Vorverstärker gesucht
#1
Leider hat es meine Rotel RC-980BX-T Vorstufe zerlegt und ich habe keine Ersatzteile mehr.

Wie immer ist das schrottige Alps Poti aus der RK27 "Blue Velvet" Serie defekt, ich kann die Lautstärke nicht mehr vernünftig regeln.
Mehrfach ist es schon getauscht, jetzt bekomme ich nirgendwo mehr Ersatz. Ich brauche ein konzentrisches 50k Tandem-Poti,
logarithmisch, 2x 3-pin für Printmontage. Natürlich würde eine optisch unschöne Bastellösung gehen, so etwas mache ich aber nicht.

Da mich schon lange nervt, dass ich die Lautstärke nicht vom Sessel aus regeln kann, denke ich über den Austausch der Vorstufe nach.
Ausschließlich im Wohnzimmer lege ich Wert darauf, dass Komponenten optisch einigermaßen zusammenpassen.


Meine Spezifikationen sind:

- Gehäuseausführung komplett in schwarz
- puristische Optik (kein Tastenmonster)
- fernbedienbar (Lautstärke reicht)
- mindestens 5 Hochpegeleingänge, davon 2 Tapeschleifen
- Phono MM/MC (ohne geht auch, dann brauche ich aber einen Hochpegeleingang mehr)
- Keine Klangregler, keine Loudness, keine High- oder Subsonic-Filter usw....

Ich suche eines der folgenden Geräte, die allerdings gerade nirgendwo angeboten werden, in der Reihenfolge:

- Creek P43R
- Rotel RC995
- AudioLab 8000Q
- Myryad MP-100

Wenn noch jemand Vorstufen kennt, die in meine Spezifikation passen und bezahlbar sind, bin ich für Ratschläge offen und dankbar.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#2
Das hier wäre eine Teillösung
https://de.aliexpress.com/item/1005004436869727.html
Nur 4 Eingänge und nichts fürs Tape.
Dafür mit Fernbedienung
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
(26.12.23, 21:46)Jan schrieb: Nur 4 Eingänge und nichts fürs Tape.

Leider keine Chance....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Passt von denen nix?
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Das Chinateil könnte man hinter einen Quellenwähler stecken, der die benötigten Ein- und Ausgänge hat und es nur für die Lautstärke verwenden. Zur Not könntest du auch dort noch 3 Geräte direkt anschließen, auf die du vom Sessel umschalten kannst. Für Aufnahmegedönsmuss man ja ohnehin meist an die Geräte
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
@Jan, ich glaube dass gerade wir beide niemals nie einen dem Michael gefallenden Vorschlag machen könnten..

Natürlich versuche ich es auch.. 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...pp_android
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#7
Solche Kontaktmonster gab es ja eher in den 70ern und 80ern, die waren aber meist nicht fernbedienbar.
Ich habe hier noch einen kleinen Denon über. Aber der ist mal so gar nicht schwarz
   
Fernbedienbar ist er, aber ich habe keine Fernbedienung dafür. Universal sollte gehen.
Ist eben so ein silbergraues Brötchen aus den 90ern.
Aber den willst du eher nicht, schätze ich
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
(26.12.23, 21:52)Hifijc schrieb: Passt von denen nix?

Leider nein, ich brauche ein konzentrisches Tandem Poti mit Balanceregelung und abgeflachtem Schaft:

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#9
(26.12.23, 21:57)Jan schrieb: Das Chinateil könnte man hinter einen Quellenwähler stecken, der die benötigten Ein- und Ausgänge hat und es nur für die Lautstärke verwenden. Zur Not könntest du auch dort noch 3 Geräte direkt anschließen, auf die du vom Sessel umschalten kannst. Für Aufnahmegedönsmuss man ja ohnehin meist an die Geräte

Nein, bei mir kommen keine Umschalter in den Signalweg. Nett, dass Du suchst, die Spezifikationen müssen aber erfüllt sein. 
Ich möchte mich nicht verschlechtern, gegen verbessern habe ich nichts  Wink

(26.12.23, 22:02)Lenni schrieb: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...pp_android

Das Kackbraun geht nicht - außerdem mag ich doch überhaupt kein Technics Cry
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#10
(26.12.23, 22:07)Jan schrieb: Solche Kontaktmonster gab es ja eher in den 70ern und 80ern, die waren aber meist nicht fernbedienbar.
Ich habe hier noch einen kleinen Denon über. Aber der ist mal so gar nicht schwarz

Fernbedienbar ist er, aber ich habe keine Fernbedienung dafür. Universal sollte gehen.
Ist eben so ein silbergraues Brötchen aus den 90ern.
Aber den willst du eher nicht, schätze ich

Das ko Kriterium werden die Knöpfe und Schalter auf der anderen Seite sein..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste