SONY STR 414L
#1
Es war mal wieder Bastelzeit und ich habe fertig.
Vor langer, wirklich langer Zeit habe ich mal zu ner Plattensammlung den oben genannten Receiver bekommen.
Ich finde diesen optisch recht gelungen und Silber gefällt mir sowieso. Aber so recht wusste ich nicht was ich damit anfangen soll, denn er passt nicht wirklich zu meinen anderen Gerätschaften, also verbrachte er einige Jahre im Keller. Nun war es soweit und ich habe ihn unter seiner Abdeckung hervor geholt und habe darüber nachgedacht was ich damit anstellen soll. Erst dachte ich an die Kleinanzeigen..., dann kam irgendwann neues Furnier und ja, das gehört schick gemacht!

   
Bild aus dem Netz

Aber was und wie??? Nur links und recht eine Wange dran ist zu langweilig. Er bekommt ein richtig schönes Haus! Mit Flachdach natürlich.
Ich weiß, alles Geschmack Sache und nicht jeder mag so etwas.

   

   

   

   

   

   

   

Das Lochblech habe ich im Netz bestellt. Dort kann man das Material, die Größe, Lochgröße u.s.w. wählen
In meinem Fall Edelstahl. Da der Receiver auch unten geschlitzt ist, ist natürlich auf der Unterseite auch ein solches Blech verbaut. Nur etwas kleiner.

   

Das Furnier ist hier Etimoe und ein wirklich sehr schwer zu verarbeitendes Holz. Nach dem Schleifen mit 240-er ist es fast rauer als davor und man bekommt keine Fläche hin die schön geölt werden kann. Also habe ich das Furnier mit einer scharfen Ziehlinge abgezogen. das klappte recht gut. Dann habe ich es mit 600 Schleifpapier versucht und dann mit 1000.-er das hat dann endlich geklappt. Es ist auch beim schneiden widerspenstig und reißt wie Papier. Ist nicht gerade etwas was ich nochmal verwenden werde.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 8 users Gefällt S. Custom's post:
  • Balkes60, HighEndVerweigerer, RO55, Darkstar, rowo, Siggi69, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#2
Kannst du mir schicken Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Siggi69, Oldschool, S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Habe ich mich auch erst kürzlich von getrennt....

Ich mag Holz, Deiner ist mir aber zu brutal, Ingolf Big Grin

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Balkes60, S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#4
(01.04.24, 19:21)Spitzenwitz schrieb: Habe ich mich auch erst kürzlich von getrennt....

Ich mag Holz, Deiner ist mir aber zu brutal, Ingolf Big Grin

Da muss ich dir recht geben, aber wenn er auf dem weißen Schrank steht, wirkt es nicht ganz so dunkel wie auf dem Tisch...
Mit dem Silber finde ich es sogar eine recht schöne Kombi.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#5
   
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 9 users Gefällt S. Custom's post:
  • rowo, Xosh2501, HifiMinimalist, Spitzenwitz, HighEndVerweigerer, low_fi, RHK, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#6
Alte Receiver sehen einfach nur schön aus.......

Steht auch noch auf meiner Liste Rolleyes
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#7
Sehr schöne Arbeit, mir gefällt er ohne Holz besser.
Aber wie so vieles im Leben Geschmacksache.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Balkes60's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#8
(01.04.24, 20:23)HighEndVerweigerer schrieb: Alte Receiver sehen einfach nur schön aus.......

Könnte man auch einen Thread draus machen. Zeigt her Eure alten Receiver Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, Balkes60
Zitieren Return to top
#9
Das war eine schicke Serie und die Beleuchtung bei deinem 414 ist richtig toll. Was mich wundert ist der Thread-Titel, haben AV-Receiver nicht eigentlich mehr als zwei Kanäle?
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste