Neuzugang WHD Box 1600
#1
Ein paar schöne große Kugellautsprecher, NOS in OVP,
WHD Box 1600 mit Standfuß
15/20 Watt
50-18.000Hz
4-8 Ohm
Durchmesser 215 mm

   
   

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#2
Durchmesser 215 cm

Hallo Siggi,

die Größe ist sicherlich 215 mm?

Hattest Du schon mal Kugellautsprecher im Einsatz?
Ich habe keine Vorstellung, wie solche Lautsprecher im Wohnraum klingen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Ich war in letzter Zeit ein wenig in Versuchung die Grundig-Kugeln zu kaufen. Hier in der Nähe waren welche, die auch Woche für Woche günstiger wurden. Jetzt sind sie zum Glück weg Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Die WHDs hab ich mir nur zugelegt weil sie NOS sind und mich das silberne Gehäuse
so anspricht. Getestet habe ich sie nicht, aber gesehen dass die Gummisicken keine
Alterung zeigen. Nach den Fotos wieder verpackt und eingelagert.

Habe noch 2 Lautsprecher NOS in OVP und über 40 Jahre alt und 1 Paar Weichen NOS in OVP,
ist ja nicht so wie bei  "Arme Leute".


Die Mivoc KX 5000 hatte ich auch schon und muss sagen dass diese mir sehr gut gefallen
haben. Man kann sie aufhängen oder aufstellen. Hatten einen kleinen 3 Zoll TT und dessen
Sicken waren hinüber, hab lange gesucht und getestet bis ich passende TTs gefunden habe.
Mit dem neuen TT spielten sie recht ordentlich und was mir besonders gut gefallen hat,
war die 360 Grad Rundumstrahlung durch die 4 Hochtöner. Klar kann man diese Kugeln
nicht mit einer 3 Wege  HiFi Box vergleichen, aber als Rückraumboxen die wenig Platz beanspruchen,
sind sie allemal gut geeignet.


   

   

   

35/100 Watt
50-22.000Hz
8 Ohm
Durchmesser 180 mm




Größenvergleich zu Blaupunkt Kugellautsprechern

   



Was ich wiederum nicht verstehe, was für ein Hype um Grundig Audiorama gemacht wird
und erst recht deren Preise, da würde ich die Wigo Acustic RSK 600 vorziehen.


Um bei meiner Lieblingsmarke Summit zu bleiben, auch da gibt es die Omnium SO 5001 und 3001
wobei ich diese noch nicht gehört habe.

   


Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#5
(09.10.20, 22:11)Siggi69 schrieb: Was ich wiederum nicht verstehe, was für ein Hype um Grundig Audiorama gemacht wird
und erst recht deren Preise, da würde ich die Wigo Acustic RSK 600 vorziehen.
Hi Siggi,
die Eltern einer Schulfreundin hatten die Kugellautsprecher auf der Fensterbank zwischen den Blumentöpfen stehen und ich war überrascht, wie gut der Klang in dem Wohnraum war - vor allem, was da für ein Bass raus kam... die hatten aber auch den Subwoofer, der eigentlich dazu gehört, hinter der Couch stehen - zwischen Couch und Fensterbank... angeschlossen stilecht an einem Grundig Studio 2000. Das war damals eine absolute Raumsparlösung, die tollen Klang ohne großen Platzanspruch ermöglichte. Allerdings hat das Studio 2000 den Platzvorteil wieder zunichte gemacht, wie alle dieser Anlagen... Naja, das war auch in den 90ern schon ganz schon Old School, aber keiner hätte das als "Vintage", sondern eher als "oll" bezeichnet.
Man muss den Grundig-Klang aber mögen (ich mag ihn!). Den derzeitigen Hype kann ich nicht verstehen. Die meisten Kugellautsprecher von Grundig werden in desolatem Zustand angeboten und das für Preise, die in keinem Verhältnis zum heutigen Klang stehen. Überhaupt bin ich bei "Vintage Lautsprechern" sehr vorsichtig und eher kein Fan davon. Im Lautsprecherbau hat sich einiges getan und man bekommt für sehr kleines Geld sehr gute Lautsprecher. Vintage-Lautsprecher muss man vor dem Kauf schon "kennen" um zu wissen, was man sich da ins Haus holt und wenn sie einer Revision bedürfen (Sicken!), dann wird's auch direkt kompliziert. Ich schrecke davor zurück. Wenn sich das jemand als Hobby herausgesucht hat und das so betreibt wie du, sieht die Lage schon ganz anders aus... aber diese Expertise kann und will ich mir nicht auch noch draufschaffen, es gibt noch so viel anderes, was ich lernen muss und will...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#6
Ich habe die mal ein paar Stunden hören können, als mir ein Tattoo gestochen wurde und war vom Bass der Audioramas sehr überrascht. Darum hätte ich ja auch fast welche gekauft. Jetzt sind sie zum Glück weg Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Heute das Gitter entfernt damit man
den Breitbänder sieht
   
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top
#8
Sieht aus als wenn da ein Hochtontrichter mit drinn sitzt.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#9
Ja genau,

das haben die meisten Breitbänder. Hab auch schon geschaut welcher am besten
reinpasst, zB. dieser von Visaton, FR 13.
Verträgt dann sogar mehr Leistung und auch der Frequenzbereich wird erweitert.
Aber noch bleiben sie Orginal, sind jungfräulich und hören sich nach einem Kurztest
gar nicht mal so schlecht an.

klick hier

Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste