Wunschkonzert - Onkyo PX-100m
#1
Der Christian hat´s vorgemacht. Cool  Auch bei mir gibt es noch zwei Plattenspieler auf der Wunschkonzertliste: Hier soll es um den Onkyo PX-100m gehen

   

Da der PX-100m ein besonders rarer Vogel ist, taucht er auch nur ganz ganz selten auf und ist auch nicht preiswert zu haben; ein Technics SP-10MKIII ist häufiger und auch meist billiger. Das Teil ist exzeptionell gut, gehört auch heute noch zu den Top 5 der jemals gebauten Plattenspieler.

Ich gehe aber natürlich davon aus, dass so Einer bei Irgendeinem von Euch im Keller schlummert und mich so gerne mag, dass er mir hier zum Schnäppchenpreis angeboten werden wird. Sonst macht diese Suchanzeige auch keinen Sinn. Big Grin Gerne auch als Weihnachts- oder Neujahrsgeschenk oder zu Ostern anstatt Eiern oder Schokolade versteckt.
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni, HighEndVerweigerer, Jan, Tornadone, rowo, Hifijc, RO55, Darkstar, Schmiddi
Zitieren Return to top
#2
Als Jugendlicher habe ich so manche Stunde meines Lebens mit Freunden in Hifi-Läden verbracht. In dieser Zeit habe ich auch meinen sehr großen Bestand an Prospektmaterial angesammelt. Onkyo Kataloge waren immer sehr beliebt und als der PX-100M im Jahre 1981 erstmalig auftauchte, war er für uns ein nicht erfüllbarer Traum....

In meinem Exemplar sind handschriftlich 8.500,-- D-Mark vermerkt, die 1981 nicht jeder für ein Laufwerk ohne Arm übrig hatte.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Siggi69, Lenni, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
#3
Ich muss sagen das der auch noch auf meiner Liste steht wenn ich einen günstig finden könnte. Ein SP 10 MK3 ist auch cool. Aber der Onkyo sieht imposanter aus. Wink
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Nach dem PX-100M habe ich schon oft gesucht, er tauchte aber bis jetzt nie auf.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Viele Angebote sind Fake immer mit den gleichen drei schlechten Bildern. Ein Exemplar wurde in Japan verkauft im Jahr 2021... die Preise bei Hifi-Shark sind ja was Yahoo anbelangt komischerweise nicht die richtigen Endpreise aber, dort steht was um die 2000€. Das könnte ein echtes Angebot gewesen sein. Hifi Do hatte früher auch mal welche.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#6
Oh ja, ich habe leider keinen und würde den auch nicht her geben, aber träumen darf man(n) ja...
Ob ich den auf meine Wunschliste schreibe? Nee, ich kann ja nicht Alles haben!
Einen Ferrari 335 Scaglietti hätte ich auch gern, aber ich habe keine Garage, also wird das nix werden.
Die 35,8 Millionen für das Autole übrigens auch nicht!  Big Grin
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#7
(22.12.23, 11:35)Hifijc schrieb: Viele Angebote sind Fake immer mit den gleichen drei schlechten Bildern. 

Vor zwei Jahren tauchte Einer in Wien auf, das war aber leider genau so ein Fake; sonst stünde der PX-100m bereits hier. Die damalige Anzeige taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf, gleicher Verkäufer aber anderer Verkaufsort - zuletzt war es ein Ort auf Sardinien
Zitieren Return to top
#8
Hmmm, brauche ich noch weitere Dreher?
Vermutlich nicht. Aber wenn es was gibt, was mich noch wirklich reizt, dann ist es einer von den großen Tangentialdrehern. Sowohl so ein Technics-Monster, als auch so einen chromblinkenden Pioneer
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
(22.12.23, 13:11)Jan schrieb: Tangentialdrehern

Das reizt mich z.B. weder als Komplettspieler noch in der Riege dieser querverschiebenden Tonarmkonstrukte. Viel Voodoo, keine Verbesserung der Abtastung im Vergleich zu einem guten Drehtonarm, die 0,000001% besserer Spurfehlerwinkel am Tangentialpunkt wird durch die 25% Zunahme der Abtastverzerrung durch ständiges Nach- und Voreilen des Armstummels, der bescheidenen effektiven Masse, der bescheidenen Hebelverhältnisee und Co nicht nur aufgehoben. Insgesamt ist die Abtastung mit einem Tangentialen nie nicht besser als mit einem guten Drehtonarm. Für mich ist das ein nettes Gimmick, das die Welt nicht braucht.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • WBC, Jan
Zitieren Return to top
#10
(22.12.23, 10:47)Don_Camillo schrieb: Ich gehe aber natürlich davon aus, dass so Einer bei Irgendeinem von Euch im Keller schlummert und mich so gerne mag, dass er mir hier zum Schnäppchenpreis angeboten werden wird. Sonst macht diese Suchanzeige auch keinen Sinn. Big Grin Gerne auch als Weihnachts- oder Neujahrsgeschenk oder zu Ostern anstatt Eiern oder Schokolade versteckt.

  Bei Irgendeinem?......Wir haben alle so einen im Keller,......du nicht? Tongue
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste