Spendor 35/1
#1
Hallo,
Wie vielleicht der ein oder andere gelesen hat, habe ich heute die von Chris sichergestellten LS abgeholt.
Es handelt sich um ein paar Spendor 35/1.
Chris sagte der Vorbesitzer sagte das die LS verpolt angeschlossen werden sollen.
Zuhause angekommen habe ich den TMT ausgebaut, und nicht schlecht gestaunt, die Kabel der TMT sind blank bzw nicht isoliert, und verdrillt.
Welchen tieferen Sinn hat das.?
Grüße Fredi

   
   
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#2
(06.01.24, 16:44)Balkes60 schrieb: Zuhause angekommen habe ich den TMT ausgebaut, und nicht schlecht gestaunt, die Kabel der TMT sind blank bzw nicht isoliert, und verdrillt.

Nein, das ist nicht so. Das ist Lackdraht, also eine isolierende Lackschicht um das Kupfermaterial.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, Balkes60, Xosh2501, fr.jazbec
Zitieren Return to top
#3
Schöne LS th_up
Die Kupferdrähte sind sehr wahrscheinlich nicht blank sondern es handelt sich sehr wahrscheinlich um Kupferlackdraht, so wie er im Elektromotorenbau eingesetzt wird. Der sogenannte Harnisch-Lack ist durchsichtig.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Xosh2501's post:
  • fr.jazbec, Lenni, Balkes60
Zitieren Return to top
#4
(06.01.24, 16:55)Don_Camillo schrieb:
(06.01.24, 16:44)Balkes60 schrieb: Zuhause angekommen habe ich den TMT ausgebaut, und nicht schlecht gestaunt, die Kabel der TMT sind blank bzw nicht isoliert, und verdrillt.

Nein, das ist nicht so. Das ist Lackdraht, also eine isolierende Lackschicht um das Kupfermaterial.

2 Dumme ein Gedanke Wink
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#5
Ok danke
Weshalb verdrillt, und weshalb sollen die verpolt angeschlossen werden.
Zitieren Return to top
#6
Wenn (hoffentlich!) beide verpolt angeschlossen werden ist das am Ende doch wurscht… (wenngleich ich das niemals nicht machen würde Big Grin). Wenn aber nur einer verpolt angeschlossen werden solll, dann wird‘s klanglich (un-)spannend Big Grin
Und verdrillt sind die Kabel weil das störrische Kabel so wenig biegeschlaff ist, schätze ich mal. So bleibts eher da, wo es verdrillt wurde.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Balkes60
Zitieren Return to top
#7
Wahrscheinlich war der Vorbesitzer auch falsch gepolt!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Oldschool, Balkes60
Zitieren Return to top
#8
Ich hab ihn Grad nochmal angeschrieben.
Das war die Antwort.


Hallo Chris,
Soweit ich weiß, hat der vor-Vorbesitzer die Verkabelung neu gemacht. Da war sicherlich die Weiche ausgebaut. Anscheinend sind dabei die Anschlüsse vertauscht worden.
100 Prozentig kann ich es allerdings nicht sagen. Es funktioniert alles und sieht auch ordentlich gemacht aus.

Gruß Stephan
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Balkes60
Zitieren Return to top
#9
Verdrillen und Kupferlackdraht ist Voodoo, das Thema Verpolen gehört zur Auslegung und Beschaltung der Frequenzweiche und gilt aber nicht für den Bass- sondern nur für den Mittelton- und ggf. auch den Hochtontreiber. Das macht man deshalb, weil die Frequenzweiche hier ggf. die Phase dreht und damit man dann als Resultat keine Auslöschung im Frequenzgangverhalten des Lautsprechers hat, wird die Phasenlage durch Verpolen am Treiber wieder korrigiert. Da wird dann also einfach nur Plus und Minus am Anschluss des Treibers vertauscht.

Ich halte Kupferlackdraht, noch dazu verdrillt für ausgesprochenen Quatsch und auch gefährlich. Durch das Verdrillen und das Mitschwingen im Gehäuse wird der Kupferdraht brüchig und es kann zu Unterbrechungen kommen. Und solche Schleifen, wie Jene, die man da auf den Bildern sieht, legt man auch nicht. Da war also ein aaausgesprochener Profi am Werk und hat die Dinger verbastelt.

Wenn der Lautsprecher als Ganzes verpolt angeschlossen werden soll, dann ist das ein weiteres Zeichen für eine ganz wilde Bastelei und Jemanden der sich übernommen hat und nicht wusste, was er da tat. Ich würde die wilde Bastelei entweder zurückgeben oder die Weichen nach Herstellerspezifikation neu aufbauen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Balkes60
Zitieren Return to top
#10
Danke euch, morgen werde ich die LS anschließen und hören.

Ich habe noch ein paar Spendor 35/2 die für meine Ohren gut sind, deshalb habe ich mir die 35/1 Fürs Wohnzimmer geholt.
Leider finde keine Infos über die 35/1, hat einer von euch Infos über die LS.





Hab den Kommentar von Don zu spät gelesen.
Die Kabe auszutauschen gegen Isolierte Kabel ist ja kein Problem, da die Gehäuse etwas aufgehübscht werden, kann ich in dem Zug die Frequenzweichen ausbauen und die Kabel tauschen. 
Dann ist hoffentlich alles so wie es sein sollte.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste