Allgemeine Übertragerfragen
#1
Da die Übertrager ja Neuland für mich sind,habe ich diesbezüglich mal eine Frage:
Wie verhält sich das mit der Anpassung bei Übertragern wo mal nichts auswählen kann?
Beispiel:
Beim Denon 320 kann ich ja wählen zwischen 5 10 40 Ohm
Beim Phasemation ist das nicht gegeben,soll aber für Systeme 5-40 Ohm ausgelegt sein.
Muss ich jetzt wia Chinchstecker diese Ohmwerte zugeben?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
Normalerweise ist es kein Problem wenn der Übertrager Widerstand im Verhältnis etwas zu hoch ist.. 
Aber es sollte schon bekannt sein welchen Widerstand der Übertrager hat, denn wenn er im Verhältnis zu klein ist, dann kann es schon mal etwas dumpf klingen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
Hallo Rolf
Eigentlich passt ein Übertrager ohne Einstellung nur für einen bestimmten Tonabnehmertyp, was allerdings nicht bedeuten muß, daß er mit anderen gar nicht klingt. Das menschliche Ohr ist da sehr tolerant.
Erstmal ist wichtig, daß die Verstärkung durch den Übertrager in einem Bereich landet der für die MM Stufe nicht zu leise und nicht zu laut ist. Dies wird durch das Übersetzungsverhältnis ausgedrückt.
Beispiel Übersetzungsverhältnis 1:20, bei einer Ausgangsspannung von 0,3V landet man dann bei 6V=passt.
Das Zweite ist der Widerstand, den das System mit dem Übertrager letztendlich sieht. Hier ist viel Subjektivität im Spiel. Ich kenne Leute die z.B. mein Dynavector 20X2L mit 30 Ohm hören und andere die es mit 1k Ohm hören, wichtig ist letztlich dass es gefällt. Je nach Phonovorstufe kann man da in Grenzen variieren. Meine Phono kann ich z.B. mit 33k/47k/68k Ohm Eingangswiderstand hören. Mit meinem Dynavector DV6X Übertrager ergeben sich dadurch endgültige Abschlußwerte von 80/116/160 Ohm. Meist sind aber die 47k Ohm vorgegeben, so daß man hier nicht spielen kann.
Hier ist ein Simulator, da entfällt das Rechnen.
https://audio-freak.de/hifi-ratgeber/mc-...d-rechner/
Ich habe ja auch mit einem Übertrager rumexperimentiert. Bei mir hat er nix gebracht. Letztendlich ist ein Übertrager eine teure Möglichkeit sich unnütze Probleme(Brumm)in die Anlage zu holen.
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#4
Ob ein Übertrager Sinn macht hängt sehr stark von System ab. 
So ein MC20 mk2 mit sage und schreibe 0,09 mV Ausgang findet einen Übertrager nicht schlecht..
Bei einem DL 103r braucht man den nicht wirklich..
Hat man keinen MC Eingang, aber eine gute Phonovorstufe, dann ist der Übertrager das Mittel der Wahl..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Alles gut und schön jungs,beantwortet aber meine eigentliche Frage nicht.
Soll ich nun den Widerstand nun Paralel mit "chinchstecker" auf den besten Wert anpassen oder brauche ich an einem nicht einstellbaren übertrager nicht machen?
Oder ist ein einstellbarer nicht besser?
Diese Frage tut sich mir auf Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
Ich bin mir nicht sicher ob das bei einem Übertrager genauso funktioniert wie bei einer Phono. Einstellbare Übertrager sollen nicht so toll sein, die Schalter sind dem Klang wohl eher abträglich(Achtung Hörensagen).
Das beste ist du suchst dir einen für dein System exakt passenden Übertrager(deshalb haben die Feaks auch so viele).
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#7
(03.03.24, 11:50)RHK schrieb: Alles gut und schön jungs,beantwortet aber meine eigentliche Frage nicht.
Soll ich nun den Widerstand nun Paralel mit "chinchstecker" auf den besten Wert anpassen oder brauche ich an einem nicht einstellbaren übertrager nicht machen?
Oder ist ein einstellbarer nicht besser?
Diese Frage tut sich mir auf Wink

Ich würde mich bei der Frage mal mit Roman/Tornadone kurzschließen, der baut ja grad einen MC-Übertrager aus Shure Mikrofonübertragern und genau der Möglichkeit, den Übertrager über parallele Widerstände an das jeweilige System anzupassen.

In seinem Thread wurde die Frage auch angesprochen.....

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=2347
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone, RHK
Zitieren Return to top
#8
Um welchen Tonabnehmer handelt es sich eigentlich. Habe ja grade den Dynavector DV6X Übertrager in den Kleinanzeigen stehen. Bei Verkauf hier über das Forum würde ich 20% Rabatt gewähren.
   
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#9
Danke,aber einen Übertrager habe ich bereits gekauft= Phasemation T 300

Tonabnehmer sind:
Denon 301,Victor MC1 und AT 32ev
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#10
Also, ich benutze zur Zeit gar keinen Übertrager.
Aber ich beobachte schon seit über einem Jahr den FRT-4, diesen hatte ich sehr sehr gerne, den er ist praxistauglich..
Aber, bei Preisen ab 300€ bin ich raus..

@RHK 
Über Chinch musst Du bei Deinem Übertrager nichts einstellen.. 
Wenn der ab 1,5 Ohm, bis 40 Ohm kann, dann wird dieser also mindestens 40 Ohm haben..
Hätte er weniger würden die hochohmigen Systeme nicht linear spielen.. 
Den Widerstand dann aber künstlich nochmal in die Höhe zu treiben macht bei Deinen Systemen keinen Sinn.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Adler 23, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste