SL 3200 Reparatur oder Neuanschaffung
#1
Photo 
Hey zusammen,
Mein SL 3200 braucht vermutlich mal eine kleine Überholung: der 33/45 Umschalter hängt etwas und verliert ab und an die Stellung.
Das könnte auch der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung sein 
Big Grin
Ich kann den SL 3200 qualitativ nicht wirklich einordnen. Wenn ich einen aktuellen Technics kaufe, höre ich da als Laie einen deutlichen Unterschied? Oder macht da nur der Tonabnehmer die Musik?

Aktuell ist am 3200 ein Ortofon CMB5 Tonabnehmer montiert.
Könnte mir vorstellen, im Preisbereich bis 200€ auf einen anderen Tonabnehmer upzugraden.

Schiele aber auch in Richtung 1200er, oder vielleicht sogar GR?

Freue mich auf eure Rückmeldung!
Zitieren Return to top
#2
Hallo Jrich,

Der SL 3200 ist im Grunde kein schlechter Dreher.. 
Grundsätzlich ist dies ein solides Gerät, welches natürlich an und an etwas Zuneigung benötigt..
Nicht zu vergessen, das Teil ist mindestens 44 Jahre alt..
Wenn Du Dein Gerät, Voraussetzung es läuft perfekt, mit einem 1210, oder GR vergleichst, dann wirst Du erstaunt sein wie gering der Unterschied sein wird, falls überhaupt hörbar..
Bei dem System ist jedoch noch Luft nach oben..
Serienmäßig hatte der 3200 glaube ich dass epc 270 verbaut. 
Dieses System wäre sehr brauchbar und dazu noch bezahlbar.. Nachteil, dies gibt es nur gebraucht..
Die Nadeln gibt es jedoch noch neu, als Nachbau in unterschiedlichen Güteklassen und Preisklassen..
Oder der Nachfolger, das EPC 207 würde auch hervorragend passen..
Und natürlich das Concorde, das Jan Dir gleich vorstellen wird Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jrich
Zitieren Return to top
#3
(29.04.24, 20:42)Lenni schrieb: ...
Und natürlich das Concorde, das Jan Dir gleich vorstellen wird Big Grin

nö, mach ich nicht. Hast du ja schon Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Jrich
Zitieren Return to top
#4
Hey Lenni und Jan,
Danke für die schnelle Rückmeldung und deine Tips zu Tonabnehmern 👍

Vielleicht eine doofe Frage (bin da technisch völlig unbewandert):
Beim querlesen im Internet stoße ich immer wieder auf die Empfehlungen Ortofon 2m blue oder auch Goldring E3. Sind die Tonabnehmer alle mit dem Gerät kompatibel, oder gibt es da Unterschiede?
Zitieren Return to top
#5
Hey du, wie darf ich dich ansprechen?

Der Tonabnehmer und der Nadelschliff haben schon viel Einfluss auf den Klang. Gedanklich vergleichen wir deswegen deinen SL-3200 mit einem neuen Technics mit einem gleichen Tonabnehmersystem mit gleichem Nadelschliff. Und ja, vermutlich wirst du einen Unterschied raushören, wenn du um die 2K+ Euro in einen neuen Spieler investierst. Da drunter wirds schwierig. Dein Technics war damals der Einstieg in die Mittelklasse und hat neu um die 500,- DM gekostet. Diese Klasse war damals so gut gebaut, dass man heute tiefer in die Taschen greifen muß, um vegleichbae Qualität zu bekommen....

An meinen Worten wirst du wahrscheinlich erkennen können, dass ich eher die Vintagedreher bevorzuge. Also verstehe das Geschriebene bitte als meine subjektive Meinung.

Einen besseren Tonabnehmer könnte dein Dreher gut vertragen, aber auch die ganzen neuen Dreher. In der Preisklasse bis 1500,-€ werden teilweise in meinen Augen Einsteigersysteme mitgeliefert.

Es gibt übrigens noch eine dritte Möglichkeit. Wieder einen Dreher aus den 70er/80er Jahren anschaffen. Jedoch einen, der damals das drei-bis vierfache deines Drehers gekostet hat und vom Fachmann schon überholt worden ist...... Wink
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Grundsätzlich kannst du fast jedes 1/2"-System an eine Headshell schrauben und dort montieren.
Obwohl ich die Ortoföner sehr mag, hatte ich noch nie ein 2m. Aber ich habe einige Concordes und natürlich auch OM.
Grundsätzlich sind die Nadeln da sogar austauschbar, wobei das verboten aussieht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Im SL-3200 erschwert hart gewordener Schmierstoff die Ausführung der Funktionen, wie der Geschwindigkeitswahl.
Auch sind beide Pitch-Potis meistens ein Fall für die Tonne. Das ist alles machbar, nach einer Generalüberholung läuft das Ding auch noch viele Jahre.

Wenn Du bis jetzt mit einem OMB5 gehört hast, liegt der hörbare Sprung nach oben im gut bezahlbaren Bereich.
Mit dem 2M Blue ist man schon sehr gut unterwegs, das Goldring E3 ist allerdings deutlich billiger und deutlich besser als Dein vorhandenes System.

Die Concorde Systeme find ich optisch unterirdisch, die passen aber gut zu den Technics Geräten und ersparen viel Arbeit bei der Konfiguration.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HJL, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Hey zusammen,
Vielen Dank!

@highendverweigerer
Welche Geräte aus den 70er und 80er Jahren schweben dir da konkret vor? Und hast du evtl. auch eine Empfehlung für vertrauenswürdige Bezugsquellen für generalüberholt Geräte? Für nen Privatkauf auf ebay bin ich dann doch zu unsicher 😎

@spitzenwitz und Jan
Danke für die Empfehlungen 👍

Liebe Grüße
Alex
Zitieren Return to top
#9
Wenn es Technics sein soll, dann käme dieser hier vielleicht in Betracht..
Ist im Prinzip die Wohnzimmer Version des 1210. 
Also etwas komfortabler, aber technisch keineswegs schlechter, so ist der Motor beispielsweise der gleiche..
Und, dieser hier wird von einem Forumskollegen angeboten..
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...pp_android
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jrich
Zitieren Return to top
#10
Wenn du ein OM 5 hast, kannst du auch einfach eine andere Nadel dafür kaufen.
Wenn du dir dafür z.B. eine 20er Nadel https://www.thakker.eu/tonnadeln/ortofon...al/a-5910/ holst, dann bist du auf dem Niveau vom 2m blue.

Im Gegensatz zu Michael finde ich die Concordes super schön und die 20er Nadel kannst du nach einem Wechsel auch mit einem Concorde verwenden.
Beim Concorde muss esnicht gleich das Ortofon Concorde Century sein
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...37_41.jpeg]
Das ist ja kaum zu bekommen.
So ein Concorde R ist auch schön
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...47_16.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Oldschool, Jrich
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste