Plattentipps
#3
Ich mach einmal weitermit einem weiteren Plattentipp. Diesmal ist es sogar eine Box mit 12 LPs, Dire Straits: Live 1978 – 1992.

       

Obwohl es für mich sofort feststand, dass ich diese Box haben musste, hatte ich Bedenken, dass sich die Setlisten der Konzerte sehr ähnlich sind und sich die bekannten Songs wiederholen.

Das war aber ganz und gar nicht so. Zum einen waren die Zusammenstellungen bei den einzelnen Konzerten sehr variabel und zum anderen war keine Version der sich wiederholenden Stücke gleich. Die "Klassiker" wurden immer wieder anders interpretiert. Es sind auch einige Tracks dabei, die nicht so bekannt sind bzw. zum ersten Mal veröffentlicht wurden. Zur Abwechselung trägt auch die, um neue Songs erweiterte und in der Reihenfolge geänderte Setlist von Alchemy bei.
Schön ist auch die Bandbreite in der Art der einzelnen Konzerte, es war alles dabei. Angefangen von dem rohen und sehr authentischen „Live at the Rainbow“ von 1978, über ein recht intimes „Live at BBC“ , dem vor Spielfreude und Druck strotzendem „Alchemy“ bis hin zum hochglanzpoliertem und perfekt produziertem „On The Night“ von 1993.

Beim Mastering der Alben wurde ganze Arbeit geleistet. Alle Alben haben einen hervorragenden Klang. Auch die Alchemy, von der ich eine Erstpressung auf Vinyl habe, hat von dem neuen Mastering immens profitiert. Natürlich ist keine der Liveaufnahmen so perfekt wie eine Studioproduktion, hier und da gibt es mal kurz ein Brummen oder Störgeräusch zu hören. Es sind halt Liveaufnahmen. Einzige Ausnahme ist die "On The Night", die schon an eine Studioproduktion rankommt. Man könnte sagen, das ist das Livealbum für Leute die kein Livealbum mögen.

Die Pressungen der LPs sind auch alle einwandfrei und ich habe da nichts auszusetzen. Alles in Allem habe ich das viele Geld für die LP-Box nicht bereut. Für jeden der Dire Straits gut findet eine klare Empfehlung, für jeden Dire Straits Fan ein Muss. Man muss ja nicht die teure Vinyl Ausgabe kaufen, sondern kann zur sehr viel günstigeren CD-Ausgabe greifen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Darkstar, #13, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Plattentipps - von Schmiddi - 22.12.23, 18:25
RE: Plattentipps - von Spitzenwitz - 22.12.23, 18:55
RE: Plattentipps - von Schmiddi - 16.01.24, 10:43
RE: Plattentipps - von Spitzenwitz - 16.01.24, 16:20
RE: Plattentipps - von Schmiddi - 16.01.24, 16:39
RE: Plattentipps - von Spitzenwitz - 16.01.24, 16:54
RE: Plattentipps - von #13 - 16.01.24, 11:42
RE: Plattentipps - von DUAL Tom - 16.01.24, 11:50
RE: Plattentipps - von #13 - 16.01.24, 13:58
RE: Plattentipps - von Schmiddi - 16.01.24, 14:41
RE: Plattentipps - von #13 - 16.01.24, 14:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste