Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
(27.11.21, 2:09)höanix schrieb: Ich bin mit meinen zufrieden, das reicht mir vollkommen. Wink 

Gruß Jörg

Das kann ich gut verstehen, denn die Unterschiede sind da, aber diese Unterschiede sind mitunter wirklich keine Welten. 
Ich habe halt Spaß an den Geräten an sich, darum tausche ich mal gerne hin und her.. 
Wie groß der Unterschied der Geräte wirklich ist zeigt folgender (Blind) Test den wir mal gemacht haben.. 
(Bei uns gibt es einmal im Monat einen Musik Abend mit 4 Freunden.. Meistens geht es nur darum Musik zu hören.. Jeder sucht sich der Reihe nach eine Platte beim jeweiligen Gastgeber aus und legt diese Platte dann auf.. )
Manchmal kommt man jedoch auf komische Ideen..
Die Frage war, hört man verschiedene Systeme und Dreher blind heraus?
Bei mir steht ein Pioneer xl a700 mit einem Denon DL301 und ein Pioneer PL 70 II mit einem ortofon MC20 mk2. 
Einer der 4 Teilnehmer legte auf beiden Drehern die gleiche Platte auf (gleiche Pressung) wurde dann von links nach rechts geschaltet war natürlich ein Unterschied zu hören.. Aber obwohl es ja meine Anlage ist, war es für mich nur bei einigen Platten möglich die Systeme zu unterscheiden.. Bei den meisten Platten war es ein munteres raten.. 
(Wie gesagt, die Unterschiede sind immer hörbar, aber blind zu bestimmen was was ist, war unglaublich schwer.. )
Von 21 abgegebenen Antworten waren lediglich 13 richtig.. 
Dann wurde dieser Test wiederholt, jedoch mit verschiedenen Pressungen.. Bei einigen Pressungen (Nevermind, Nirvana ; Brothers in Arms, Dire Straits, Dark side of the Moon, Pink Floyd) jeweils eine original Pressung gegen eine Pressung aus den 2000 er Jahren, ergab eine Trefferquote von 100%.. Und zwar egal auf welchem Dreher welche Pressung lag..
Aber: Dark side of the Moon 1973 vs 1988 war z.B nicht eindeutig zu unterscheiden.. Wie viele andere übrigens auch nicht.. 

Einen Unterschied zu hören wenn man die Eingänge hin und her schaltet ist leicht.. Diesen Unterschied dann blind zuzuordnen ist viel schwerer als ich gedacht habe.. Ich bin, vor allem da es ja meine Anlage war, definitiv davon ausgegangen dass ich zu 100 Prozent richtig zuordne.. Hat nicht geklappt...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • höanix, HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 18.02.21, 9:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 19.02.21, 18:31
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 21.04.21, 22:05
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 22.04.21, 16:00
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 25.04.21, 20:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 25.04.21, 21:04
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 26.04.21, 21:40
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 26.04.21, 22:05
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.05.21, 0:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.05.21, 9:36
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.05.21, 9:31
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 16.05.21, 18:59
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 22.05.21, 17:56
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.11.21, 12:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 27.11.21, 12:02
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 27.11.21, 14:08
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von Lenni - 27.11.21, 12:07
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 10.03.22, 23:21
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.06.22, 17:23
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.06.22, 19:43
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.07.22, 20:46
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.07.22, 21:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 03.07.22, 10:39
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.07.22, 11:17
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.07.22, 11:32
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 12:11
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 16:39
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 17:14
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 06.11.22, 17:42
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 13:43
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 13:49
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 15:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von OMEGA - 22.10.23, 14:55
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 18.11.23, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste