Bias Regler Sony TC-K500
#51
Vielen Dank Jan.
Zitieren Return to top
#52
(13.03.24, 16:15)HJL schrieb: Von den geschenkten ist auch eine maxell XL II ohne S dabei...

Die Kassette steckt aber in der falschen Hülle. Diese gehört zur späten preiswerten SQ Serie (Typ II).

Die XLII ist bei Tapedecks ohne Einmessmöglichkeit (Bias Regler) übrigens sinnvoller als die XLII-S,
da sie den Arbeitspunkt vom IEC Bezugsband hat, auf das die meisten Tapedecks eingemessen sind.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, Jan, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#53
Vielen Dank Michael, meins hat ja den Bias Regler, bis jetzt war der Regler auf Stellung 3. Das Ergebnis ist für mich so bisher ausreichend. Teste mal morgen die Mittelstellung.
Gruß Joachim
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#54
So sieht meine Reinigungsbox im geschlossenen Zustand aus:

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#55
Ich besorge mir auch einen Walzenreiniger, dann kann ich die Andruckrolle reinigen. Damit soll man Gummioberflächen regenerieren können.
Danke Tom.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#56
Hi, hat denn schon jemand diese MC Kassetten verwendet ?
Gruß Joachim

   
Zitieren Return to top
#57
(14.03.24, 12:39)HJL schrieb: Hi, hat denn schon jemand diese MC Kassetten verwendet ?

Nein, denn ich wäre niemals bereit, diesen hohen Preis für ein Typ I Band auf den Tisch zu legen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#58
(14.03.24, 23:12)Spitzenwitz schrieb:
(14.03.24, 12:39)HJL schrieb: Hi, hat denn schon jemand diese MC Kassetten verwendet ?

Nein, denn ich wäre niemals bereit, diesen hohen Preis für ein Typ I Band auf den Tisch zu legen.

Ich hingegen zucke seit Monaten. Ein Exemplar würde mir reichen, um herauszufinden, ob der Hype darum gerechtfertigt ist. Angeblich kann sie es mit Chromkassetten aufnehmen. Mein Gefühl sagt, dass das nicht stimmt. Trotzdem kann sie ja echt gut sein. Ob der Preis in Relation stimmt?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#59
Das mit den Chromkassetten glaube ich nicht aber neue Kassetten sind nunmal Mangelware.
Ein Test würde mich aber auch interessieren.  Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#60
Kann es sein, dass neue Kassetten auf Grund von "neuem" Bandmaterial die alten Top-Bänder ausstechen?
Ja natürlich kann das sein, aber ist es auch wahrscheinlich? Wahrscheinlich nicht. Big Grin
Tonbandmaterial war ja nicht nur kurz auf dem Markt und gerade im bereich der professionel verwendeten Tonbänder hätte man jede Form von Performance-Gewinn dankend angenommen.

Mal ein kurzer Rückblick:
Das erste wirtschftlich relevante Tonbandgerät war das K1 von AEG, welches 1935 vorgestellt wurde.
Im Jahr 1998 wurde mit dem mp3-Format das Ende der Kassette eingeleutet. Dies führte auch etwa zwei Jahre später zum Verschwinden von DAT.
Wir reden hier also von einer Technik die 65 Jahre weiterentwickelt wurde.
Das ist also kein kurzer Hype gewesen. Also können wir davon ausgehen, dass auch das Bandmaterial zu Ende entwickelt wurde.
Danach wären bahnbrechende Neuerungen zwar noch möglich gewesen, aber woher sollen die kommen, wenn es keine Forschungsgelder in dieser Richtung mehr gab?

Ich glaube, dass das nur "alter Wein in neuen Schläuchen" ist.
ja evtl. klingt eine Aufnahme auf so einer neuen Kassette besser als eine alte Aufnahme auf einem Chromdioxid-Band, aber was sagt das denn bitte aus?
Das ist doch alles eher "Marketingsprech"
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste