Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
#21
Hallo Uwe,

hier mal ein paar Aussagen zum Lackschutz.
An Booten ist ja auch häufig etliches an Messinggedöns.

https://forum.yacht.de/showthread.php?11...Schutzlack

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top
#22
(15.02.21, 13:46)ZeiMacer schrieb: In meinem Fall geht es um meinen Dreher. Der hat ja sehr viel Messing an sich.

What kind of Dreher is it?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#23
Danke Jürgen, ja dies endet immer wieder mit dem Lack, der das ganze aber auch sehr anfällig macht. Ich habe jetzt einfach Mal mit ein wenig Nano getestet, habe in der Garage Mal verschiedene Metalle damit behandelt und schaue mir das ganze Morgen richtig im Tageslicht an. Eventuell wäre dies ja ein Ansatz, der sich lohnt, ausprobiert zu werden.
Hallo Michael, es geht um den DIY, der hat so sehr viel Messing verbaut, was aber wenn man sich das ganze von nahen betrachtet doch recht unansehnlich ist. Am zerlegten Tonarm kannst Du sehen was da los ist. Grüsse Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt ZeiMacer's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#24
Wäre denn Klarlack eine Alternative?
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#25
Auf meiner Arbeitsplatte liegt ein direktgetriebener Technics Plattenspieler, welcher aber ausschließlich "Panasonic"
gelabelt ist und auf den Namen SL-H401 hört. Die Kiste entspricht wohl dem Technics SL-D3.
Der Dreher kommt aus Erstbesitz mit Bedienungsanleitung und ist absolut unverbastelt.

Ich habe ihn gestern als einziges Gerät bei einer Wohnungsauflösung mitgenommen.
Der alte Herr, dem der Spieler gehörte, ist verstorben.

Unüblicherweise sind die Schmierstoffe alle in sehr guter Konsistenz, Standschäden waren wie üblich die Potis zur Geschwindigkeitseinstellung (innen und außen) und in diesem Falle 2 Elkos mit deutlich zu hoher Toleranz.
Da es hier nur zehn Stück gibt und diese sehr gut zugänglich sind, habe ich sie gerade alle ersetzt.

Der Lagerspiegel ist absolut einwandfrei, der Dreher hat nicht viele Betriebsstunden auf dem Zähler.

Wenn er fertig ist, werde ich ihn wohl hier im Forum anbieten.


   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • 0300_infanterie, straylight, Jan
Zitieren Return to top
#26
Hallo Siggi, mit Klarlack das geht schief... denke ich. Der wird spröde denke ich. Ich habe zwar "NULL" Ahnung von dem ganzen Zeugs, aber da ist am Ende auch wieder ein wenig mehr Gewicht im Spiel, jedenfalls am Tonarm. Natürlich weiss ich dies nicht, nur so ein Gedanke. Der Zaponlack wird auch mit der Zeit unansehnlich, bzw. spröde. Eventuell geht es ja mit der Nano Beschichtung, wenn man das Ganze genug taucht. Versuch macht Klug. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich weiss zwar nicht genau was es wird, aber ich beschäftige mich einfach Mal mit dieser Sache.
Hallo Michael, ein schöner Fund, bin gespannt wie das Ganze dann aussieht, wenn es fertig ist. Für mich als Neuling ist dies alles sehr spannend. Auch wenn es so niemals auf meinem Tisch aussehen wird, so empfinde ich das alles als richtig spannend, Klasse. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • tschuklo, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#27
Hallo Uwe,

mit dem "mehr Gewicht" könntest du Recht haben. Undecided
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#28
(15.02.21, 19:29)ZeiMacer schrieb: bin gespannt wie das Ganze dann aussieht, wenn es fertig ist.

Fertig ist die Kiste...

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • 0300_infanterie, straylight, ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top
#29
Ich nehme es nur an Siggi, dass ganze Tunen oder was weiss ich wie man das nennt... na da streiten sich glaube ich die Gelehrten. Ich bin da völlig überfordert und bin froh, wenn die Dinge alle richtig laufen. Ansonsten fühle ich mich da völlig überfordert. Ich habe mir ja extra einen einfachen Dreher von der Stange gekauft, nachdem mich bemerkt habe, dass ich Berührungsängste vor dem DIY hatte. Aber so langsam, na ich gewöhne mich daran, sodass nicht nur das Auge Nutznießer ist gell.
Hallo Michael, wo findet dieser neue Dreher seinen Platz, was sagt Deine bessere Hälfte, wenn Du all die Dinge mit nach Hause bringst? Ich muss gerade Schmunzeln, Kopfkino. Was haben wir Glück mit unseren Liebchen Smile. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#30
Guten Abend Uwe,

bei Michael's Anschaffungen gibt es keinen Widerspruch.
Er lebt alleine in seinem "HiFi - Reich".

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste