Technics SL-1200GR2 vs Dual 731Q
#1
Da habe ich mich ein paar Tage wieder in diesem Dual Board um getan und dachte eigentlich bin ich mit meinen zweier 731Q in quasi besser als Neu Zustand auch hervorragend bedient, brauche ich überhaupt einen Technics? 

Und flux bin ich mal wieder über die kurden Gedankengänge so mancher Dual Jünger entsetzt so dass ich lieber heute als morgen ins Technics Lager wechseln möchte.

Aber lassen wir mal die Dual Jungs aus dem Spiel, lohnt sich der Umstieg vom Dual 731Q auf den Technics SL-1200GR2 tatsächlich, oder ist es nur eine Sache des Egos? Ja, der Systemwechsel beim Dual ist ein wenig tricky und die Spezial  Kopfblenden und TKs z.B. von Dualfred aka Alfred Langer sind nicht ganz billig, da ist die SME Style/Anschluss Wechsel Haedshell einfacher und auch preisgünstiger zu handeln.
Aber sonst, was meint ihr?
Lohnt der Umstieg oder soll ich das "gesparte" Geld in Systeme, Vinyl u.ä. anlegen?
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Als bekennender „Dual-Nichtnutzer“ bin ich da ja kaum eine Hilfe. Aber es muss ja keine Entscheidung für oder wider das eine oder andere sein. Ich denke, beides nebeneinander funktioniert doch auch gut.

Tom macht diese Erfahrung ja auch gerade.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • WBC, Adler 23, Lenni, low_fi, höanix, Jan
Zitieren Return to top
#3
Wie wichtig ist die Automatik, der 1200 ist immerhin manuell.
Welche Tonabnehmer sind denn gewünscht, da könnte der Tonarm eine Rolle spielen.
...

Für Außenstehende also schwer Antworten zu finden, da müsste man dich kennen oder mehr Informationen haben. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Adler 23, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#4
Wenn dein Dual das braune Gehäuse hat, wäre alleine das für mich ein Grund zu wechseln. Aber ist der Technics wirklich schön? Ich meine eher nicht, der ist nur gut. Aber wenn du mit dem ULM-Arm zurecht kommst, ist der Dual auch gut.
Der Dual ist ein Vollautomat. Da kann der Technics SL-1200GR2 nicht mithalten. Da gibt es andere Modelle bei Technics.

Also lohnt es sich vermutlich eher nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#5
(26.03.24, 12:22)Adler 23 schrieb: eigentlich bin ich mit meinen zweier 731Q in quasi besser als Neu Zustand auch hervorragend bedient, brauche ich überhaupt einen Technics? 

NEIN

Zitat:lohnt sich der Umstieg vom Dual 731Q auf den Technics SL-1200GR2 tatsächlich, oder ist es nur eine Sache des Egos? Ja, der Systemwechsel beim Dual ist ein wenig tricky und die Spezial Kopfblenden und TKs z.B. von Dualfred aka Alfred Langer sind nicht ganz billig, da ist die SME Style/Anschluss Wechsel Headshell einfacher und auch preisgünstiger zu handeln.

Das kommt darauf an was das Ziel ist.
Systemwechsel ist bei SME natürlich einfacher, möchtest Du denn öfter wechseln, und wenn ja wie oft?
Ein manueller Spieler wird bei mir kaum genutzt, ich habe ein paar Schöne die fast nur rumstehen.
Man könnte eine allgemeine Pro und Contra-Liste erstellen aber entscheiden musst Du.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Adler 23, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Es kommt darauf an welche Systeme Du benutzen möchtest.
Wenn Du Dich auf ein System, welches Du magst, festgelegt hast, dann bringt Dir der Umstieg nicht wirklich was.. 
Die technischen Daten der beiden Geräte sind identisch.

Meine persönliche Meinung:
Der Technics ist dann halt neu, mir wäre dieser jedoch nicht dass Geld wert.
Wenn es einer mit SME sein soll, dann würde ich zu einem Gerät greifen das dem Dual und somit auch dem Technics zumindest auf dem Papier überlegen ist..
JVC ql-y 55/66 würde mir hier einfallen.. 
Wäre dann sogar ein Vollautomat und zumindest in meiner Wahrnehmung ist der deutlich hübscher als der Technics..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • RO55, Adler 23
Zitieren Return to top
#7
Meine beiden 731 haben schöne Echtholzzargen und Original Kamel braune Hauben unzerkratzt in quasi Neu Zustand. Die Zargen sind von Stefan Hecker, sagt vielleicht dem einen oder anderen etwas. Nr. 1 steckt in einer schwarz gebeizten Eichenzarge, Nr. 2 ist in einer Nussbaumzarge sehr elegant gekleidet. Beide Plattenspieler wurden von meinem guten Kumpel J. aus "Wilsbergtown" überholt und revidiert. Beide stehen besser da als neu, ich weiß, schwer zu glauben aber es ist so.

Mal schauen,ich könnte ja die Tage mal Fotos davon hier einstellen.
Systeme wechseln, ja das ist die große Frage, ich habe hier das Original ULM System mit der Original Nadel "ganzer Stein, entspricht wohl der 20ider von den Dänen. Den Original Nadelträger mit einer Shibata Nadel von Herrn Göttmann, "Der Nadelspezialist" aus dem Nachbardorf Veitsrodt, geupgradet, ein Shure V15 III, das berühmte Dual MCC 110 dazu noch eine NOS Ersatznadel und ein AT 33PTG/II mit Dualfred Adapter ausgestattet. Lange Kopfblende Umrüstsatz ist auch vorhanden, den verwende ich für das Shure V15.

Eigentlich alles was man braucht um glücklich zu sein.

Realistisch würde mir der Technics nichts bringen, außer dass es ein Technics ist und ich ein neues Spielzeug hätte.

Gerne hätte ich mir vielleicht mit der Zeit noch ein olles Technics System, ein AT 540 o.ä. und noch ein MC von Goldring oder wieder von AT gegönnt.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#8
Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem ordentlichen gebrauchten Technics ausschau halten. Da kannst du dann auch einen Vollautomaten nehmen. Einen revidierten JVC QL-Y 55 mit S-Arm würde ich heute vermutlich nicht mehr kaufen, da die deutlich zu teuer sind. Hier sind für ein altes Gerät oft über 1000 € fällig. Ich habe meinen damals relativ günstig geschossen und dann später den S-Arm nachgerüstet. In der Summe war ich dann incl. der neuen Haube bei "nur" 900,- €. Wenn ich den heute verkaufen sollte, würde ich deutlich über 1 k€ verlangen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer, Adler 23
Zitieren Return to top
#9
Ich habe gerade vor kurzem einen Y66 mit S-Arm hier im Forum für deutlich weniger verkauft. Und ja, ich habe dabei gewaltig draufgelegt, aber das war immer noch besser, als zweimal das gleiche Gerät zu haben.

Zum Thema Technics Vollautomat bin ich zu 100% bei dem bereits gesagten. Da gibt es richtig gute Sachen unter 500 Euro.

Richtig gut:
SL-1310 MK2, SL-1610 MK2

oder wenn es etwas einfacher sein soll:
SL-Q3, SL-Q33, SL-1301, SL-1600, SL-1300

durch die Frontbedienung eher Geschmacksache aber günstig zu kriegen:
SL-3310, SL-5310
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Adler 23
Zitieren Return to top
#10
(26.03.24, 13:02)Adler 23 schrieb: Gerne hätte ich mir vielleicht mit der Zeit noch ein olles Technics System, ein AT 540 o.ä. und noch ein MC von Goldring oder wieder von AT gegönnt.

Wenn du das Geld nicht für den Technics ausgiebst ist das doch möglich. Angel 
Und wenn die beiden Dual so schön aussehen und bleiben sollen stellt sich eine weitere Frage: Ist denn noch Platz vorhanden für einen dritten Plattenspieler?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste