Interesse an Shure Übertragern?
#1
Servus zusammen,

Ich bin ja aus Gründen eher der Bastler als der Fertigkäufer und mache mir gerade Gedanken über einen MC-Pre da ich nur im Wohnzimmer am Braun A2 einen entsprechenden Eingang habe.

Jetzt würde mir aber eine Übertragerlösung wesentlich besser gefallen da es mir weniger behagt ein miniwinziges Signal aktiv zu verstärken.

Bei meiner Recherche bin ich auf alte Mikrophon -Übertrager von Shure als Stepup gestoßen.

Das würde ich gerne mal testen und ein entsprechendes Schlachtgerät wird ausnahmsweise mal hier bei eBay angeboten. 
Ich würde das Kaufen und suche einen Mitinteressenten der mit mir teilt weil ich das Geld nicht habe und in dem Gerät vier Übertrager stecken.

Von allem was ich gelesen habe sollen die Teile va mit dem Denon DL 103 (40 Ohm) sehr gut harmonieren. Allerdings gibt es zwei Typen mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen. Ich hab zwar recherchiert weiß aber nicht welcher Typ uns da erwartet.

Evtl könnte ich auch anbieten die zwei Übertrager nicht nur als Bauteile sondern mit Gehäuse und Buchsen anzubieten.

Ich wäre auf jeden Fall neugierig und würde mich freuen wenn jemand mit mir teilt. Die Kosten wären ca. 35€ für das Paar Übertrager.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#2
Das liest sich interessant.Hast du Ahnung von Übertragern und vom Selbstbau?
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#3
Ja gell...🙂
Ahnung von Übertragern hab ich nur im Leistungsbereich (AÜs bei Röhrenverstärker). Ahnung von Selbstbau habe ich mehr als genug.
Der Vorteil dieser Shure Übertrager ist auf jeden Fall dass das Übersetzungsverhältnis mit um die 1:10 oder 1:12 nicht so hoch ist. Das gibt bei 47K Eingangsimpedanz des Phono Pres eine recht hohe Lastimpedanz für den Tonabnehmer. Deswegen geht wohl auch das Denon so gut da dran. Das Yamaha MC-9 müsste auch ganz gut gehen.
Aber es ging ja um den Vorteil.... Es wäre hier einfach möglich mit Paralleleiderständen (zur Absenkung der Eingangsimpedanz von 47K) auch die primäre Impedanz für den Tonabnehmer anzupassen. Das ginge mir Übertragern mit hohem Übersetzungsverhältnis nämlich nicht.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#4
Harmoniert das evtl. auch mit einem SHURE V15 III ?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#5
(30.01.24, 20:15)DUAL Tom schrieb: Harmoniert das evtl. auch mit einem SHURE V15 III ?

Ne, das geht nicht. Es ist ja ein reiner Step Up Transformer um ein MC Signal auf MM Pegel zu bringen. Quasi ein Pre-Pre. Für das V15 reicht ja ein normaler Entzerrer.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#6
Ah!
Danke, hab schneller geschrieben als ich nachgedacht habe! Wink
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#7
(30.01.24, 20:08)Tornadone schrieb: Ja gell...🙂
Ahnung von Übertragern hab ich nur im Leistungsbereich (AÜs bei Röhrenverstärker). Ahnung von Selbstbau habe ich mehr als genug.
Der Vorteil dieser Shure Übertrager ist auf jeden Fall dass das Übersetzungsverhältnis mit um die 1:10 oder 1:12 nicht so hoch ist. Das gibt bei 47K Eingangsimpedanz des Phono Pres eine recht hohe Lastimpedanz für den Tonabnehmer. Deswegen geht wohl auch das Denon so gut da dran. Das Yamaha MC-9 müsste auch ganz gut gehen.
Aber es ging ja um den Vorteil.... Es wäre hier einfach möglich mit Paralleleiderständen (zur Absenkung der Eingangsimpedanz von 47K) auch die primäre Impedanz für den Tonabnehmer anzupassen. Das ginge mir Übertragern mit hohem Übersetzungsverhältnis nämlich nicht.

Viele Grüße

Roman

Das heißt, aus den gemessenen 0,3mV Ausgangsspannung meines 103R werden 3 bis 3,6mV. Richtig? Womit dann in den MM Eingang  gestöpselt werden kann.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#8
So isses. Ein einfacher Step Up Transformer also. Interessant wird es halt wenn man die Impedanzen gegeneinander rechnet. Allerdings muss ich die Formeln selber googeln.
Aber geraderaus gesagt ist das so wie du schreibst.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#9
(30.01.24, 20:41)Tornadone schrieb: So isses. Ein einfacher Step Up Transformer also. Interessant wird es halt wenn man die Impedanzen gegeneinander rechnet. Allerdings muss ich die Formeln selber googeln.
Aber geraderaus gesagt ist das so wie du schreibst.

Viele Grüße

Roman

Hey Roman,

du hast eine PN...........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#10
Sooo, einen Beteiligten konnte ich angeln. 😜
Jetzt schauen wir mal wie's weiter geht.
In Kürze an dieser Stelle geht's weiter.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste