Pre Amp gesucht, für MM und MC umschaltbar
#1
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ich hätte da Interesse an einer Phono Vorstufe an der ich einen Plattenspieler anschließen kann und je nach dem was ich montiert habe, MM oder MC wechseln kann. Ich dachte auch schon daran einen Übertrager oder Vorvor Verstärker an eine ..., aber das ich, glaube ich zu abgefahren und kompliziert.

Gibt es eine solche Lösung, oder ist es eine Utopie? Interessant wäre dann, wenn der Preamp auch noch an das System anpassbar wäre und nicht einen Obolus verlangen würde, so dass am nächsten Tag der Insolvenz Antrag folgt.

Vielleicht sollte ich mal bei Herrn Otto nachfragen. Der ist aber erfahrungsgemäß schwer erreichbar.

Ich benutze einen alten Marantz Verstärker PM 14. Dieser hat natürlich eine recht passable Phono Stufe, umschaltbar auf MC/MM, aber leider nicht anpassbar. Hier ist das Gerät:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Marantz_PM-14
Zitieren Return to top
#2
Ich kann zum Thema nicht viel beitragen, aber ich denke die Überschrift ein wenig abzuändern lohnt sich.


Duck und wech
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Adler 23, Jan
Zitieren Return to top
#3
Ich nutze die famose Project Tube Box DS2. Die kann so ziemlich alles, was Du willst - und noch mehr... Wink

Du kannst zwei Plattenspieler anschließen und beide Eingänge komplett variabel auf alles einstellen, was Dein Herz begehrt (bei MC sogar stufenlos). Dazu kann sie sogar bei Bedarf zwei Verstärker befeuern. Und klingt ziemlich gut. Bekommt man gebraucht auch schon mal für unter 500,-. Keine Ahnung, ob das im Budget liegt...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • Andrekk, Adler 23
Zitieren Return to top
#4
Es gibt da einige Pre die man von MM und MC umschalten kann.
Da solltest du schon näher schreiben,was du dafür ausgeben möchtest.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Adler 23, Oldschool
Zitieren Return to top
#5
Ja, sowas gibt es. Allerdings ist sowas teilweise mit Vorsicht zu genießen.

Warum und wo sind die Fußangeln verborgen?

Wenn Du eine Phonostufe hast, welche von MM auf MC umschaltbar ist und mehrere Eingänge zur Verfügung stellt, dann hast Du da im Inneren eine MM-Sektion und davor eine MC-Sektion, wobei die MM-Sektion immer in betrieb ist und die MC-Sektion nur vorgeschaltet wird, wenn Du den entsprechenden Schalter betätigst.

Jetzt kommt es darauf an, was für ein MC Tonabnehmer Du da in Betrieb nehmen willst, denn das was hier zählt ist der Spuleninnenwiderstand des MC-Generators. Je niederohmiger der Spuleninnenwiderstand wird, desto feiner sind die Wicklungen und desto empfindlicher werden diese für Spannungsspitzen und hohe Ströme. Gleichzeitig wird aber auch der benötigte Abschlusswiderstand immer kleiner und gleichzeitig die notwendige Verstärkung, welche die MC-Sektion bereitstellen muss. Damit steigt dann aber auch gleichzeitig das Risiko, dass es beim Umschalten von MM auf MC eben die schädlichen Spannungsspitzen und hohe Ströme gibt, welche Dir dann die Wicklung grillen.

Deshalb sollte man diese Umschaltung grundsätzlich und immer nur bei ausgeschalteter Phonostufe vornehmen.

Etwas anders verhält es sich damit, wenn Du eine MM-Phonostufe mit davor geschaltetem Übertrager verwendest. bei Übertragern gibt es Ausführungen, die ein bis mehrere Wicklungen und damit Übersetzungsverhältnisse sowie eine Pass-Through-Schalterstellung anbieten. Der entré ET-100, der Denon AU-320, der FRT-3 oder der AT-630 wären z.B. solche Übertrager.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Xosh2501
Zitieren Return to top
#6
Steht dazu nichts hier? https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=752
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#7
MM und MC Umschaltbare PreAmps für zwei Plattenspieler habe ich folgende im Einsatz:

Cambridge Audio Alva Duo gebraucht ca. 200,- Euro
NAD PP2 gebraucht <100,- Euro

Beide allerdings nicht einstellbar.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#8
Es gibt ja so einiges. Aber alles ist irgendwie, na ihr wisst schon, entweder ist es ziemlich kostspielig und/oder aber doch mit mehr oder weniger Nachteilen und Kompromissen verbunden. Ich schaue mich mal weiter um und kaufe im Moment mal nichts sondern verwende die eingebaute Phonostufe weiter. Kommt Zeit kommt Rat. Der Technics Plattenspieler will schließlich auch noch bezahlt werden. Und vorher noch die Heizungsfirma.

Man wechselt auch nicht täglich das System, zumindest ich tue das nicht. Das ist ja auch immer mit einigen Einstellungen von Arm, Auflagekraft und AS verbunden.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste