Laufgeschwindigkeit
#1
Hallo Leute
Mein JVC  Fully Automatik QL-F4 lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr richtig einstellen . Woran könnte das liegen der Spieler hat einen Direkt Antrieb also keinen Riemen .
Zitieren Return to top
#2
Hallo Hugo,


Deinen Plattenspieler haben wir jetzt ein wenig kennen gelernt. Magst du uns vllt noch ein wenig über dich erzählen?
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#3
Hallo, (hier könnte dein Name stehen)
Als erstes würde ich mal die Einstellpotis säubern,das geht mit Kontaktspray
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#4
(25.11.23, 22:40)Hugo schrieb: Hallo Leute
Mein JVC  Fully Automatik QL-F4 lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr richtig einstellen . Woran könnte das liegen der Spieler hat einen Direkt Antrieb also keinen Riemen .

Gib dem Motorlager etwas Mobil DTE Heavy Medium und tausche die 47µF/50V Kondensatoren in der Steuerung, 
meistens läuft die Kiste dann wieder wie sie soll.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hier gibt es das Service Manual zum kostenlosen Download.

https://elektrotanya.com/jvc_ql-f4_turnt...nload.html

Kapitel 7 beschreibt wie Du herausfindest, was kaputt ist, wenn der Plattenteller gar nicht oder viel zu schnell dreht oder leiert
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
(25.11.23, 22:40)Hugo schrieb: Hallo Leute
Mein JVC  Fully Automatik QL-F4 lässt sich die Geschwindigkeit nicht mehr richtig einstellen . Woran könnte das liegen der Spieler hat einen Direkt Antrieb also keinen Riemen .

Hallo Hugo,

herzlich willkommen hier im Forum. Die wesentlichen Tips wurden ja bereits gegeben. Allerdings habe ich noch Fragen zur Fehlerbeschreibung:

  1. Der F4 ist quartzgeregelt ohne Trimpotis auf der Außenseite. Was meinst Du mit „Geschwindigkeit nicht mehr richtig einstellen“? Meinst Du damit die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeiten ?
  2. Hast Du bereits versucht, das Problem mit Hilfe der Trimpotis auf der Steuerplatine zu beheben?
  3. Wie äußert sich der Fehler genau? Drehzahlschwankungen? Dreht zu schnell oder zu langsam, aber stabil?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#7
(26.11.23, 8:23)Darkstar schrieb: Was meinst Du mit „Geschwindigkeit nicht mehr richtig einstellen“? Meinst Du damit die Umschaltung zwischen den Geschwindigkeiten ?

Stimmt, so kann man es auch verstehen....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#8
Er hat doch jetzt den Link zum Service Manual und kann seinem Problem professionell selbst auf den Grund gehen. Mehr können wir nicht tun.

Ich frage mich auch immer häufiger, warum wir als "Insassen" die Fehlerbeschreibung klären müssen? Eigentlich müsste dem OP doch daran gelegen sein, das uns perfekt zu beschreiben, damit er zielführende Hilfe erhält.

Ja, natürlich geht man auch gerne mal die Extrameile, wenn danach aus dem OP ein wertvolles Mitglied für das Forum werden würde. Wer sich aber ohne Vorstellung und noch dazu mit schlechter Beschreibung hier meldet, der poltert rein, greift frech ab und verschwindet wieder. Also muss der Link zum Servicemanual reichen und gut ist.

P.S.: Und es gibt sogar eine bebilderte Anleitung zur Reparatur von Geschwindigkeitsproblemen am JVC QL-F4:

https://liquidaudio.com.au/another-jvc-q...le-repair/

Die wurde wahrscheinlich mangels Know How nicht gefunden; dann wird´s aber auch mit allen anderen Hilfestellungen schwierig. Immerhin werkelt man da wenn man das falsch macht an 220V. Also heißt die Empfehlung eher: Reparaturbude aufsuchen, der Dreher ist es durchaus wert.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, #13, rowo, RHK
Zitieren Return to top
#9
Hallo Hugo,

willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Find ich schon ein wenig schwach. Der gute Hugo war vor 5 Minuten online und schafft es nicht hierin seinem Fred zu schreiben........
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste