Hitachi PS-58
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich seit dem letzten Jahr LEIDER wieder mit dem Thema Vinyl auseinandergesetzt.
Gekauft habe ich anfangs einen Sonoro Platinum mit dem Ortofon Red System.
Er wurde nur wegen der BT Funktion gekauft.
Da ich allerdings mittlerweile auch wieder einen Verstärker und Analog Lautsprecher gekauft habe, 
war ich nie so richtig warm mit dem Sonoro geworden. Ich war immer auf der Suche nach einem Dual Golden 1. diese sind allerdings sehr rar und wenn einer auftaucht dann nur zu horrenden Preisen.
Momentan stehe ich zwischen dem CS5000 und dem O.g Hitachi. Dieser steht gerade bei EBay in einer Auktion bei 211€.
Den CS 5000 gibt es in den Kleinanzeigen für 300€ in einem Optischen guten Zustand.
Es gibt noch einen Weiteren CS5000, der ist mit einem Ortofon Bronze System bestückt, 
hier ruft der Verkäufer 430€ Vb. auf!

Es ist noch ein weiter Dreher auf EBay der Thorens TD 295 mk4 für 300€

Jetzt stehe ich hier und bin so ratlos wie vorher.

Ein frohes Osterfest wünsche ich euch allen
Zitieren Return to top
#2
Hallo Vincent,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Zum Dual CS5000 und Golden 1:
Optisch ganz nett, technisch auch Ok, aber komplett überbewertet. Ich habtte bis vor etwa nem halben Jahr den duetlich selteneren Golden 11, der sich aber vom Antrieb nicht von den anderen beiden unterscheidt.
Es sind einfach mal so richtig kraftlose Riementriebler. Schon die Anwendung einer Kohlefaserbürste ist bei den Teilen eine Herausforderung.
Thorens hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nie einen.

Wenn man sich in Richtung Direktantrieb bewegt (wofür es gute Gründe gibt) kommt man an den Japanern wie JVC/Victor oder Technics kaum vorbei. Von Technics gibt es durchaus auch noch gute Dreher für unter 300 €
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Hallo Jan,

was hältst du denn von dem PS 58 von Hitachi? 
Er ist momentan bei 214€!?
Bis wieviel könnte man hier mitgehen?
Ich habe (falls die Nadel defekt ist) noch 2 von AT hier.

Den Hitachi finde optisch halt besser.
Er soll ja ohne Probleme laufen
Zitieren Return to top
#4
Hallo Vincent,

der PS 58 ist wirklich schön und bis auf die verschwindende Beschriftung haben die auch keine mir bekannten Nachteile.
In der Bucht steht einer bei im Moment 321 €, die Auktion läuft aber noch über 3 h. Ich schätze, dass der für über 400 € weg geht.
Einen Dual 721 (steht gerade bei 123 € und läuft noch gute 4 h) gibt es auch gerade.

Würde ich einen PS 58 für über 400 € kaufen? Vermutlich nicht. Aber ich habe ja schon einen Wink
Was so ein Dual 721 bringt, weiß ich nicht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#5
Danke dir für die Antwort Jan, 
war gerade schockiert, habe das mit den 321€ gesehen😂

Es gibt in den Kleinanzeigen noch einen Raga P3 24 für 350€
Vielleicht wird dieser es werden.
Der Thorens TD 295 mk4 wird ganz schön zerrissen im Forum.
Da denke ich, werde ich mit dem Rega P3 wohl am besten fahren.
Zitieren Return to top
#6
So rein optisch gefallen mir die Brettchenspieler wie der Rega P3 recht gut und mit dem Glasteller ist der auch wirklich nett.
Aber technisch müssen wir dann natürlich erhebliche Abstriche machen. Es ist auch wieder so ein billiger Riementriebler mit schlechtem Gleichlauf
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
So nett der P3 auch aussieht.. 
Jemand der vor hat die ein oder andere Platte zu hören, der wird mit fast allem, was zwischen 1970 und 1990 gebaut wurde, glücklicher werden..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Hallo Vincent,

da hast du dir ja zwei komplett verschiedene Plattenspieler mit dem P3 und den PS-58 ausgesucht.

P3 Riementriebler, der komplett manuel zu bedienen ist. Heißt, du mußt den Tonarm am Anfang per Hand zur Platte führen und am Ende auch wieder per Hand in seine Ausgangsstellung zurückführen. Ob beim P3 die Umschaltung der Geschwindigkeit auch noch per Umlegen des Riemens auf dem Antriebspulley geschieht, weiß ich jetzt nicht. Meine, dass eine elektronische Umschaltung nur bei den neuen Sondermodellen dabei ist. Der Tonarm ist definitiv nicht schlecht, hat aber ein integriertes Headshell. Das macht den Tonabnehmerwechsel etwas umständlich.

PS-58 direkt angetriebener Vollautomat, bei dem du nur auf Start drückst und alles andere macht der Plattenspieler. Führt den Tonarm auch am Ende zurück und schaltet den Antrieb ab. Der Tonarm hat eine SME Kupplung für einfache Headshell/Tonabnehmerwechsel. Geschwindigkeitswechsel per Knopfdruck. Der Hitachi ist definitiv bequemer zu bedienen.

Ev. solltest du dir erstmal Klarheit darüber verschaffen, was du möchtest und dann gezielt auf die Suche gehen.....

(31.03.24, 16:17)Jan schrieb: So rein optisch gefallen mir die Brettchenspieler wie der Rega P3 recht gut und mit dem Glasteller ist der auch wirklich nett.
Aber technisch müssen wir dann natürlich erhebliche Abstriche machen. Es ist auch wieder so ein billiger Riementriebler mit schlechtem Gleichlauf

So billig ist der P3 nicht und er wird auch gut funktionieren mit Abstrichen im Bedienkomfort.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Nudel, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Hi Vincent,

ich würde keine 350 Euro für den Rega ausgeben.

Für den Anfang kannst du auch den 

Technics

von Michael nehmen. Der ist sicherlich nicht schlechter für den Anfang!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Ralf, er weiß doch was er will: Einen guten Plattenspieler Big Grin

Für nen schmalen Taler würde ich mir so einen Rega vermutlich auch ins Rega(l) stellen Big Grin
Also sagen wir mal so maximal 100 €.
Vermutlich würde ich ihn aber nie benutzen.
Ich bin ja ganz klar ein Fan von direktangetriebenen Vollautomaten.
Gerade Arme gefallen mir optisch, aber technisch setze ich auch fast komplett auf S-Arme mit SME-Headsehlls, aus bereits genannten Gründen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste