Wie steht ihr zum Silvester-Feuerwerk?
#1
Moin,

Einleitend von meiner Seite: ich war immer und grundsätzlich gegen ein Verkaufsverbot von Feuerwerk an die Bevölkerung, obwohl ich schon seit vielen, vielen Jahren keinen einzigen Cent mehr dafür ausgebe. Und selbst damals waren es immer nur Raketen, die ich kaufte.
Und obwohl wir Silvester 2019/2020 in Edinburgh feierten, wo ja grundsätzlich Feuerwerk ausschließlich in den Händen der Kommunen liegt, das Feuerwerk bombastisch war, gehörte es für mich zur Tradition, dass hier Privatpersonen frei knallen und Raketen abfeuern können. Nun sollte es aber - meiner Meinung nach - zumindest für ein paar Jahre ausgesetzt werden.

Der Grund für den Wechsel meiner Ansicht dazu: mich erschreckt, dass bei dieser Diskussion die Verursacher dieser Thematik fast immer verschwiegen oder kleingeredet werden.
Von einem bayrischen Freund weiß ich, dass bereits 2015 „Personen“ in Nürnberg versuchten, die die Dächer christlicher Kirchen mit Raketen in Brand zu schießen. Seit Jahren werden - ein Arbeitskollege wohnt unweit dessen - mit Fake-Anrufen in Hamburgs Süden (Neuwiedenthal) Rettungswagen in eine Strasse gelockt, wo sie dann eingekesselt und mit Böllern und sonstigem beworfen werden. Die Bewohner dort sind nahezu ausschließlich Zigeuner (böses Wort? Ich bin alt, ich darf das sagen). Vergleichbares passiert ja auch in Berlin und jeder weiß, wer dahinter steckt.
Was in Berlin insgesamt und im Ruhrgebiet und sonstwo abgeht, dürfte hinlänglich bekannt sein. Erschüttert hat mich allerdings, dass die Berliner Polizei mittels eines Videos diese Personengruppen „anfleht“, sie zu respektieren und friedlich zu sein. Für mich ein Offenbarungseid der Exekutive, der diese Kreise erst recht anfeuern wird.
Was ich mir gewünscht hätte: klare Ansagen der Polizei und der jeweiligen Regierungen. Und dann im Fall der Fälle ein robustes und knallhartes Durchgreifen der Polizei, um hier ein deutliches Zeichen zu setzen. Meine Meinung: diese Gestalten lernen es nur durch Schmerzen.

Meine kleine Meinung dazu…. Fallt ruhig über mich her…
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Oldschool's post:
  • tschuklo, ZeiMacer, low_fi, rowo, WBC
Return to top
#2
Grundsätzlich bin ich ja kein Fan von Verboten, aber natürlich muss es Verbote geben.. Im Prinzip ist ja jedes Gesetz ein Verbot. 
Ich habe schon ewig kein Feuerwerk mehr gekauft. Als Hundebesitzer und Tierliebhaber habe ich aber natürlich auch eine andere Meinung dazu. 
Für mich ist Feuerwerk etwas aus der Zeit gefallen. Es kann nicht sein dass einer Krankenpflegerin oder Friseurin 2018 wegen Feinstaubbelastung verboten wurde mit ihrem Golf III Diesel zur Arbeit in die Innenstadt zu fahren, gleichzeitig jedoch durch 20Minuten in einer Nacht so viel Feinstaub produziert wird wie in drei Monaten Straßenverkehr zusammen kommt..
Das passt dann einfach nicht von der Verhältnismäßigkeit.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, Feierabendsegler, low_fi, Xosh2501, Darkstar
Return to top
#3
Wegen den Randalierern, die übrigens jeder Nationalität und jeder politischen Gesinnung angehören, würde ich hingegen das Feuerwerk nicht verbieten.. 
Viele Männer schlagen im Suff ihre Frau, deswegen wird Alkohol auch nicht verboten..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, Darkstar, WBC
Return to top
#4
@ Severin

Ich bin zu 100% bei Dir... th_up 

Lass' uns am 31.12. Klamotten anziehen, in eine der genannten Städte fahren und der Hundertschaft beim "Aufräumen" helfen... th_up th_up th_up
Die Exekutive macht sich in D immer mehr lächerlich.. ich hatte am 26. auch wieder mal eine Begegnung der besonderen Art... Angel
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • ZeiMacer, Oldschool
Return to top
#5
Früher fand ich die Vorstellung, rum zu böllern, immer toll, habe mich dann aber bei der Böllerei dabei erwischt, wie ich nahezu mechanisch einen Böller nach dem anderen gezündet habe, um fertig zu werden und die Hände wieder frei für Alkohol und/oder Mädchen zu haben Wink 

Jetzt 
1. wäre mir das Geld zu schade, 
2. die Knallerei nervt mich (in dem Wissen, dass Kolleg:innen von mir Frühdienst auch an Neujahr haben und vermutlich 05.00 Uhr aufstehen müssen), 
3. der Rauch und Pulvergestank ist widerlich, 
4. die Belastung für Haustiere und Umwelt ist übel, 
5. die Strassen einer Großstadt sind zu Neujahr echt furchtbar vermüllt, 
6. die jährlichen Brandschäden (oftmals bei Unbeteiligten) will man nicht haben und 
7. die Rettungskräfte in Einsatzfahrzeugen und Krankenhäusern haben dankbarere Patient:innen verdient, als besoffene Vollhonks, welche zu blöde sind, simpelste Gebrauchsanweisungen lesend zu verstehen und anzuwenden.

Kurzum: Kann weg bzw. für Privatpersonen verboten werden.

Sollte es stimmen, dass Menschen Einsatzfahrzeuge absichtlich einkesseln und angreifen, macht das aber in keiner noch so radikal-bekloppten Ideologie einen Sinn!? Ich meine, wenn ich dann vier Mal freiwillig mit Wucht in einen Polizistenknüppel reingerannt bin, um anschließend noch die Treppe "runter zu fallen", bin ich doch auch froh, wenn noch ein Sanitäter für meine Erstversorgung übrig ist Huh

Ich habe trotzdem Verständnis für Menschen, die daran Freude haben, solange nicht auf andere oder Eigentum gezielt wird!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt rowo's post:
  • ZeiMacer, Xosh2501, Darkstar, Lenni
Return to top
#6
Ich bin angesichts der zahlreichen Kriege in der Welt, der Feinstaubbelastung, teuren Krankenbehandlungen durch Leichtsinn etc. absolut gegen privates Feuerwerk. Öffentliches, kommunal ausgerichtetes Feuerwerk reicht da völlig aus. Zu den vorgetragenen Verschwörungserzählungen aus zweiter und dritter Hand möchte ich allerdings lieber nichts sagen... Huh
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Frohwein's post:
  • ZeiMacer, Xosh2501, Darkstar, rowo, Lenni
Return to top
#7
Unser Paul er lebt Ängste .... wir sind für ein generelles Verbot und verstehen nicht, dass man dies in den heutigen Zeiten noch erhalten muss. Und wenn ich dann sehe, welche Art Mensch das Geld im Laden lässt für dieses lästige Bedürfnis - NEIN, da will ich lieber keine schlechten Gedanken schreiben.
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 5 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Darkstar, low_fi, Xosh2501, rowo, Lenni
Return to top
#8
Meine erste Reaktion als ich den Titel gelesen hatte, war mich zu fragen, ob wir eine weitere emotionsgeladene Diskussion gerade jetzt brauchen, wo im anderen Thread noch über Für und Wider eines Tempolimits diskutiert wird.

Nachdem ich den Eröffnungsbeitrag gelesen habe, ist mir jedoch klar geworden, dass es hier eigentlich gar nicht um das Silvesterfeuerwerk als solches geht, sondern vielmehr um die anarchischen Zustände, die mancherorts daraus entstehen.

Ich muss sagen, dass ich hier uneingeschränkt zustimme und mir in den geschilderten Fällen ebenfalls ein robusteres Durchgreifen der Ordnungskräfte wünschen würde. Womit ich allerdings meine Schwierigkeiten habe sind Pauschalurteile bezgl. ethnischer Zugehörigkeiten.

Bedingt durch meinen Beruf und einer weltweiten Zuständigkeit meiner Abteilung habe ich täglich mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturkreisen zu tun. Meine Erfahrung ist, dass es überall nette und vernünftige Menschen auf der einen und Arschlöcher auf der anderen Seite gibt. Ich behaupte sogar, dass die ersteren bei weitem überwiegen.

Umso wichtiger wäre es, der lauten und aggressiven Minderheit die Grenzen aufzuzeigen. Da diese Diskussion aber sehr schnell politisch werden könnte, wird dies mein einziger Post in diesem Thread bleiben.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 10 users Gefällt Darkstar's post:
  • RO55, tschuklo, ZeiMacer, fr.jazbec, Frohwein, low_fi, Oldschool, Xosh2501, Lenni, rowo
Return to top
#9
(29.12.23, 20:25)Frohwein schrieb:  Zu den vorgetragenen Verschwörungserzählungen aus zweiter und dritter Hand möchte ich allerdings lieber nichts sagen...

Moin,

musst Du auch nicht. Mein türkischer Kollege weiß, wovon er spricht und mein früherer Nachbar in Hamburg von der Berufsfeuerwehr weiß mehr, als er erzählt. Da braucht es keine Verschwörer.
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
Return to top
#10
Ich frage mich schon seit Jahren, warum dieser bekloppte Unsinn nicht, genauso wie in anderen Ländern, verboten wird. Was ist das für eine Tradition, bei der alle schon genannten „Kollateralschäden“ in Kauf genommen werden? Nichts gegen Traditionen, aber sich hinter einem solchen Argument zu verstecken, um seinen sinnlosen Trieben nachzugehen, sorry, da habe ich nicht das geringste Verständnis. Geht mir übrigens mit dem Tempolimit genau so. 
Also, ganz klare Aussage: die Böllerei kann und MUSS weg!
Und ja, Christian aka „Lenni“, einig, da müsste konsequenterweise auch an einigen anderen Stellen (Alkohol, Tabak, …) politisch nachgesteuert werden. Lass uns doch mit Böllern anfangen Wink
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Xosh2501's post:
  • ZeiMacer, rowo, Lenni, Darkstar
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste