Ich suche Dual CS 714 Q (schwarz)
#11
Achtung!

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten ein Halbzollsystem zu montieren.

1. Der oben verlinkte Adapter von Dualfred. Der ersetzt einfach das kurze TK was momentan wahrscheinlich dran ist.

2. Der original Dual Umrüstsatz. Hier wird eine längere Kopfblende aufgeschoben und es lassen sich die herkömmlichen TKs (TK24, TK14 passt auch, sieht nur seltsam aus weil die Wangen höher sind) verwenden wie sie an den meisten Duals Standard sind.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • S. Custom, DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#12
Hallo Roman,

danke für die Antwort. Würde folgender Adaper auf die Headshell passen: https://www.thakker.eu/zubehoer/headshel...m/a-10582/ ?

Viele Grüße
Levi
Zitieren Return to top
#13
Puhh. Wieder ein anderes Modell. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich denke der passt nicht. Der ist für ganze ULM-Headshells und rutscht da von unten quasi über die Kanten. Am 714er ist aber ein TK wo die reinen (und oben flachen) ULM Systeme montiert werden. Ich denke diesen Adapter bekommst du nicht bündig ans TK und kannst ihn dann nicht fest schrauben.
Die einzigen mir bekannten Möglichkeiten sind die beiden oben genannten die beide auf ca. 100€ kommen. Mit einem sehr leichten System könnte man mit der Dualfred Version auch noch das ULM Prinzip erhalten. Mit dem Umrüstsatz geht das definitiv nicht.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#14
Nein der passt auch nicht, alle Adapter original sowie Nachbau kosten schon ein bissl was. Es gibt noch den "Candela Adapter" aus dem Dual Board, ich glaube den kann man aber nicht mehr kaufen. Es wäre interessant sowas für den 3D Druck zu konstruieren.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#15
Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Was spricht dagegen, den TK von dem ULM 60 abzureißen, zwei Löcher reinzubohren und ein Audio Technica VM95SH drunterzuschrauben?

Quasi so in schön:
   

Die Adapter stehen alle nach vorne vor, könnte es also sein, dass die Nadel dann ein paar Millimeter zu weit hinten ist? Das Verschieben des Tonabnehmers ist dann ja nicht möglich...
Zitieren Return to top
#16
Zweite Wilde Idee: Könnte man nicht einfach eine andere Headshell installieren?

Zum Beispiel folgende: https://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmkop...84-dt.html

Oder diese: https://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmkop...34-dt.html

Könnte das funktionieren? Auf den ersten Blick sehen diese Headshells mit dem Tonarm kompatibel aus.

Viele Grüße
Levi
Zitieren Return to top
#17
Also ich kann auf solchen Fotos keine Winkel vergleichen.
Wenn die Maße und Winkel gleich sind, kann man natürlich eine andere Headshell installieren
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
Hmm, also, ich benutze meinen 731q zwar im Moment nicht, dennoch gehört er zu den Gästen die ich am längsten besitze. 
Ich habe die lange headshell und auch den Adapter für die kurze headshell.
Systeme fliegen bei mir sehr viele herum und natürlich habe ich auch auf dem Dual viel probiert.
Aber egal was ich probiert habe, nichts passte klanglich und auch optisch so gut wie das dafür vorgesehene MCC110.
Dieses System ist wirklich sehr sehr gut. So gut dass ich ein zweites mcc110 auf meinen PL1800 betreibe.
Also wenn ich nochmals in die Dual Welt eintauchen müsste, dann wäre mein Weg über das mcc110. 
(Dieses könnte ich Dir gerne leihweise schicken, dann siehst Du was ich meine.
Oh man dann parallel auf einen bezahlbaren Umrüstsatz wartet steht ja auf einem anderen Blatt.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#19
Hi Lenni,

von den Spezifikationen sieht das MCC110 wirklich gut aus, ich möchte aber in jedem Fall eine langlebige Nadel haben und deshalb fällt elliptisch da für mich leider raus...

Bzgl. der Headshell denke ich, dass ich ja nicht der erste sein kann, der auf die Idee gekommen ist, eine andere Headshell zu installieren. Wahrscheinlich sind die gar nicht kompatibel, sonst hätte ich den Ansatz sicher irgendwo gelesen.

Viele Grüße
Levi
Zitieren Return to top
#20
(16.02.24, 11:45)Schaukelstuhl schrieb: Hi Lenni,

von den Spezifikationen sieht das MCC110 wirklich gut aus, ich möchte aber in jedem Fall eine langlebige Nadel haben und deshalb fällt elliptisch da für mich leider raus...

Bzgl. der Headshell denke ich, dass ich ja nicht der erste sein kann, der auf die Idee gekommen ist, eine andere Headshell zu installieren. Wahrscheinlich sind die gar nicht kompatibel, sonst hätte ich den Ansatz sicher irgendwo gelesen.

Viele Grüße
Levi

Hallo Levi,

das MCC 110 passt halt perfekt auf diesen Dreher. klanglich besser wirst Du es nach meiner Ansicht nur sehr schwer hinbekommen. 
Dann machst Du halt eine Micro Line Nadel auf das MCC 110, das ist doch gar kein Thema.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste