Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
#91
Ich habe eigentlich genug Auswahl.
Hier in meinem Arbeitszimmer habe ich die Piccolino 2 und die Duevel Planets. Bei meiner Frau im Arbeitszimmer stehen die Ritande Cuber, im Wohnzimmer hängen die Saba 60L, im Lager und im alten Büro steht jeweils ein Paar Sonab OA5 II. Die Coral CX 7 habe ich an Jörch verkauft.
Und irgendwann werden die Klonwall auch noch fertig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, space_zone
Zitieren Return to top
#92
Ich denke das wichtigste ist erst mal zu wissen was man im Endeffekt will. Um das herauszufinden lohnt es sich diverse andere Anlagen anzuhören.
Bei mir war’s letztendlich:
Keine zischelnden S-Laute
Keine Härte bei Percussion(z.B. Congas)
Keine räumliche Vorzugsseite(ich hatte Ewigkeiten das Gefühl die Musik spielt mehr links)
Durch Besuche bei anderen wußte ich dann noch was ich wollte, die Musik sollte auch deutlich über der Boxenoberkante spielen, Sänger sollten stehen und nicht sitzen(ein Problem bei meinen TDL Monitor Compact)

Wenn man sich darüber im Klaren ist kann man im Anschluß die passenden Boxen dafür suchen und nach dieser Anleitung aufstellen(die Platzierung orientiert sich an der Cardas Aufstellung und dem goldenen Schnitt)
https://www.acoustic.ua/recommendations/800
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#93
Bei Kongas fühle ich auch immer eine gewisse Härte. Das liegt wohl daran, dass dadurch mein Blutdruck steigt.
Ich mag so ein Geklopfe nun mal gar nicht Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#94
Ich finde mache Aussagen bezüglich Aufstellpositionen der Lautsprecher teilweise etwas schwierig. Gerade der Punkt, man Stelle die Lautsprecher möglichst nicht ganz an die Wand oder nahe an die Wand deckt sich nicht mit dem was ich anderswo gelesen habe. Da ich das selbst aber nicht ausreichend erklären kann und sich an anderer Stelle jemand schon die Arbeit gemacht hat, das ausführlich zu erklären, möchte ich den Link dazu hier gerne teilen.

https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#95
(27.12.23, 0:49)Feierabendsegler schrieb: Ich finde mache Aussagen bezüglich Aufstellpositionen der Lautsprecher teilweise etwas schwierig. Gerade der Punkt, man Stelle die Lautsprecher möglichst nicht ganz an die Wand oder nahe an die Wand deckt sich nicht mit dem was ich anderswo gelesen habe. Da ich das selbst aber nicht ausreichend erklären kann und sich an anderer Stelle jemand schon die Arbeit gemacht hat, das ausführlich zu erklären, möchte ich den Link dazu hier gerne teilen.

https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/

1. Empfielt er die wandnahe Aufstellung nur für kleine Räume.

2. Erwähnt er nicht, für welche Art von Lautsprechern sein Tutorial sein soll. Elektrostaten oder Open Baffle stellen ganz andere Anforderungen an die Aufstellung als TML, BR, Hörner oder geschlossene Boxen.

Ich denke, so allgemein nützen solche Tutorials eher weniger. Ist zwar nett gemeint, aber nur für einige Boxen hilfreich.

Deswegen ist es ja so schwierig und erfordert einige Geduld und viele Versuche, bis das Ergebnis annehmbar bis gut ist. Perfekt wird mans in einem bewohnten Raum kaum hinbekommen.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#96
Das hängt ja auch vom jeweiligen Lautsprecher ab.
Hattest du mal Heco Flachboxen?
Die klingen wenn sie frei stehen wie ein kleinen Taschenradio. Mit einer Wand im Rücken klingen sie aber recht ordentlich.
Meine Saba 60 L hängen auch direkt an der Wand. Diese Lautsprecher sind dafür gebaut.

Wenn ich jetzt meine Duevel Planets flach vor die Wand stellen würde, wären das Dröhnkästen, da sie eine nach unten gerichtete Bassreflexöffnung haben und als Rundumstrahler für eine freie Aufstellung im Raum konzipiert sind.
Ich habe auch schon Breitbandboxen gebaut, die nur direkt an der Wand gut klingen und praktisch alle Boxen mit der Reflexöffnung nach hinten brauchen entsprechenden Wandabstand.
Pauschale Aussagen sind meist pauschal falsch
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#97
(27.12.23, 1:03)Jan schrieb: Das hängt ja auch vom jeweiligen Lautsprecher ab.
Hattest du mal Heco Flachboxen?
Die klingen wenn sie frei stehen wie ein kleinen Taschenradio. Mit einer Wand im Rücken klingen sie aber recht ordentlich.
Meine Saba 60 L hängen auch direkt an der Wand. Diese Lautsprecher sind dafür gebaut.

Meine ersten Boxen, Flachboxen von Neckermann...... Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#98
Gerade wegen der allgemeinen Aussagen hatte ich den Link geteilt. Das Thema ist einfach viel zu weit, um Aussagen in den Raum zu swefen, von wegen man soll die Lautsprecher so oder so aufstellen. Sinnvoll ist es nur, sich das Wissen selbst abzulesen und dann auf die eigene Situation abzuleiten. Bezüglich des Wandabstand hat er ein schönes Bild stehen, welche Frequenz bei welchem Abstand problematisch werden kann. So etwas finde ich viel sinnvoller, als zu sagen. Stell dir Lautsprecher zwischen 80 und 90cm oder welches Mass auch immer jemand bevorzugt.


       

Ich hoffe, er sieht es mir nach, dass ich die Bilder hier kopiert habe.

Diese Bilder erklären denke ich sinnvoller, welchen Abstand man wählen sollte. Und sie sagen nicht, man sollte Press an die Wand.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#99
Einige Lautsprecher wollen aber press an die Wand und andere wiederum mehr als 1m entfernt aufgestellt werden. Wenn er Elektrostaten so aufstellen will, dann viel Spaß.

Der Frequenzschrieb ändert sich auch mit der jeweiligen Möblierung des Zimmers.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich finde pauschale Aussagen, gerade in der Raum akustik recht schwierig. 
Ich würde auch immer versuchen den Hörplatz nicht allzu mittig im Raum zu haben. 
Reflexionen haben wir eh, aber je größer die Laufzeit Unterschiede, desto größer die Gefahr einer Phasendrehung.
Und, mittig im Raum habe ich recht große Laufzeit Unterschiede. 

So sieht ss bei mir aus. Trennfrequenz 450Hz. Die Lautsprecher wurden für den Einsatz in den Ecken gefertigt. Abstrahlwinkel des Horns ist 90Grad. Vom Horn trifft schon mal kein Direktschall auf die Seitenwände.
Die Sitzposition ist sehr wandnah. 
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste