Phonar A 203
#1
Nachdem ich nun etwa gute 4 Wochen Zeit hatte, mich mit ihnen zu beschäftigen, möchte ich euch gerne meine neuen Lautsprecher nicht länger vorenthalten: die Phonar A 203, eine 2-Wege Bassreflex-Standbox, die mit einem zweiten, innenliegenden Basschassis ausgestattet ist.
Ich suche immer mal wieder im näheren Umkreis, also in etwa 30 Minuten Fahrdistanz, was so an Lautsprechern in den Kleinanzeigen angeboten wird. Da sind mir also schon vor ein paar Wochen diese Phonar aufgefallen. Die Infos dazu im Netz waren nicht besonders üppig, aber tendenziell positiv. Dann also mal los und anhören. Aus HiFi-Wiki wusste ich schon, dass der Wirkungsgrad dieser LS nicht gerade besonders toll ist. Und beim Verkäufer vor Ort war dann auch ein Denon Mini-Verstärker sichtlich an seiner Leistungsgrenze. Der Sound jedoch konnte mich sofort überzeugen. Na denn, bei dem Preis kannst nichts falsch machen, und sogleich eingepackt. Optisch alles im grünen Bereich, klar, hier und da ein paar  Gebrauchsspuren, aber nichts, das kritisch wäre. Aber seht selbst:
   
   
   
   
Meine Aufstellmöglichkeiten sind ja bekanntermaßen (noch) ziemlich bescheiden. Aber daran arbeite ich bereits, gedanklich zumindest Wink
Dennoch, im Sweet Spot liefern diese LS wirklich einen tollen, tiefen, detailreichen Sound, schöne Bühne und Tiefenstaffelung. Bislang hatte ich ja die 3-Wege Orbid Sound Jupiter, deutlich größer, aber im Vergleich zu den Phonar klanglich deutlich begrenzter. Und der Bass/Tieftonbereich war da nur durch Unterstützung mit einem Aktiv-Sub wirklich präsent. Und geschuldet der Aufstellung mit deutlichen Resonanzproblemen. Die Phonar spielt ohne Sub deutlich souveräner und kontrollierter. Ich bin wirklich extrem positiv überrascht. Ich freu‘ mich Smile
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Xosh2501's post:
  • FootSize, malaschke, rowo, Darkstar, DUAL Tom, Spitzenwitz, Jan, Lenni, tschuklo, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#2
PS: mein Pioneer A-602 kommt damit übrigens problemlos zurecht.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#3
Der Katze scheint es ja daneben zu gefallen!

So in die Ecke gequetscht wäre mir nix, dann eher Kompakte PMC Twenty, Spendor o. Harbeth!

Die Kompakten von Phonar sind auch nicht schlecht.

Aber wenn's dir gefällt alles gut.

Viel Spaß damit.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#4
(25.11.23, 15:38)Nudel schrieb: Der Katze scheint es ja daneben zu gefallen!

Bis er überraschend ziemlich laut AC/DC - Hells bells anmacht, dann wird sie wach. Big Grin

@Jochen

Schön daß sie gefallen, die Jungs in Tarp produzieren schöne Lautsprecher.
Ich habe auch schon mal ein Paar Phonar gehört, allerdings kleinere, die gefielen mir auch ganz gut.
Sie waren preislich aber leider nicht in meinem Beuteschema und der Verkäufer ließ nicht mit sich handeln. Cool 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
Aktuell ist die Aufstellung noch eine Notlösung. Die Phonar wurden für die zukünftige sachgemäße Aufstellung in einem Musikzimmer angeschafft. Die zugehörigen bzw. dafür benötigten Möbel sind soeben bestellt worden. Dem Black-Friday am Saturday sei dank… und ein Truthahn musste auch nicht dran glauben…  Wink
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Spitzenwitz, Jan, ZeiMacer, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#6
(25.11.23, 16:40)höanix schrieb:
(25.11.23, 15:38)Nudel schrieb: Der Katze scheint es ja daneben zu gefallen!

Bis er überraschend ziemlich laut AC/DC - Hells bells anmacht, dann wird sie wach. Big Grin


Gruß Jörg

Ich wecke die Tierchen immer mit Animals - von Pink Floyd  Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste