Originale und ihre Coverversionen
#1
In der Musikgeschichte wurde immer kräftig gecovert. In den 90er Jahren gab es gefühlt mehr gecoverte Hits als neue.
Dieser Thread soll Originale und Coverversionen gegenüberstellen. Auch hier geht es um die subjektive, also von der persönlichen Meinung und Erfahrung geprägten Sichtweise, nicht um eine objektive, künstlerische Bewertung.

Ich mache den Anfang mit einem Stück, welches jedem bekannt sein sollte:

Biko

Original:
Coverversion 1:
Coverversion 2:
Coverversion 3:  
Coverversion 4:

Auf Peter Gabriels drittem selbstbetitelten Album in Serie erschien "Biko" im Jahre 1980.
Zu dieser Zeit schätzte ich Peter Gabriel überhaupt nicht.

Alle fünf Künstler haben dieses nicht alltägliche Stück auf eine andere Weise interpretiert, das Original nimmt für mich den zweiten Platz ein.
Robert Wyatts einzigartige Stimme mag nicht jedermanns Sache sein, für mich steht seine Interpretation recht klar an der Spitze.
Die Musik der Simple Minds hat mich zwar nie wirklich erreicht, ihre Version von Biko nimmt für mich aber den dritten Platz ein.
Paul Simon schätze ich sehr, seine Interpretation kann mich aber nicht überzeugen und landet auf dem vorletzten Rang.
Manu Dibango ist mir grundsätzlich deutlich zu poppig, was mir auch in diesem Fall die Wertung nicht schwer macht. Seine Version kann in meinen Augen am wenigsten überzeugen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Schmiddi, Darkstar, Lenni, Jan, höanix
Zitieren Return to top
#2
Ein Cover-Klassiker ist für mich I Got Rhythm
Das Original stammt aus dem Musical von George & Ira Gershwin - Gril Crazy
Es wurde aber von auch Ella Fitzgerald gesungen, hat es in ein weiteres Musical "Ein Americaner in Paris" geschafft, und wurde fast von jeder Jazz Sängerin gecovert.
Sarah Vaughan
Judy Garland
Hiromi Uehara
Mike Oldfield auf dem Album Platinum
Lyambico
Diana Krall mit Tony Bennett
und vielen, vielen anderen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Spitzenwitz, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Bei umfangreichen Cover Versionen fällt mir sofort „Donˋt let me be missunderstood“ ein. Komponiert wurde der Song von Bennie Benjamin, Gloria Caldwell und Sol Marcus im Jahr 1964. Insgesamt existieren über 30 Versionen, die ich bei Weitem nicht alle gehört habe.

Auf vier Versionen möchte ich hier kurz eingehen:

1964 Nina Simon: 
Die relativ unbekannte und kommerziell auch nicht wirklich erfolgreiche Originalversion ist für mich gleichzeitig die beste und erzeugt beim Hören bei mir wirklich Gänsehaut.

1964 The Animals: 
Bereits im selben Jahr wie das Original kam bereits das erste Cover heraus. Die Animals nahmen ihre Version mit auf das Album „House of the Rising Sun“

1969 Joe Cocker:
Diese Version kennt vermutlich auch jeder und lange Zeit hatte ich sogar gedacht, es sei das Original.

1977 Santa Esmeralda:
Diese Discoversion ist ein echter Klassiker und vermutlich auch die kommerziell erfolgreichste Version. Teile des Intros wurden jahrelang in der ARD Sportschau als Hintergrundmusik beim „Tor des Monats“ verwendet.

Weitere Versionen gibt es u.a. von Gary Moore (1984), Ciny Lauper (2003), Moody Blues (1967), Mike Batt (1977) und viele mehr. Cover Versionen sind definitiv kein Phänomen der 80er und 90er. Auch in den 60ern wurde schon fleißig neu-interpretiert.

Für mich unerreicht ist und bleibt das Original mit der phantastischen Nina Simone.

[Video: https://youtu.be/RtgJjYvv0dU?si=C63mkU_UkGHXXbGy]
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, WBC, Spitzenwitz, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#4
Es gibt sogar komplette, gecoverter Alben.

Zum Beispiel : Train does Led Zeppelin II
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#5
TAINTED - LOVE

Gloria Jones - 1965

[Video: ]

Soft Cell - 1981

[Video: ]

Marilyn Manson - 2001

[Video: ]

Max Raabe - 2001

[Video: ]


und und und und und....................................
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Darkstar, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Atrocity :
https://youtu.be/JnbnRu_QIPw?feature=shared
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#7
No Time To Live

Original: 
1. Coverversion:
2. Coverversion:
3. Coverversion:


Ein Stück, bei dem mir eine Wertung nicht möglich ist, finden wir mit "No Time To Live" aus dem selbstbetitelten Album von Traffic aus dem Jahre 1968. Tatsächlich bin ich mir nur bei der Version von Bettye LaVette sicher, sie bildet mein klares Schlusslicht.
Alle drei anderen Versionen finde ich brilliant und kann sie nicht in eine Reihenfolge bringen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#8
The Bottle (1974)

Original von Gil Scott-Heron/Brian Jackson
1. Cover: Brother to Brother (1974 als "In The Bottle")
2. Cover: Joe Bataan (1975)
3. Cover: C.O.D. (1983)
4. Cover: The Christians (1992)
5. Cover: Paul Weller (2004)
6. Cover: Jamiroquai (1993)

Und wahrscheinlich noch mehr...
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#9
(15.12.23, 16:32)Xosh2501 schrieb: The Bottle (1974)

Original von Gil Scott-Heron/Brian Jackson
1. Cover: Brother to Brother (1974 als "In The Bottle")
2. Cover: Joe Bataan (1975)
3. Cover: C.O.D. (1983)
4. Cover: The Christians (1992)
5. Cover: Paul Weller (2004)
6. Cover: Jamiroquai (1993)

Und wahrscheinlich noch mehr...

Die C.O.D. Version habe ich damals so oft gespielt, dass ich die Maxi mehrfach kaufen musste Big Grin 

Kann ich mir heute nicht mehr anhören....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#10
Hi,

er darf nicht fehlen. 

Geschrieben von Willie Dixon und als erster hat ihn Howlin Wolf aufgenommen.

Spoonful

Wer den alles gecovert hat kann bei Wiki nachlesen.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste