CD - Transport Unterschied ????
#1
Lightbulb 
Moin Gemeinde,
ich lese gerade im etwas aaanderen Forum mit. Cool 

Unterschiede bei CD Transporten also Klangunterschiede!  Huh 

Wie können da Klangunterschiede auftreten wenn die nur Nullen und Einsen auslesen?
Klang macht doch der angeschlossene DAC, oder? 
Dem DAC ist es doch Scheixxegal wo die Bits und Krombacher herkommen…..?

Vor allem werden da Preise genannt für solche Laufwerke, da kauf ich mir ein Auto von.
Und ist da eh nicht nur so ein Chinesisches DVD Dreher drin?

So , jetzt bin ich mal gespannt  Big Grin

Hab mich nicht getraut das drüben zu fragen…….
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Mach doch mal, wäre gespannt 😋
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#3
(13.12.23, 22:40)HifiMinimalist schrieb: ich lese gerade im etwas aaanderen Forum mit. Cool 
Unterschiede bei CD Transporten also Klangunterschiede!  Huh 

Wie können da Klangunterschiede auftreten wenn die nur Nullen und Einsen auslesen?
Klang macht doch der angeschlossene DAC, oder? 
Dem DAC ist es doch Scheixxegal wo die Bits und Krombacher herkommen…..?

Lies doch meine Antworten zum Thema im Thread ... Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#4
CryHast du es noch alle? 
Die steinigen mich durchs WWW zu Hause…….  Tongue
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#5
Könnt ihr mal nen Link schicken, hab morgen nicht viel zu tun 🤪
Gruß Micha 
Zitieren Return to top
#6
Denn mal morgen ab, zu Brückner! Kartoffeln stampfen  Big Grin
(war n Insider)
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#7
(13.12.23, 22:40)HifiMinimalist schrieb: ich lese gerade im etwas aaanderen Forum mit. Cool 

Unterschiede bei CD Transporten also Klangunterschiede!  Huh 

rein technisch betrachtet, wird beim CD Transport nur ausgelesen und das bitgenau. Selbst wenn man sich das Thema Lesefehler ansieht, dann wird dort das Auslesen der CD bzw. des Sektors auf der CD nur wiederholt und das Signal später dann halt später angeliefert. Auch wenn man hier mit ganz viel Mühe das Thema Jitter bemühen würde, ergäbe das noch keinen Unterschied im bitgenau übertragenen Signal. Das was also hinten am CD-Transport rauskommt entspricht immer genau dem, was auf der CD drauf ist. AN dieser Stelle darf es auch keinen Unterschied bei der verwendeten Schnittstelle (I2S, S/PDIF, AES/ EBU) geben.

Es gibt nur einen einzigen Aspekt, der hier eine klangliche Veränderung begründen könnte, wäre aber ein Design-/ Konstruktionsfehler und damit eigentlich ein mutmaßlich eingebauter Defekt. Das ist der Abschluss des S/PDIF-Ausgangs und dieser muss entsprechend Spezifikation 75 Ohm betragen, tut es aber manchmal nicht. Damit hat man dann zwischen S/PDIF-Ausgang und Eingang am D/A-Wandler einen ähnlichen Effekt we beim Kabelroulette - Kapazität und Widerstand des Verbindungskabels können einen technischen Effekt haben. Stellt man die 75 Ohm sicher, dann gibt es keinen Unterschied.

In der Psychoakustik sieht das dann halt ganz anders aus. Da reimen sich aaandere Menschen mitunter den größten Schmarrn zusammen und glauben etwas zu hören wo nichts ist. Wie heißt das noch, wenn ein Mensch Stimmen zu hören glaubt? Ach ja, da ist dann Jemand hinter Dem- oder Derjenigen her ...  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, HifiMinimalist, Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Also übertragen wir S/PDIF über einen Lichtwellenleiter und das Thema ist komplett durch, wenn es denn vorher überhaupt ein Thema gab
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#9
Ich habe es tatsächlich einst mit zwei Transports über den gleichen DAC ausprobiert und wie ich es erwartet habe, keinen Unterschied feststellen können.


Micromega Drive 2

   


Counterpoint DA-11.5A

   



Denon DA-500

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Jetzt mal eine unwissende Frage  Huh

CD-Transport ?  ... ab in einen Briefumschlag und verschickt. Den Transport macht der jeweilige Dienstleister.  Rolleyes

Jetzt aber im Ernst, was ist damit gemeint ? Ich bin dem Ausdruck im Kontext "Musik hören" noch nie begnet ?
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Xosh2501, Schmiddi, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste