirklich gute Dreher, die auch auf Dauer einsetzbar sind.

Nicht in der Rechnung habe ich die Lautsprecher, da du diese in jedem Fall brauchst. Auch hier würde ich eher gebrauchte nehmen, da man neu für unter 700,- nichts brauchbares bekommt. Gebrauchte sind aber oft für 50 bis 150,- schon prima und auch optisch ansprechend. Hier gibt es nach oben kaum eine Grenze. Auch gebrauchte Boxen können mehrere tausend Euros kosten. Müssen sie aber nicht. 50 bis 150 Euro reichen hier auch sehr lange.

Ich reiße also deine Kostengrenze nicht, sondern bleibe bei bis zu 650,- € (aber mit Glück wird es auch noch günstiger)

Mal schauen, was hier für Angebote kommen. Es sollte hier von allem genug geben.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
Okay nehmen wir mal an ich hol die besagten Teile (67,50€, 67,99€, 4,14€) Knappe 140€. Dann brauch ich noch den Plattenspieler und die Boxen. Hat denn jemand von euch da draußen einen abzugeben der a: tadellos funktioniert und bitte optisch auch noch in gutem Zustand ist und b: vllt sogar noch das passenden paar boxen für sagen wir zusammen ca. 500€ bis 600€

Ich traue mich garnicht zu fragen, aber was ist denn von sowas zu halten: 

https://teufel.de/ultima-40-aktiv-dual-dt-400-106376000
Zitieren Return to top
#7
Teufel Aktivboxen und ein Dreher mit eingebautem PhonoPre.
Das geht im Prinzip.

Der Dreher ist aber eher mäßig, wird aber funktionieren.
Die Lautsprecher von Teufel sind auch nicht grundsätzlich schlecht, aber ich mag sie vom Klang nicht. Teufel kommt aus dem Bereich des Heimkinos und so klingen die Boxen von denen auch. Sehr überzogen im Bass.
Ich bin mir sicher, dass du hier innerhalb von ein paar h besseres für weniger angeboten bekommst
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Herzlich willkommen Sebastian,

von dem verlinkten DUAL(?) DT 400 halte ich, na Du hast es schon geahnt: Absolut Nichts!
Billigstes Plastikteil, taugt nicht einmal als Türstopper Big Grin lies Dir mal die Amazon Rezensionen ab 3 Sterne
abwärts durch, das sagt schon alles.
Weiß nicht, ob Du uns schon mitgeteilt hast, in welchem PLZ Gebiet Du wohnst. 
Gibt bestimmt jemand in Deinem Wohnbereich, der Dir helfen kann.
Ich wohne im Großraum Hamburg.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#9
Ich wohne am Niederrhein 47443 Moers, bzw bald im Duisburger Süden wenige Kilometer weiter
Zitieren Return to top
#10
Ich glaube, das ist nicht weit weg von Dir.
Das ist ein gewerblicher Anbieter, der bietet Garantie und hat noch mehr
Dreher in den Anzeigen. Ob der Preis hier gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen,
da die meisten hier Technics Fanboys sind, würde ich deren Reaktion mal abwarten Smile

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste