Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
(27.12.23, 17:25)HighEndVerweigerer schrieb: Hey, nix gegen die alten Medien. Wir hatten damals nix anderes. 

Missverständnis. Elrad, Elektor und auch die K+T waren und sind auch heute noch gute Publikationen. Trotzdem gab es auch damals schon genug andere Fachliteratur (z.B. Bergtold), welche vor den Artikeln der besagten Zeitschriften ausführlich genossen für soviel Aufklärung gesorgt hätten, dass die Artikel auch wirklich verstanden hätten werden können. Auch damals waren diese Fachbücher in Bibliotheken einer brieten Öffentlichkeit zugänglich und spätestens mit dem Computerzeitalter auf entsprechenden Boards und später auch im Internet als Scans/ PDFs verfügbar

(27.12.23, 17:28)Jan schrieb: Da wurde technisches Wissen aufbereitet und gut verpackt an die Leser verteilt

Aber halt nur exakt auf die wichtigsten Aspekte des besprochenen Artikels und des Selbstbauprojektes reduziert. Da wurde dann z.B. die Schaltung oder die Berechnung der Frequenzweiche oder Transmissionline erklärt, nicht aber hergeleitet, warum und weshalb und welche Auswirkungen auf die Wiedergabe. Das findet sich eben nur in den echten Fachbüchern. Die damalige Lektüre von Elrad, Elektor und K+T reicht also bei Weitem nicht aus, um den Hinweis auf Fachbücher so einfach abzutun, wie hier im Faden geschehen. Deshalb der Hinweis.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
Ich glaube das war auch nie die Absicht. Man kann komplexe Sachen nicht vereinfachen ohne was wegzulassen. Aber diese Zeitschriften haben damals die Leute dazu gebracht, sich mit solchen Dingen zu befassen. Es wurde Interesse geweckt und die weitere Literatur gab es dann in der Stadtbibliothek
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Passt nur halb zum Faden hier. Irgendwo hat jemand, ich weiß nicht mehr wer, ein Foto von Selbstbau Lautsprechern von Udo Wohlgemut gezeigt. 
Derjenige würde mir eine große Freude machen diese Lautsprecher mal vorzustellen. 
Ich war vor Jahr und Tag (bestimmt 10 Jahre oder länger her) aus Interesse mal in dem kleinen Laden von Herr Wohlgemut. (keine Ahnung ob es den Laden und Herr Wohlgemut noch gibt.)
Seine Lautsprecher Bausätze sind allererste Sahne. 
Was mich besonders beeindruckt hat, die Bausätze gab es in verschiedenen Varianten, je nach eigenem Können und Geschick. Also von der Anleitung mit Chassis und einer Empfehlung der Weiche bis hin zum kompletten Bausatz bestehend aus Holz, mit meist mehreren Weichen zur Auswahl.
Gibt es diese Bausätze noch?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
Ich denke die Buchform hatte ich in Post #74 mit den Heften miterwähnt. Nur mal so am Rande.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
(27.12.23, 18:16)Lenni schrieb: Passt nur halb zum Faden hier. Irgendwo hat jemand, ich weiß nicht mehr wer, ein Foto von Selbstbau Lautsprechern von Udo Wohlgemut gezeigt. 
Derjenige würde mir eine große Freude machen diese Lautsprecher mal vorzustellen. 
Ich war vor Jahr und Tag (bestimmt 10 Jahre oder länger her) aus Interesse mal in dem kleinen Laden von Herr Wohlgemut. (keine Ahnung ob es den Laden und Herr Wohlgemut noch gibt.)
Seine Lautsprecher Bausätze sind allererste Sahne. 
Was mich besonders beeindruckt hat, die Bausätze gab es in verschiedenen Varianten, je nach eigenem Können und Geschick. Also von der Anleitung mit Chassis und einer Empfehlung der Weiche bis hin zum kompletten Bausatz bestehend aus Holz, mit meist mehreren Weichen zur Auswahl.
Gibt es diese Bausätze noch?

Anscheinend schon, die Webseite macht einen sehr aktuellen Eindruck.
https://www.acoustic-design-magazin.de
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
th_up th_up

Jo, ich habe die Seite auch gerade gefunden.. Ist aktuell.. 
Nun schaue ich mal ob es den Laden in Bochum auch noch gibt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
(27.12.23, 18:57)Lenni schrieb: th_up th_up

Jo, ich habe die Seite auch gerade gefunden.. Ist aktuell.. 
Nun schaue ich mal ob es den Laden in Bochum auch noch gibt..

Wenn du mal da bist kannst du das ja direkt mit einem Besuch hier verbinden.🙋
   
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste