suche nach einer hervorragenden Platte
#33
hallo jan-Cedric,

(14.01.24, 16:40)Hifijc schrieb: Das eine Erstpressung immer handschriftliche Gravuren im Stamper hat ist aber humbug.

was meinst Du damit? Liegt es evtl. daran, dass ich zu unsauber formuliert hatte?

Also es gibt handschriftliche Stamper und gestempelte Stamper, wobei der handschriftliche immer auf die frühen Pressauflagen hinweist. Jetzt wurden und werden aber von der allerersten Matritze ggf. mehrere Abzüge für den Pressvorgang gezogen. Und hier kommen dann die Pressauflagen und deren Dokumentation bzw. auch die Zählweise über verschiedene Presswerke (das passierte z.B. regelmäßig in USA) zum Tragen. Veröffentlichungen mit dem handschriftlichen Stamper stammen also immer von der ersten Mutter. Jene mit dem Stempel in der Auslaufrille stammen aber immer von einer neu erstellten Mutter und sind dann per Definition Re-Issues. In (ganz) seltenen Fällen gibt es auch beides in der Auslaufrille - also handschriftlichen und gestempelten Stamper, aber auch das sind unter Sammlern und Fachleuten Re-Issues. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass bei kleinen Pressauflagen auch die zweite und ggf. sogar noch weitere Chargen und damit die erste bis x-te Nachpressung noch einen handschriftlichen Stamper hat haben können.

Von mir gemeint war also eine Faustregel: Wenn kein handschriftlicher Stamper, dann ist es auch keine Erstauflage.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:04
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:16
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:46
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 15:51
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 16:28
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 18:58
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 17:55
RE: suche nach einer hervorragenden Platte - von gelöschter_User - 14.01.24, 18:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste