Rotel RB 980 BX
#1
Vor weit über einem Jahr hatte mir die Katze diese Rotel RB-980 BX Endstufe vor die Tür gelegt. Irgendwo für 50€ mitgenommen, ein Kanal tot hieß es. Also erstmal in ein Regal gestellt und vergessen. Heute wieder drüber gestolpert und das Gerät mal aufgemacht. Schwere Staublunge!

   

Also erstmal sauber gemacht. Dann wollte ich mal messen.... das war dann aber auch schon gleich nach der Sicherung für -55V der linken Endstufe zu Ende. Sicherung ersetzt und siehe da - man darf auch mal Glück haben. Er spielt. Noch den Ruheströme auf die im Servicemanual vorgegebenen Werte eingestellt (waren ca. 40% zu hoch).

Und nun läuft er seit 2 Stunden ohne Knurren. Gar nicht mal so schlecht das Gerät! Das darf daher später ins Büro umziehen und dort den DIY-MX50 ersetzen.

   
   
   
   
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 11 users Gefällt EoA's post:
  • tschuklo, fr.jazbec, Oldschool, rowo, DUAL Tom, Balkes60, Jan, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz, WBC, Darkstar
Zitieren Return to top
#2
Die kann gebrückt Mono...dann hast Du gut Druck...besorg' Dir für kleines Geld noch eine und die Luzi geht ab... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • EoA
Zitieren Return to top
#3
Ich habe zwei RB970BX MKII bei mir seit 20 Jahren im Brückenbetrieb laufen und bin ebenfalls vollkommen zufrieden th_up 

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, rowo, HighEndVerweigerer, WBC, EoA
Zitieren Return to top
#4
(03.02.24, 17:48)WBC schrieb: Die kann gebrückt Mono...dann hast Du gut Druck...besorg' Dir für kleines Geld noch eine und die Luzi geht ab... th_up

Ich betreibe in meinem Büro LS 3/5a an dem Amp ;-) da sollten die 2x 120W an 8 Ohm ausreichen ;-)
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
Zitieren Return to top
#5
Die reichen definitiv. 
Die RB's sind ziemlich Sofortstromfähig, die habe alle Trafos, mit denen Du 'nen Ochsen erschlagen kannst...und die Leistungsangaben von Rotel waren - zumindest damals in den 90ern - alles andere als geschönt... th_up

Ich habe hier 3 RB 990 BX stehen...mehr braucht kein Mensch...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • rowo, EoA, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#6
Macht sich gut im Büro und an den LS 3/5a.

   
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 1 user Gefällt EoA's post:
  • Oldschool
Zitieren Return to top
#7
Ist das links ein Ripol Subwoofer? Steht der nicht zu dicht an der Wand?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#8
Das ist ein Ripol mit 2 B139. Der sollte eigentlich ans Fenster und steht da nur provisorisch - also seit ca. 2 Jahren. Irgendwann mache ich mal das lange Cinch-Kabel fertig. Aber als sanfte Unterstützung für die LS 3/5a tut er es auch da ;-)
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 1 user Gefällt EoA's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#9
Dann würde ich ihn aber um 90° drehen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(05.02.24, 16:09)Jan schrieb: Dann würde ich ihn aber um 90° drehen Smile

Na so 20cm hat er schon Abstand zur Wand. Aber die Idee ist nicht schlecht Big Grin
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 1 user Gefällt EoA's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste