SL-D2 mit Ortofon 2MRed…?
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe den Fachleuten hier Hilfe zu bekommen…  Smile

Mein alter Plattenspieler ist hinüber und ich kann von jemandem sehr, sehr günstig einen ordentlich erhaltenen SL-D2 bekommen (er hat den vor so ca. 5 Jahren auch schonmal revidieren lassen) – nur die Cinch-Stecker müsste ich wohl nochmal austauschen, aber das ist ja kein Hexenwerk…  Wink
Allerdings ist kein Headshell drauf und nach ein bisschen stöbern im Netz, bin ich dann auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.dienadel.de/ortofon-2m-red-m...-353641212

Da ich aber nun so überhaupt keine Ahnung habe, wäre meine Frage nun, kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder passt das so gar nicht…? Laut Angaben ist der Überhang ja für einen SL-1200 / 1210 voreingestellt und nach meinen Recherchen müsste das dann auch beim SL-D2 passen. Aber gibt es sonst noch Dinge, worauf ich achten muss (Gewicht etc.)…???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und schönen Tag erstmal.
Liebe Grüße 
Andi
Zitieren Return to top
#2
Hallo Andi,

willkommen bei uns im Forum th_up 

Das Ortofon 2M Red ist ein recht einfaches Einsteigersystem. Um zu beurteilen, ob es für Dich richtig ist,
müssten wir etwas über Deinen "musikalischen" Anspruch erfahren.

Bist Du selber in der Lage, ein System zu montieren und korrekt auszurichten?
Dann könnten wir Dir einige Ratschläge geben.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, vaeterchen, Jan
Zitieren Return to top
#3
Hallo Andi,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Das Ortofon 2m Red ist ein gutes System. (Ich würde zwar eher weiter oben ins Regal greifen, z.B. beim 2m Bronce, aber du kannst ja später ohne probleme auf die bessere Nadel aufrüsten).
Bei dem Angebot würde ich aber eine leichtere Headshell wählen, z.B. die erste aus dem selben Angebot. Dann wird es sogar noch ein paar Euro günstiger.

Alternativ kann man natürlich immer zum originalen Technics EPC-270 C greifen und dort eine neue Nadel montieren. Hier würde ich dann zur Jico SAS/B greifen, aber auch dann sind wir preislich wieder ganz woanders
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • #13, vaeterchen
Zitieren Return to top
#4
Für den Start mit Vinyl würde ich erstmal nicht so teure Systeme empfehlen. Das 2m Red ist auch nicht bessser wie das Ortofon OM 10, dass gibt es für 64,00 Euro. Allerdings ohne Headshell.

[-] Die folgenden 1 user Gefällt HJL's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hallo,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
Naja, das Budget ist momentan leider recht begrenzt, deshalb kommt leider erstmal nur eine günstigere Lösung in Betracht. Natürlich soll es schon einigermaßen gut klingen, deshalb kam ich eben auch auf das Ortofon-System – das scheint ja für den Anfang erstmal ganz okay zu sein und man kann es gut aufrüsten.
Komplett selber montieren trau ich mich (noch) nicht – ich denke, da bin ich mit so einem System sicherer…
Nur möchte ich eben sicher sein, dass das auch perfekt passt, ohne großartige Zusatzarbeit…!?
Liebe Grüße
Andi
Zitieren Return to top
#6
Wenn du es einfacher willst, kannst du auch bei Thakker zum Ortofon Concorde r10 greifen. https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...e/a-10631/
Anschrauben, Auflagegewicht einstellen, fertig.
Einfacher geht es fast nicht.

Auch hier kannst du später mit einer 20er, 30er oder 40er Nadel aufrüsten. Ich mag die schlanken Concordes sehr und sie passen perfekt zu den Technics-Drehern, für die sie ursprünglich auch entworfen wurden.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Oldschool, vaeterchen
Zitieren Return to top
#7
(23.04.24, 16:10)Jan schrieb: Wenn du es einfacher willst, kannst du auch bei Thakker zum Ortofon Concorde r10 greifen. https://www.thakker.eu/tonabnehmer/ortof...e/a-10631/
Anschrauben, Auflagegewicht einstellen, fertig.
Einfacher geht es fast nicht.

Auch hier kannst du später mit einer 20er, 30er oder 40er Nadel aufrüsten. Ich mag die schlanken Concordes sehr und sie passen perfekt zu den Technics-Drehern, für die sie ursprünglich auch entworfen wurden.

Hm, mal eine dumme Frage dazu – müsste ich denn bei dem anderen (o. g.) „System” mehr machen…?
Zitieren Return to top
#8
(23.04.24, 16:33)vaeterchen schrieb: Hm, mal eine dumme Frage dazu – müsste ich denn bei dem anderen (o. g.) „System” mehr machen…?

Nicht wenn es wirklich richtig voreingestellt ist. Ich verlass mich jedoch nicht auf solche Verkäuferaussagen....

Achso......ich Schussel, willkommen im Forum....... Smile
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, vaeterchen
Zitieren Return to top
#9
Wenn es wirklich richtig eingestellt ist, dann nicht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • vaeterchen
Zitieren Return to top
#10
Diesmal war ich schneller...... Tongue
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste