THORENS TD 1600 TP 160, im Moment wohl sehr gehypt
#51
Apropos Ausstattung. Mir gefällt der SL-1300. Wenn der noch ne andere Farbe hätte, wäre der sogar richtig schön. Ein Vollautomat mit Repeat-Funktion. Nur Hornhaut-Metallic ist nicht so der große Wurf
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#52
(03.02.24, 7:33)Darkstar schrieb:
(03.02.24, 0:52)Spitzenwitz schrieb: Das hier ist das Preissegment, in dem ich Technics Spieler kaufe...


Technics SL-Q2




Das hier ist momentan marktgerecht, würde ich aber niemals für das Gerät auf den Tisch legen:

Technics SL-1700 MKI
Der Q2 ist vollkommen unterbewertet. Das ist eines der seltenen Angebote, wo einer nicht weiß, was er da verkauft. Alleine die originale Headshell wird einzeln teurer verkauft. Hinzu kommt das Original EPC- 207C mit Originalnadel EPS-207ED, die zusammen - sollten sie noch funktionieren - auch für 50 - 100 Euro gut sind. Hätte ich für den Preis sofort gekauft.

Das sehe ich absolut genauso... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#53
(03.02.24, 1:16)Lenni schrieb: Ich bin eh raus aus der Nummer, da es so viele tolle Technics Dreher mit identischem Antrieb und Tonarm gibt, die dazu noch mindestens Halbautomaten sind, und auch deutlich günstiger in der Anschaffung, dass ich keinen Grund sehe viel Geld für ein DJ Gerät auszugeben, das nichts besser kann.. 
Außer man ist DJ natürlich.

Und bei den Preisen, die heute für 1200er verlangt werden lohnt schon der Blick auf den SP-15 und damit fährt man nicht wirklich schlechter als mit einem SP-10 MK2 befindet sich dann aber bereits in der Oberklasse und kann sich ganz entspannt zurücklegen. Unter €15k bis €25k (bei Riementrieblern ist die Range sogar sehr deutlich größer und endet erst eher bei €100k) findet man dann nämlich unter den Neugeräten nichts mehr was Wechselangst schüren kann - außer einem Technics SP-10r.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#54
Und der SL 1700 ist - wenn man silber mag - ein absolutes Schnäppchen. Ein klasse Gerät, schnell, stabil und robust...
Habe auch einen hier - gebe ich nicht mehr her... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#55
(03.02.24, 11:24)WBC schrieb: Und der SL 1700 ist - wenn man silber mag - ein absolutes Schnäppchen. Ein klasse Gerät, schnell, stabil und robust...
Habe auch einen hier - gebe ich nicht mehr her... th_up

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen den SL-1700 MKI, nur gegen die Mondpreise.

Den hier, das habe ich im entsprechenden Thema geschrieben, habe ich für € 90,-- in 5km Entfernung abgeholt.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, WBC, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#56
(03.02.24, 11:23)Don_Camillo schrieb:
(03.02.24, 1:16)Lenni schrieb: Ich bin eh raus aus der Nummer, da es so viele tolle Technics Dreher mit identischem Antrieb und Tonarm gibt, die dazu noch mindestens Halbautomaten sind, und auch deutlich günstiger in der Anschaffung, dass ich keinen Grund sehe viel Geld für ein DJ Gerät auszugeben, das nichts besser kann.. 
Außer man ist DJ natürlich.

Und bei den Preisen, die heute für 1200er verlangt werden lohnt schon der Blick auf den SP-15 und damit fährt man nicht wirklich schlechter als mit einem SP-10 MK2 befindet sich dann aber bereits in der Oberklasse und kann sich ganz entspannt zurücklegen. Unter €15k bis €25k (bei Riementrieblern ist die Range sogar sehr deutlich größer und endet erst eher bei €100k) findet man dann nämlich unter den Neugeräten nichts mehr was Wechselangst schüren kann - außer einem Technics SP-10r.

Ja, so sieht es aus. 
Aber es kommt natürlich auf verschiedene Dinge an. 
Das wichtigste, es muss einem gefallen. Oftmals ist das, "es gefällt mir" wichtiger als reine technische Daten. 
Und das ist auch vollkommen ok so. 
Wenn es hingegen nur auf die Leistung und Meßwerte ankommt, dann ist man auch schnell bei anderen Marken als bei Technics.
(Also nicht dass ein SP10 mk2, oder ein SP15 schlecht wären, das Gegenteil ist der Fall, nur, diese werden einfach relativ hoch gehandelt, auch in Japan.)
Ein Beispiel von mir:
Denon DP 80 (wird auf Augenhöhe mit einem SP 10 mk2 sein)
mit einem AT 1501 mk3
(wohl in der häßlichsten Zarge der Welt) 
haben mich in Japan 195€ gekostet. Versand waren 180€, Zoll 85€ also schlappe 450€ zusammen. 
Dafür hat man dann aber ein Laufwerk, was die 450€ hier schon alleine einspielt, einen Tonarm der immer 700€ bringen wird. Und eine Zarge die einen Heizwert von 40 KWh hat.
Wenn es also um die reinen Technischen Daten geht, dann kann man für unter 1000€ ganz weit oben mitspielen. 
Zudem sind alle diese Laufwerke um ein vielfaches flexibler. Man kann z.B. mal eben den Tonarm tauschen. 
(Ja, wir haben natürlich hier ein manuellen Plattenspieler, aber das ist der 1210 mk2 ja auch.)

Wenn es um die Preisentwicklung und die Glaskugel geht, dann sehe ich das wie folgt:
Dual Geräte kosten mittlerweile fast nichts mehr!
Auch viele Technics Dreher werden günstiger!
Die ganz großen Dreher sind jedoch sehr stabil im Preis. 
Das hat in meinen Augen auch einen Grund. 
Der Vinylboom hält zwar an, aber es gibt weniger Neueinsteiger. 
D.h. der erste Plattenspieler ist z.B. ein Dual. Keiner wird sich danach ein kleineres, oder schlechteres Gerät anschaffen. 
Also versucht sich jeder zu verbessern. Die großen Geräte werden aber definitiv nicht mehr werden. 
Alles was nicht sehr selten ist, wird irgendwann im Preis fallen. 
Die großen Trio Dreher, die großen Pioneer u.s.w. werden wohl recht stabil bleiben, da diese hier in Deutschland immer recht selten waren. 
(Und viele haben Angst vor dem Kauf in Japan)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#57
Zitat:Wenn der noch ne andere Farbe hätte,
Kann geändert werden Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#58
(03.02.24, 12:01)Lenni schrieb: Wenn es hingegen nur auf die Leistung und Meßwerte ankommt, dann ist man auch schnell bei anderen Marken als bei Technics.
(Also nicht dass ein SP10 mk2, oder ein SP15 schlecht wären, das Gegenteil ist der Fall, nur, diese werden einfach relativ hoch gehandelt, auch in Japan.)
Ein Beispiel von mir:
Denon DP 80 (wird auf Augenhöhe mit einem SP 10 mk2 sein)

Psst, ich wollte doch nicht gleich Alles verraten.  Big Grin

Bei mir kommt es z.B. nur auf die technische Performance an. Passt diese nicht, beschäftige ich mich mit dem Gerät auch nicht weiter.

Die Denon DP-2000, DP-6000, DP-7000, DP-75 und DP-80 liegen übrigens eher auf dem Niveau des Pioneer/ Exclusive PL-70 und damit leicht oberhalb von SP-15 und SP-10 MK2, SONY TTS-8000 und Teac TN-400 Magnefloat dagegen leicht unterhalb eines SP-10 MK2

Bereits mit einem Pioneer PL-50 ist man bereits an der Grenze zur (echten) Oberklasse angekommen, mit einem Transrotor Tourbillion (€37k nackt), einem Clearaudio Statement (€150k), einem TechDAS AF III Premium (€38k nackt), einer Platine Verdier (gebraucht ab ca. €7k nackt), einem neuen Thorens Reference (€220k) oder einem Derenville Modulaire (ca €28k nackt) wurschtelt man dagegen noch im Median der Mittelklasse und muss sich mitunter von einem noch nicht voll ausgebauten LP12 und allen Technics Direktantrieblern doch noch gehörig den Hintern versohlen lassen.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#59
Du nennst immer den DP-2000. Ist das wirklich so ein Überflieger? Ich habe den richtig stiefmütterlich behandelt und war froh, als ich ihn für 300 Euro verscherbelt hatte. Sollte das etwa ein Fehler gewesen sein?

Bitte erspare mir die Antwort.  Huh
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#60
(03.02.24, 11:01)Jan schrieb: Wenn der noch ne andere Farbe hätte, wäre der sogar richtig schön.Nur Hornhaut-Metallic ist nicht so der große Wurf

(03.02.24, 12:14)RHK schrieb:
Zitat:Wenn der noch ne andere Farbe hätte,
Kann geändert werden Wink

Smile  An dich Rolf hatte ich dabei auch sofort gedacht.....Also SL-1300 einmal in Barbiepinkmetallik bitte für Jan..... Big Grin


Ansonsten hatte ich Michael so verstanden, dass er den Dreher neu kaufen wollte. Er sprach vom 1200 GR2. Also neu fast 2k €. Hier würde ich mir überlegen ob ich nicht lieber den neuen SL-1500 nehme, also die Hifihomeversion des  DJ-Drehers ohne die Schieberegler. Wäre deutlich günstiger in der Anschaffung.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste