Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
(27.12.23, 10:57)Lenni schrieb:
(27.12.23, 10:40)Darkstar schrieb: Dieses Streben nach Linearität ist ja schön und gut. Was nützt es aber, wenn man altersbedingt höhere Töne - und da rede ich nicht von über 10kHz - einfach nicht mehr so laut wahrnimmt. Wer von Euch kennt seine eigene Hörkurve? Ohne diese zu berücksichtigen ist der Versuch, am Hörplatz einen linearen Sound zu erzielen gleichbedeutend damit, alles dafür zu tun, dass man die Hochtöne leiser bis gar nicht hört. Und ich befürchte, da reden wir leider von mehr als 2db.

Du hast absolut recht.. 
Über 16 kHz bin ich immer raus. Und, auch da bin ich sicher, meine Hörkurve, die ich nicht kenne, wird auch nicht linear sein.
Aber:
Wenn Du die Hörkurve kennst, dann ist die linearität doch noch wichtiger. 
Wenn Du diese hast, dann kannst Du Deine Hörkurve z. B. per Equalizer übertragen. 
Deine Werte zu kennen bringt jedoch gar nichts, wenn Du die Werte des Raums nicht kennst. 
Hast Du jedoch ein Diagramm vom Raum, so kannst Du Deine Werte addieren oder subtrahieren und Du bist da.
Da hast Du natürlich recht. Wenn ich die erzielte Linearität dafür nutze, um dann basierend auf diesem Zustand die menschliche Komponente auszugleichen, ist der theoretische Idealzustand erreicht. Blöd ist nur, dass die menschliche Hörkurve für jeden anders ist. Wenn ich mit meinem per Equalizer verbogenen Signal glücklich Musik höre, leidet meine Familie im selben Raum unter zu lauten Höhen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Hallo Chris,

Christian wollte hier eigentlich Hilfestellung anbieten, wie man mit der Interaktion aus Raum und Lautsprecher umgehen kann und sollte. Er wollte eben genau nicht diese immer wiederkehrend vorgekauten (teilweise sehr falschen) Internet-Empfehlungen wiederholen sondern Euch auf Basis der technischen Abhängigkeiten und Fakten die zusammenhänge näherbringen und erklären oder sogar teilweise mit Euch zusammen erarbeiten. Das bedeutet, dass man bei der Raumakustik und der Technik anfangen muss und nicht beim Lautsprecherrücken.

Das was hier im Faden nun passierte ist das im Internet übliche Geschwurbel. Diejenigen, die die Technik nicht verstanden haben kommen mit den üblichen Plattitüden und lassen die Technikdiskussion nicht zu, lernen also auch nix. Diejenigen, die solche Erlebnisse in Ihrem Hörraum schon hatten kommen mit den immer wieder falschen Empfehlungen. Falsch, weil diese wegen der Technik eben nicht übertragbar sind und für unseren Faden hier auch deshalb falsch, weil Christian auch eigentlich ganz woanders hin wollte.

Das von Dir verlinkte Video bzw. das was der Ersteller dieses Videos gedacht oder gemeint haben will, ist für den Faden also nicht relevant. Der gesamte Inhalt des Videos strenggenommen auch nicht, weil er vom eign4tlichen Begehr dieses Fadens nur ablenkt und die wichtige Erörterung der Technik quasi untergräbt.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • low_fi, Lenni, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
(27.12.23, 11:06)Don_Camillo schrieb: Ich habe absichtlich Niemanden persönlich angesprochen und so sollte mein Hinweis auch bitte verstanden werden  Idea

Nein, so kann sich sicherheitshalber gleich mal jeder angesprochen fühlen.   Angel  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
OK, Lennis Gedanke bei zum erstellen des Tread ist mir wohl nicht ins Auge gesprungen. Danke dafür, dass du mich darauf hingewiesen hast. Da merke ich Mal wieder, dass gut meinen und gut machen manchmal Grund verschieden ist. Da ich zur Hardware und somit zum Thema nicht viel beitragen kann, bin ich gespannt und werde gespitzt die Ohren aufstellen um zu lernen, was noch fehlt.



PS @ all: wenn ich ggfs Unsinn erzählen sollte oder ähnliches, bitte mich einfach darauf ansprechen. Das kommt mir sehr gelegen, da ich bestimmt wie jeder andere auch nicht immer richtig liege und auf diese Weise Fehlerhafte Ansichten ausräumen kann. Das ist vllt nicht immer angenehm, ist mir aber definitiv lieber so, als auf falschen Informationen aufzubauen.

Das meine ich übrigens unabhängig dieses Treades
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • rowo, Oldschool, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
(27.12.23, 11:39)Darkstar schrieb:
(27.12.23, 11:06)Don_Camillo schrieb: Ich habe absichtlich Niemanden persönlich angesprochen und so sollte mein Hinweis auch bitte verstanden werden  Idea

Nein, so kann sich sicherheitshalber gleich mal jeder angesprochen fühlen.   Angel  Big Grin

Jeder zieht sich doch eh den Schuh an, der Ihm oder Ihr passt, oder? Und bevor meine Intention missinterpretiert wird ...
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ich gehe da ein wenig anders ran.
  1. Lautsprecher möglichst linear abstimmen
  2. Raumkorrektur
Eine Anpassung an eigene Defizite erfolgt nicht, denn wenn ich die Frequenzen, die ich schlechter höre lauter mache, habe ich gute Chancen genau diese Bereiche weiter zu schädigen.
Im Alltag komme ich ja auch mit meinen Defiziten zurecht und habe mich an sie gewöhnt. Das trifft in weiten Bereichen auch auf Besonderheiten der Räume zu. Raumkorrekturen nehme ich nicht für eine einzelne Position im Raum vor. Der Sweet Spot ist mir meist zu klein. Ich will mich im Raum bewegen. Sogar am Schreibtisch sitze ich mal weiter links und mal weiter rechts.

Lautsprecherempfehlungen sind immer schwierig, da man dazu die Vorlieben des anderen entsprechend kennen muss. Möchte er lieber den Badewannensound der 70er oder doch eine kühle britische Abstimmung? Ist er Leisehörer oder lässt er es gerne krachen? Will er die analytische Präzision eines guten Studiomonitors, den Druck einer Konzertbox oder geht es ihm mehr um die vermeintlich räumliche Abbildung? Eng umgrenzte Hörposition oder eher weite Hörbereiche?

Da gibt es sicher noch eine ganze Latte an Punkten, an die ich nicht mal denke. Diese Punkte kann man dann noch kombinieren und sie beeinflussen sich teilweise auch gegenseitig.
Und ja, der Raum ist dabei auch nicht unwichtig und vermutlich die Defizite des Hörers auch nicht.

Wie ich für mich Lautsprecher aussuche? Ausprobieren. Es gibt ja einiges was man kennt und darauf aufbauend kann man sich dann weitertasten.
Dazu muss der Lautsprecher bei mir stehen und ich muss ihn wenigstens mal ne Woche hören. Dabei fallen mir dann (vermutlich) Sachen auf, die ich mag oder die mir nicht gefallen. Es hängt ja auch alles immer von der Stimmung ab. Ein super dynamischer Lautsprecher kann evtl. auch stören, da er die Musik zu weit in den Vordergrund stellt, wenn ich eigentlich eher entspannen will und nur Hintergrundgedudel will, ....
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Ich verstehe übrigens nicht, weshalb sich immer alle Welt gegen lineare Abstimmung stemmt, gehe aber davon aus, dass es sich hier um eines dieser kategorischen und von der HiFi-Szene selbst gezüchteten kruden Missverständnisse handelt.

Grundsätzlich soll doch das was auf dem Medium gespeichert ist in sagen wir mal höchstmöglicher Qualität wiedergegeben werden, oder?

Höchstmögliche Qualität sagt aber nichts Anderes aus als eine technisch exakte und unverfälschte 1:1 Übertragung von der Quelle (hier nicht die Aufnahme sondern das "irgendwie" gemasterte Abbild auf dem dedizierten Medium) bis zum Ziel (hier also der Lautsprecher im Raum). Das ist aber genau gleichbedeutend mit linearer Übertragungsweg und linearer Frequenzgang.

In der Diskussion in Foren kommt dann immer wieder das Argument eines geschädigten Ohrs und Hörvermögens bis und sowie als auch in den Gazetten das Hochjubeln unterschiedliche Geschmacksnoten bzw. Hörpräferenzen und es wird versucht diese Abweichungen von höchstmöglicher Qualität als die Norm zu deklarieren. Das kann man natürlich machen, wenn das als individuelle Abstimmung bezeichnet werden würde, denn jeder ist ja seinen eigenen Glückes Schmied und erlaubt ist was gefällt, aber wichtig ist, dass es eben eine individuelle Vorgehensweise fernab von (höchstmöglicher) echter Qualität darstellt.

Und nein, wenn ein linearer Übertragungsweg klanglich nicht gefällt ist es nicht zwangsläufig der Raum, das SetUp oder der Lautsprecher sondern es kann auch einfach nur sein, dass das Medium grottenschlecht gemastert wurde.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler, Lenni
Zitieren Return to top
Wie man evtl schon auf meinem Hörraumbild im entsprechenden Thread erkennen kann habe ich meinen Raum extrem bedämpft. Die Angst, er würde jetzt dumpf oder matt wegen zuwenig Hochton klingen, braucht man übrigens nicht zu haben(zumindest merke ich nichts davon). Ich habe leider nur ein Bild des Nachhalls bei einer Frequenz(Händeklatschen).
   
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt fr.jazbec's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
Was ich im ursprünglich sagen wollte, meine Lautsprecher wären nach Zahlen und Fakten nicht zu empfehlen. 
Die Frequenzkurve sähe ungefähr so aus:
   
Unter 60 Hz passiert hier nicht wirklich viel..
Aber, im Raum passt es hingegen ungefähr.. 
Beim Michael im Wohnzimmer (das Beispiel nehme ich, da ich diesen Raum kenne) würde die Raummessung komplett anders aussehen.

Es gibt natürlich sehr viele Beispiele, z. B. Wenn das Ohr verschiedene Frequenzen viel zu leise wahrnimmt. 
Da muss man natürlich sagen, das macht das Ohr auch beim Fernsehen und beim Einkauf. Es ist also das "normal"
Wenn ich jedoch in die Philharmonie gehen würde, dann gehe ich ja auch dort mit meinem Hörschaden hin. 
Wenn ich mir dann die Aufnahme dieses Konzertes kaufe, dann will ich natürlich auch genau das gleiche hören wie in der Philharmonie. 
Und das geht eben nur wenn ss einigermaßen linear ist. 

Nur damit mich keiner falsch versteht. Ich habe b überhaupt gar kein Problem damit wenn mit loudness gehört wird, weil es einem dann besser gefällt. 
Für mich ist die Messung im Raum das gleiche wie die Drehzahleinstellung mit der Stroboscheibe. Dort gehe ich auch nicht hin und sage, muss mir gefallen, das mache ich nach Gehör. 

Wovon ich absolut überzeugt bin, sehr viele hören die Musik mit loudness. 
Natürlich ist der Loudness Regler in dem Falle der Raum. 
Und auch diese Ansicht ist vollkommen ok. Immer wie man mag. 
Ich könnte aber z. B. nicht entspannt hören wenn ich nicht sicher wäre dass der Plattenspieler auch die richtige Geschwindigkeit hat. 
Und das gleiche ist bei mir halt auch das Problem mit dem Raum. Ich habe für mich den Anspruch alle Töne zu hören, die der Mann am Mischpult auch gehört hat.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • HighEndVerweigerer, fr.jazbec, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
Das sieht hier bei mir viel bescheidener aus.. 
Eine 4*2.5m Glasfront und eine 2.5*2.5 m Glastüre auf der anderen Seite tragen hauptsächlich dazu bei..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • fr.jazbec
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste