Denon DP80 Taskforce
#51
(11.02.24, 12:35)Don_Camillo schrieb:
(10.02.24, 18:17)S. Custom schrieb: Rolf,

Das ist sicher richtig ...

Infolf!

Ich bin raus, so diskutiere ich das nicht; vor Allem nicht in diesem Ton!. Da bist Du Einer, der sich eher auf "Aber, ich hör´s doch" versteift, bei der Technik aussteigt und Denjenigen, die Fakten präsentieren Vorhaltungen machst und was machst Du hier gerade? Du lässt Erfahrungswerte gar nicht erst zu. Ja, Ja, so ist das mit der Eigensicht.  Big Grin

Rolf,
das tut mir leid. Sicher wollte ich dir hier keine Vorhaltungen machen und wenn mein Ton falsch herüber kam, war das so nicht beabsichtigt.
Ich schrieb ja noch: Wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast, kann ich mir das nicht erklären...
Lass uns nicht über so nen Mist streiten. Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, dann ist`s halt so. Alles gut.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 4 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, RHK, Siggi69, Jan
Zitieren Return to top
#52
Moin,

das sieht hier wieder nach einem Klassiker aus:

A denkt 1 und schreibt 2, B liest 3 und versteht 4. Das Problem ist also eventuell, dass das, was A geschrieben und irgendwie gemeint hat, B zwar gelesen, aber ganz anders verstanden hat…

Fazit für mich: ich staune immer noch, über wieviel Kompetenz in ihren jeweiligen Bereichen viele der Mitglieder hier verfügen und verhalte mich deswegen fast immer bewundernd mucksmäuschenstill. Streiten mit Argumenten finde ich toll, daraus lernen alle hier… 

Meine kleine Meinung und allen einen schönen Restsonntag 👋
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Oldschool's post:
  • Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#53
So, es ging ein wenig weiter.
Habe den schmalen Ramen unter der Zarge abgeschliffen, da der Lack teilweise abgeplatzt war. 
Ich möchte hier auch die untere Seite, also die Seite worauf er steht, furnieren. Okay, das sieht keiner, denn der Player steht ja drauf, aber ich möchte ja das es schön wird und dann muss das so! Original ist diese untere Seite schwarz lackiert.
Da die Seiten ja immer zu 90° anschließen, muss also das Furnier auf 45° geschnitten sein. Etwas mühsam, aber hier muss man ganz genau arbeiten, sonst sieht das später nicht schön aus. Hier hilft ein scharfes Messer, Kreppband und ein 90/45° Winkel.
Übrigens, die kleinen Metallklammern muss man nicht entfernen. Wichtig nur das sie tief genug drin sind. Die geben dem Ganzen weiterhin genügend Stabilität. 
Der Ramen war an der Zarge angenagelt! Das wird später auf jeden Fall durch Schrauben ersetzt.
Ich hoffe das geschriebene kommt auf den Bildern gut rüber. Bin nicht so der Starfotograf. Big Grin

   

   

   

   

   

Das Krepp benötigt man, damit das schmale Furnier beim zusammen zwingen nicht verrutscht. Es soll ja schließlich genau anschließen.

   

   

   

   
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 9 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, Darkstar, HighEndVerweigerer, RHK, RO55, Oldschool, Spitzenwitz, Jan, rowo
Zitieren Return to top
#54
Solange der Leim an dem kleinen Rahmen trocknet, mache ich mal etwas an der Zarge weiter.
Auf der Unterseite sind einige Löcher die ich nach dem furnieren nicht wirklich finden würde. Deshalb mache ich mir da eine kleine Schablone aus Karton um die Löcher später genau zu finden.
Die genaue Position am besten mit einem Winkel anzeichnen. Dann wird es wirklich genau.

   

   

   

   
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 12 users Gefällt S. Custom's post:
  • Tornadone, Siggi69, Balkes60, tschuklo, Spitzenwitz, RO55, Lenni, Darkstar, HighEndVerweigerer, rowo, RHK, Oldschool
Zitieren Return to top
#55
So, der kleine Rahmen ist fertig furniert.

   

   

   

   

Weiter geht es demnächst mit der riesigen Zarge. 
Ich denke man kann schon das Furnier erkennen welches natürlich auch für die Zarge verwendet wird?
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 10 users Gefällt S. Custom's post:
  • Siggi69, Tornadone, Balkes60, Oldschool, HighEndVerweigerer, Darkstar, Lenni, tschuklo, Hifijc, rowo
Zitieren Return to top
#56
Es geht etwas weiter. Leider klappt das mit dem Schleifen auf der großen Bandmaschine nicht. Mein Schreiner des Vertrauens liegt immer noch im Krankenhaus und ich habe gestern erfahren, dass er eine neue Herzklappe braucht. Oh je, ich drücke ihm die Daumen dass er bald wieder fit ist.

Nun ja, dann Plan B!
Vom Gitarrenbau habe ich noch eine Fräsvorrichtung. Die macht es genau so gut, nur mit mehr Handarbeit.

Habe mal einen Winkel an die Unterseite der Tonbretter gehalten und war erstaunt wie uneben das Ganze war.  Sad
Das hätte ich nicht erwartet. Aber die Oberseite ist auf jeden Fall schön plan und wird mit beidseitigem Klebeband befestigt.
Dann alles einmal abgezogen und umgedreht. Jetzt ist es absolut plan und kann später furniert werden. Die Höhe gleiche ich mit mehreren Schichten Furnier auf der Unterseite aus. Ich denke da werde ich 2-3 Schichten benötigen.

   
Hier sieht man, auch wenn es unscharf ist, wie uneben das Brettchen auf der Unterseite ist

   

   

   

   

   

   

   

   

Nun kann auch der großes Zarge etwas Zuwendung bekommen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 11 users Gefällt S. Custom's post:
  • hopfen, Siggi69, Balkes60, Tornadone, Darkstar, RHK, Jan, Lenni, HighEndVerweigerer, Oldschool, rowo
Zitieren Return to top
#57
Wow das wird ja mega toll.. 
Danke lieber Ingolf..

P.s. sobald ich eine neue Gasflasche für das Schweißgerät besorgt habe, werde ich mir auch so eine Fräsvorrichung bauen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#58
Es geht mal weiter...
Die Zarge ist nun fertig furniert. Jetzt muss sie noch hübsch gemacht werden und die Tonarmbretter sind auch schon in Arbeit. Auf die Unterseite der Tonarmbrettchen kommen 3 Schichten Furnier drauf, damit später die Höhe genau stimmt. Oben kommt auch eine Schicht Furnier drauf. Sind 5 Schichten und jede sollte 1 Tag trocknen. Also dort allein sind 5 Tage Arbeit dran. Die Zarge hat 6 Seiten, also 6 Tage warten.
Lenni, es dauert, aber Gut Ding...  th_up 
Am Wochenende mache ich mich an das Schleifer der Zarge. Erst mit 120-er, dann 240-er , 400-er und zum Schluss mit 600-er.
Dann wird die Zarge mit Wasser abgerieben, damit sich die Fasern alle aufstellen und dann nochmal mit 400-er und 600-er Papier geschliffen. Das wiederholt sich je nach Holz bis zu 3 mal.
Dann sollten sich keine Fasern mehr aufstellen und das Furnier sollte fatzeglatt sein!
Dann geht es ans Ölen. Dass aber dann später.

   

   
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 12 users Gefällt S. Custom's post:
  • Jan, tschuklo, Siggi69, Balkes60, Lenni, Tornadone, low_fi, HighEndVerweigerer, rowo, Spitzenwitz, RO55, Nudel
Zitieren Return to top
#59
(21.02.24, 16:17)S. Custom schrieb: Auf die Unterseite der Tonarmbrettchen kommen 3 Schichten Furnier drauf, damit später die Höhe genau stimmt. Oben kommt auch eine Schicht Furnier drauf. Sind 5 Schichten und jede sollte 1 Tag trocknen. Also dort allein sind 5 Tage Arbeit dran. Die Zarge hat 6 Seiten, also 6 Tage warten.

Bin zwar kein Holzwurm aber ich vermute die trocknen auch allein, also ist das doch eher Wartezeit als Arbeit. Big Grin 

Sieht aber wirklich gut aus, wie voll ist denn dein Auftragsordner? Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, Lenni, S. Custom, rowo
Zitieren Return to top
#60
(21.02.24, 16:47)höanix schrieb:
(21.02.24, 16:17)S. Custom schrieb: Auf die Unterseite der Tonarmbrettchen kommen 3 Schichten Furnier drauf, damit später die Höhe genau stimmt. Oben kommt auch eine Schicht Furnier drauf. Sind 5 Schichten und jede sollte 1 Tag trocknen. Also dort allein sind 5 Tage Arbeit dran. Die Zarge hat 6 Seiten, also 6 Tage warten.

Bin zwar kein Holzwurm aber ich vermute die trocknen auch allein, also ist das doch eher Wartezeit als Arbeit. Big Grin 

Sieht aber wirklich gut aus, wie voll ist denn dein Auftragsordner? Angel 

Gruß Jörg

Du bist ja ein Fuchs! Richtig, Wartezeit. Die nutze ich dann um die Tonarmbrettchen zu bearbeiten.  Big Grin
Nun ja, kommt drauf an was du zu machen hättest?
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Siggi69, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste