Stepdown und Single Adapter für Trio KP-7700
#1
Der Trio KP-7700 von Lenni ist ja jetzt bei mir. Der wird auch noch einige Zeit brauchen, bis er für mich zufriedenstellend fertig ist.

Owners-und Service Manual hab ich mir aus dem Netz ziehen können.

Einen Stepdown habe ich mir hier besorgt. Leider billigstes Chinateil was 115 V unter und ohne Last liefert. Geht wieder zurück.

Ich brauche jetzt einen 100 V Stepdown und den Kenwood Single Adapter mit der 15mm Überhangeinstellung.

https://www.ebay.com/itm/404675242954?_t...101224.m-1

Das Teil wird es in Japan doch sicherlich viel günstiger geben.

   

Das ist der gesuchte Single Puck

Hat Jemand so etwas noch rumliegen und kann es mir verkaufen. Oder besteht die Möglichkeit, mich bei der nächsten Kleinteilebestellung in Japan zu berücksichtigen?

Danke euch.......... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Besorg dir doch einen passenden 230V Trafo, dann brauchst du nicht immer ein "Zwischengerät"

So aussergewöhnlich sind die Spannungen ja nicht:

   
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 1 user Gefällt EoA's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#3
Diese Single Puks habe ich da. Muss mal schauen, ob ich einen übrig habe.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#4
(16.01.24, 21:53)EoA schrieb: Besorg dir doch einen passenden 230V Trafo, dann brauchst du nicht immer ein "Zwischengerät"

So aussergewöhnlich sind die Spannungen ja nicht:

War angedacht. Da Chris@Darkstar meinte, es sei bei dem Plattenspieler viel komplizierter als beim KD-700D und mir abgeraten hat, habe ich das erstmal hintenangestellt. Aus dem Kopf ist diese Lösung natürlich nicht...
Wie ich mich kenne, wird mich der Japanvirus wahrscheinlich auch befallen. Dann ist es nicht verkehrt, einen kleinen Stepdown in der Schublade zu haben......

(16.01.24, 22:00)Darkstar schrieb: Diese Single Puks habe ich da. Muss mal schauen, ob ich einen übrig habe.

Heart Wäre toll........ Smile
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#5
Wie nutzt man auf dem Puck den Aufdruck?
Ist da irgendwie eine Einstelllehre versteckt?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
(16.01.24, 22:03)Jan schrieb: Wie nutzt man auf dem Puck den Aufdruck?
Ist da irgendwie eine Einstelllehre versteckt?

Der runde Kreis vermute ich mal Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#7
(16.01.24, 22:03)Jan schrieb: Wie nutzt man auf dem Puck den Aufdruck?
Ist da irgendwie eine Einstelllehre versteckt?

Du führst den Tonarm über die Tellerachse, wenn deine Nadel auf den 15mm Ring aufsetzt passt der Überhang zu der Tonarmgeometrie.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#8
Ich muss nochmal auf meine Aussage, dass eine Umrüstung von 100V auf 230V beim KP-7700 komplizierter ist, als beim KP-700D, zurückkommen. Beim 700D benötigst du einen Trafo mit einem 18V Sekundärausgang. Der 7700 benötigt drei sekundär Ausgänge mit zwei Mal 17,5V und einmal 9,55V. Inwiefern das jetzt „viel“ komplizierter ist, sei jedem selbst überlassen. Mir wäre es bei Eigennutzung zu aufwändig. 

Mir ist hier aber gerade eine andere Sache noch aufgefallen, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe:

In Japan gibt es im Stromnetz zwei verschiedene Spannungen, je nachdem in welchem Landesteil man sich befindet. Dies sind entweder 100V/50Hz oder 110V/60Hz .

   

Die Kenwood Service Manuals zeigen für die japanischen KP Varianten aber immer 120V (siehe Bild unten exemplarisch für KD-750/KP-7700 und KD-650/KP-7070). 
Ich habe noch nie ein umschaltbares Japan Gerät gesehen. Zumindest meine sind mit 100V 50/60Hz auf dem Typenschild angegeben. Die Frequenz scheint damit schon einmal nicht entscheidend zu sein.

Hieraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
  • Betreiben die Japaner in Gebieten mit 110V/60Hz ihre Geräte ebenfalls mit Stepdown Konvertern? Solche Konverter habe ich noch nie gesehen. Ich vermute, es ist vielmehr so, dass selbst in Japan die 100V Geräte mit 110V betrieben werden, ohne dass sich jemand darüber Gedanken macht.
  • Wenn die Geräte laut Schaltplan sowieso mit 120V angegeben sind, ist dann womöglich jede Versorgungsspannung zwischen 100V und 120V innerhalb der Toleranz? Dann wäre die ganze Diskussion, ob der StepDown Konverter nun 100V, 107V oder 112V liefert, vollkommen akademisch.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, höanix, tschuklo, S. Custom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#9
Es gibt die Stepdown Transformatoren mit 120V Input und 100V Output jedenfalls nicht selten:

https://buyee.jp/mercari/item/m396083372...rectSearch

https://buyee.jp/mercari/item/m749341004...rectSearch

https://buyee.jp/mercari/item/m910077805...rectSearch
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Die werden aber als „Overseas for use in America“ deklariert und nicht um in Japan in 110V Gebieten 100V Geräte betreiben zu können.

Ich werde einfach mal meine japanischen Kollegen befragen, wie das in ihrer Heimat so gehandhabt wird.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste