Emerald MM/MC Phonostufe DIY
#1
Wie schon im iRIAA-Thread erwähnt habe ich das Ding gebaut um meinen Emerald Phonoverstärker mal zu messen.

Was ist ein Emerald?

Das Ganze ist ein Projekt von Richard Murdey - alle Infos zu ihm und seinen Projekten hier: https://phonoclone.com/diy-pho7.html

Die Platinen habe ich mir in China erstellen lassen da Richard gerade nicht nach D versenden konnte. Ich habe durch ein kleines Missgeschick noch ca. 8-10 Platinen hier, wer also Interesse hat darf sich gerne melden. Gibt es zum Selbstkostenpreis. Es gibt auch noch Zusatzplatinen um verschieden R und C zuzuschalten, die habe ich aber (noch) nicht verbaut.

Also hier mal der fertige Aufbau:
                   

Und hier die Messungen dazu mit dem Messaufbau.
   

Frequenzgang:
   

THD links und rechts:
       

Kanalgleichheit:
   

Das Messequipment hält natürlich keinem hohen wissenschaftlichen Standard stand, aber für einen allgemeinen Überblick ist es gut genug.
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 6 users Gefällt EoA's post:
  • rowo, HighEndVerweigerer, Lenni, Tornadone, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top
#2
Das hört sich interessant an, zumal ich dann wohl den Vorgänger VSPS schon mehrfach verköstigen haben dürfen und den oder die fand ich ziemlich gut . Ich wäre also mit ein bis zwei Platinensätzen - also auch inkl. der Zusatzplatinen um verschiedene R und C zuzuschalten dabei. Gibt es da auch eine BOM (Bill of material)?

Wie zufrieden bist Du denn mit der NAK T-100 App? Hast Du die Ergebnisse mal mit einem Scope oder dem Nakamichi T-100 Original vergleichen können? Optisch finde ich das nämlich auch ziemlich ansprechend.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
(07.02.24, 23:42)Don_Camillo schrieb: Wie zufrieden bist Du denn mit der NAK T-100 App? Hast Du die Ergebnisse mal mit einem Scope oder dem Nakamichi T-100 Original vergleichen können? Optisch finde ich das nämlich auch ziemlich ansprechend.

Ich habe darüber auch schon oft nachgedacht, in irgendeinem Forum wurde die Software aber ziemlich schlecht bewertet, 
daher habe ich zunächst Abstand genommen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
(07.02.24, 23:42)Don_Camillo schrieb: Das hört sich interessant an, zumal ich dann wohl den Vorgänger VSPS schon mehrfach verköstigen haben dürfen und den oder die fand ich ziemlich gut . Ich wäre also mit ein bis zwei Platinensätzen - also auch inkl. der Zusatzplatinen um verschiedene R und C zuzuschalten dabei. Gibt es da auch eine BOM (Bill of material)?

Wie zufrieden bist Du denn mit der NAK T-100 App? Hast Du die Ergebnisse mal mit einem Scope oder dem Nakamichi T-100 Original vergleichen können? Optisch finde ich das nämlich auch ziemlich ansprechend.

Die BOM ist auf der Webseite von Richard - https://phonoclone.com/files/pcb-emerald.zip

Ich habe auch noch eine fast komplette Bestückung da, inkl. Trafo. Ich mach später mal Bilder.

Zur NAK T-100 App gibt es einen Bericht im AAA wo auch Vergleichsmessungen gemacht wurden, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe das nur auf dem Scope verglichen und das sah gut aus. Es gibt sicher präziseres Equipment und ich benutze auch nicht die Einmessfunktionen für Tapedecks, weil ich sowas nicht benutze (also Tapedecks). Aber um mal eben THD, Frequenzgang und Kanalgleichheit an (Phono)Vorstufen zu messen ist das völlig ausreichend für mich. Und es war günstig.
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 2 users Gefällt EoA's post:
  • Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top
#5
So, hier mal was noch da ist:

   

3 komplette Sätze Platinen inkl. Gleichrichter und C/R-DIP-Fix Schalter Platine - Preis pro Satz 10€ plus Versand als Großbrief 1,60€

1 kompletter Satz Platinen inkl. Gleichrichter und C/R-DIP-Fix Schalter Platine + Bauteile (ich sag mal zu 90% komplett, OPA und Koppel-C fehlen, würde ich bei Interesse im Detail nachgucken was noch fehlt)+ 1 Trafo(nicht auf dem Bild aber auf dem 2. Bild im ersten Posting) - Preis 37€ inkl. Versand
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 3 users Gefällt EoA's post:
  • Lenni, tschuklo, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#6
(08.02.24, 8:37)EoA schrieb:
(07.02.24, 23:42)Don_Camillo schrieb: Gibt es da auch eine BOM (Bill of material)?

Die BOM ist auf der Webseite von Richard - https://phonoclone.com/files/pcb-emerald.zip

Das sind die Projekt- und Gerber-Files. Ich habe nach der Bestellliste für die Bauteile (BOM = Bill of Material = Stückliste) gesucht und auf der Webseite keine dafür aber so ungefähr 4 bis 5 verschiedene im DIY-Audio gefunden. Auf welcher Version basieren denn die von Dir aufgelegten Platinen oder welche Stückliste/ Bestellliste hast Du für die Bauteile verwendet?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, EoA
Zitieren Return to top
#7
Sorry falscher Link - auf der Seite sind genau 2 Links - 1 Link ist das Gerber-File der andere die BOM

https://phonoclone.com/files/pcb-emerald-bom.zip

Hier nochmal die Seite zum Emerald: https://phonoclone.com/diy-pho7.html auf der auch die Links sind.
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 1 user Gefällt EoA's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Nur zur Info, die Platinen sind alle verkauft.
Lange Tage und angenehme Nächte

Sascha
[-] Die folgenden 3 users Gefällt EoA's post:
  • Lenni, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#9
Das ging ja fix............
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, EoA, Jan
Zitieren Return to top
#10
Immerhin bewahrt es mich davor, mir einen weiteren Satz Platinen hinzulegen, die ich "später mal" bestücken kann Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • Tornadone, Lenni, rowo, HighEndVerweigerer, EoA
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste