Kann man eine Kaufberatung für Lautsprecher geben?
#51
(26.12.23, 15:53)HighEndVerweigerer schrieb: Hat jemand Erfahrungen mit Line Array oder Open Buffle Systemen? Die habe ich noch nie gehört.

Geschlossen, Bassreflex, TML, Elektrostat, Horn habe ich schon probiert. Bisher landete ich immer wieder bei gewöhnlichen geschlossenen Boxen.

Wobei fürs Kaminzimmer mal wieder ein halbes Horn angedach ist. Also 30 cm Papierkonus Bassreflex mit Mittelhochtonhorn. Muß allerdings erst Probehören.

Soweit ich das jetzt kenne wird Line array ausschließlich in der Veranstaltungstechnik eingesetzt. 
Hier wird versucht an jeder Position (Also z.B. in dem Stadion) die gleiche Hörsituation zu ermöglichen. 

Das ist wohl mittlerweile Stand der Technik, bringt aber eben für Privaträume so gar nichts..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#52
(26.12.23, 16:00)Jan schrieb: Jörch hat doch die Phicher, die haben ein Line Array.
Sonst kenne ich so etwas eher aus dem professionellen Bereich, da kann man dann mit den Teilen auch Beamforming machen, was sehr eindrucksvoll ist, aber im privaten Bereich macht man so etwas natürlich nicht

Natürlich habe ich, wie jeder, Line Array schon auf Konzerten gehört. Aber die sind mir etwas groß fürs Zimmer.........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#53
Groß sind die Phicher auch, was aber nicht am Line Array liegt. Das sind einfach mal große Bassboxen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#54
https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=1267
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#55
Die schnelle Suche im Netz spuckt nix aus zu Phicher Lautsprechern. Muß ich wohl mal intensiver suchen.....

Für die Seite zu deinem Link habe ich keine Berechtigung.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#56
(26.12.23, 15:53)HighEndVerweigerer schrieb: Wobei fürs Kaminzimmer mal wieder ein halbes Horn angedach ist. Also 30 cm Papierkonus Bassreflex mit Mittelhochtonhorn. Muß allerdings erst Probehören.

Hat Sascha aka Zimbo mal gehabt und mit einem Trinnov als Frequenzweiche verheiratet. Optisch ließ das das Wasser im Mund zusammenlaufen, nach relativ kurzer Zeit ist er dann aber wieder zu Geithain zurückgekehrt.

Was ich als „Belüftung“ der Box ganz gut finde ist ein Variovent, eine kontrollierte Undichtigkeit. Meine Boxen sind auch so aufgebaut, auch wenn’s wie ein BRKanal aussieht.
   
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#57
Variovent kenne ich noch aus den 80er Jahren.

Etwas ähnliches machen Selbstbauer, wenn der Bassreflex zu sehr dröhnt. Socken in die Reflexöffnungen...... Cool
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, fr.jazbec
Zitieren Return to top
#58
(26.12.23, 16:26)HighEndVerweigerer schrieb: Variovent kenne ich noch aus den 80er Jahren.

Wie gesagt, ATC hat das Prinzip variiert, so daß es wie ein BR Rohr aussieht. PMC verfolgt mit ihren Kurz-TMLs den gleichen Ansatz.
   
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#59
(26.12.23, 16:01)Lenni schrieb: Soweit ich das jetzt kenne wird Line array ausschließlich in der Veranstaltungstechnik eingesetzt. 

Und es ist eigentlich nur ein Kunstgriff, bei dem mehrere Lautsprecher mit horizontal gleichem Abstrahlverhalten übereinander gestapelt werden. Der horizontale Abstrahlwinkel ist bei Großveranstaltungen nicht das Problem sondern in der vertikalen Ausdehnung das gesamte Publikum mit jeweils annähernd gleichem Pegel zu erreichen ist das "Kernproblem"

Line Array gehört in die Aufzählung der Konstruktionsprinzipien zwar hinein, im Heimbereich hat es aber keine echte Bedeutung. Die Viech aus der K&T 6/2005 ist übrigens auch kein Line Array sondern ein backloaded Exponentialhorn von Berndt Burghard und mWn Udo Wohlgemuth.

P.S.: Ich stand auf dem Schlauch. Jan meinte die PHI aus der K&T 4/2013 von Holger Barske und Thomas Schmidt. Das ist, wenn ich das noch richtig erinnere, ein BR im Bass mit einem Line Array für die Kalottenhochtöner, welches zudem vor dem TT-Chassis angeordnet wurde und somit zusätzlich als akustische Linse wirkt. Die sind groß, klingen aber gut.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#60
(26.12.23, 16:32)fr.jazbec schrieb:
(26.12.23, 16:26)HighEndVerweigerer schrieb: Variovent kenne ich noch aus den 80er Jahren.

Wie gesagt, ATC hat das Prinzip variiert, so daß es wie ein BR Rohr aussieht. PMC verfolgt mit ihren Kurz-TMLs den gleichen Ansatz.

Das ist eher Werbesprech, sowohl bei ATC als auch by Dynaudio. Prinzipiell ist das nichts Anderes als eine BR-Öffnung in definierter Länge mit Socke drin  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste