Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Seit ein paar Tagen darf ich mit dem Thema Reibrad auseinander setzten.  Rolleyes

Eigentlich finde ich die Reibradler doof.  Cool

Warum, keine Ahnung, da ich bisher nie einen hatte denke ich ein simples Vorurteil.   Angel

Als erstes kam der Lenco L75 unters Messer. Den habe ich geschenkt bekommen und der wird hier bleiben.

   

Hier war nur etwas Pflege angesagt. Am am längsten habe ich gebraucht den Tonarm einzustellen. 

Der ist immer nach Aussen gedriftet und ich bekam es erst nicht hin das die Nadel aufsetzte.

Der Trick war zu erkennen das der Tonarm auch Höhenverstellbar ist.  Confused

Dann noch das alte System (ADC 220X) gegen ein Shure M91 ED getauscht und der gefällt mir richtig gut.  Big Grin

Jetzt habe ich noch für das Shure System eine 78er Nadel gekauft und dann fliegt mein selbst gebauter Reloop 78 raus.

Bin noch am überlegen ob ich die Zarge schwarz funiere oder lackiere.

Der nächste Kandidat ist ein DUAL 1234.

   

Hier waren nur Einstellarbeiten zu erledigen und die Mechanik vom Start-Stop Schalter war ausgeklingt und der Schalter überdreht.

Auch Der läuft prima und die Wechselachse funktioniert.

Noch nicht fertig ist der dritte Kandidat. Ein PE 3060 in einer Siemens Zarge.

   

Hier habe ich bereits eine M2 Kunststoffschraube  für die Tonarmführung eingesetzt. Nun bewegt er sich wieder, am Wocheende kommen noch die Feinjustierungen. 

Warum Kunststoffschraube ? Der Tonarm wird über eine Reibfläche bewegt. Auf der Metallachse die dafür zuständig ist, ist normal ein Radiergummi ähnliches Kunststoffteil. Irgendwo hatte ich den Trick gelesen dort eine M2 Kunstoffschraube einzusetzen.

Wechselachse funktioniert auch schon.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt #13's post:
  • Darkstar, Tornadone, rowo, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 18.02.21, 9:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 19.02.21, 18:31
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 21.04.21, 22:05
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 22.04.21, 16:00
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 25.04.21, 20:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 25.04.21, 21:04
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 26.04.21, 21:40
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 26.04.21, 22:05
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.05.21, 0:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.05.21, 9:36
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.05.21, 9:31
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 16.05.21, 18:59
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 22.05.21, 17:56
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.11.21, 12:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 27.11.21, 12:02
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 27.11.21, 14:08
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 10.03.22, 23:21
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.06.22, 17:23
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 01.06.22, 19:43
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.07.22, 20:46
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 01.07.22, 21:51
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 03.07.22, 10:39
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.07.22, 11:17
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 17.07.22, 11:32
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 12:11
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 16:39
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 05.08.22, 17:14
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 06.11.22, 17:42
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 13:43
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 13:49
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von franky64 - 21.12.22, 15:52
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von OMEGA - 22.10.23, 14:55
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von #13 - 16.11.23, 19:35
RE: Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte - von gelöschter_User - 18.11.23, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste