suche nach einer hervorragenden Platte
#1
hey,

ich bin auf den Suche nach einer Platte mit super Aufnahme  und Pressung. Wichtig ist Sie muss noch neu zu erwerben sein. Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Ich möchte mir über die Zeit ein paar Referenz Platten ins Regal stellen, welche nur zu Testzwecken benutzt werden.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Dann solltest Du eher nach Erstpressungen Ausschau halten. Das was heute an Schalllatten neu produziert wird ist von den Erstpressungen idR meilenweit entfernt.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, tschuklo, WBC, Lenni, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#3
Muddy Waters - Folksinger, grandiose Aufnahme! Selbst günstigere Pressungen wie meine italienische 80s Reissue klingen fantastisch! Manche meinen etwas überzeichnend Produziert / dargeboten aber die Platte macht einfach Spaß. 

Hier als Analogue Productions die günstigste aus DE kommt für 58€ in NM/M

ansonsten gibts auch günstigere Platten die was zu bieten haben. Die US First Press von Supertramp - Breakfast in Amerika klingt auch fantastisch und Meilenweit besser als die übliche NL / DE die man hier überall bekommt. Das Debüt von Tracy Chapman ist auch recht bekannt für guten Klang. Das nur Erstpressungen klingen, der Meinung bin ich nicht. Oft ist das so, aber bei weitem nicht immer.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Hifijc's post:
  • Jan, Lenni, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#4
@ Don Camillo Das war nicht die Antwort, welche ich mir erhofft hatte. Aber irgendwie hab ich damit gerechnet. Nun, dann ist das der Weg, den es zu gehen gilt. Hast du irgendwelche Empfehlungen?
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ja, diese LP würde ich Dir auf jedenfalls empfehlen

Welches Genre bevorzugst Du denn?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Feierabendsegler, Lenni
Zitieren Return to top
#6
(14.01.24, 15:01)Feierabendsegler schrieb: hey,

ich bin auf den Suche nach einer Platte mit super Aufnahme  und Pressung. Wichtig ist Sie muss noch neu zu erwerben sein. Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Ich möchte mir über die Zeit ein paar Referenz Platten ins Regal stellen, welche nur zu Testzwecken benutzt werden.

In deinem Fall mit Referenzplatten würde ich mal Kontakt zu @Michael45RPM aufnehmen. Wenn der sich nicht gerade mit seinem Einstein Dreher beschäftigt, hat er nur Vinyl im Kopf und kennt sich mit den unterschiedlichen Pressungen aus....

https://www.youtube.com/@Michael45RPM/videos
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#7
(14.01.24, 15:16)Don_Camillo schrieb: Ja, diese LP würde ich Dir auf jedenfalls empfehlen

Welches Genre bevorzugst Du denn?

Blues, Klassik(Streicher) Gesang mag ich gar nicht,
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Die Stockfisch Vinyl Collection Vol. 1 - Vol. 3 werden zu dem Zweck gerne benutzt.

Grundsätzlich eigent sich jedes aktuelle Album, welches bei ECM oder ACT erschienen ist.

Ich nehme zu Testzwecken:

Frank Zappa - Watermelon In Easter Hay (Joe’s Garage Acts II & III, 1979, CBS 8875)
Klaus Schulze - Weird Caravan (Dig It, 1980, Brain/Metronome 0060.353)
Yello - Drive / Driven (Baby, 1991, Mercury 848 791-1)
Coleman Hawkins Quartet - Go Lil Liza (Today And Now, 1983, Impulse IMPL 5062)
Curt Cress - Rainplay (Sing, 1987, WEA 242199-1 U)
Pat Metheny Group - Daulton Lee (The Falcon And The Snowman, 1985, EMI America SV-17150)
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#9
Moin,

meine Empfehlung an Dich lautet: „Grace“ von Angelo Kelly. 

Angelo Kelly - selbst großer Vinyl-Fan - hat die Aufnahmen für dieses Album noch einmal extra für die Schallplatte abmischen lassen und der Klang ist großartig. Die einzelnen Instrumente und sein Gesang bauen eine fantastische Bühne auf.
Tom und ich sprachen gestern Abend auf dem Nordtreffen über diese Pressung und er sagte sinngemäß, dass er diese Platte zwar nicht ständig hören könne, sie aber in Sachen Pressung und Klang Spitze wäre. Beidem stimme ich zu  Big Grin

Tipp 2: Sehr gut ist auch die Pressung von Bob James „Feel like making live“.
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Oldschool's post:
  • Schmiddi, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#10
So wie es aussieht, wird sich mein Chef über meine häufige Anwesenheit Samstags freuen....
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste