Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
#11
(03.05.24, 16:48)Spitzenwitz schrieb: An meine Platten kommt keine Bürste
Die Knosti (neue Version) erzielt bei mir gute und schnelle Ergebnisse.

Dann hast Du die Bürsten von der Knosti ausgebaut? Big Grin 

Gruß Jörg

PS: Ich weiß daß Du Trockenreinigung meinst, der Scherz musste aber sein. Wink
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • DUAL Tom, Oldschool, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#12
OK,ich nehme dazu ein Brillenputztuch Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • Oldschool, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#13
(03.05.24, 15:22)Schaukelstuhl schrieb: Liebe Leute,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie man Schallplatten Idealerweise behandeln sollte. Ich bin noch Recht neu in der Welt unterwegs und würde gerne eure Erfahrungen nutzen, meinen Umgang mit Schallplatten entweder zu bestätigen oder zu verbessern.

Ich denke mit konkreten Fragen ist es am einfachsten. Wie schlimm ist es,

1. auf den Rillenbereich zu fassen?
An der Substanz, also der Platte an sich, wird hierdurch kein Schaden entstehen.. wenn man z.B. fettige Finger hat könnte man dies jedoch hören.. dann müsste die Platte gewaschen werden.. aber kaputt geht dadurch nichts..
2. mit einer Samtbürste entgegen die Rillen Staub abzuputzen?
Hier passiert nichts mit der Platte... Dennoch weiß ich nicht genau warum man dies so machen sollte.. am einfachsten ist der Gebrauch einer Samtbürste bei laufender Platte.. (natürlich ohne aufgesetzten Tonarm)
3. mit einem Mikrofasertuch (z.B. für Brillen) entgegen die Rillen Staub abzuputzen?
Einige behaupten ein Microfaser Tuch wäre schädlich für die Platten.. das ist absoluter Quatsch.. da passiert nicht wirklich was.. nur warum entgegen der Rillen? Ich meine das reinigt dann die Platte nicht wirklich.. ich möchte dich vor allem die Rillen sauber haben..
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen,
Levi
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#14
(03.05.24, 16:44)höanix schrieb: Am besten ist es man streamt die Musik über das Internet, das schont die Platten am meisten.
Wenn sie noch verschweißt im Regal stehen steigt eventuell sogar der Wert.

Gruß Jörg

Angel Big Grin

Klar, und irgendwann, wenn Du dann den Arsch zugekniffen hast, kommt mangels Erben der Entsorger und schmeisst all Deine so schön und mühsam gehorteten, eingeschweißten Scheiben in den Container...und wofür hast Du dann die ganze Kohle ausgegeben...? Für's stapeln...???

Du hast einen komischen Humor... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • DUAL Tom, low_fi, Lenni
Zitieren Return to top
#15
(03.05.24, 15:22)Schaukelstuhl schrieb: wie man Schallplatten idealerweise behandeln sollte.

Das war gefragt und darauf habe ich geantwortet, wenn Du das nicht verstehst stört mich das überhaupt nicht. Tongue  Big Grin

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#16
Big Grin...... th_up  Wink
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#17
Eine Schallplatte sollte man wie eine Frau behandeln. Smile
Manchmal ist es besser sie mit Samthandschuhen anzufassen. Wink
   

Ist sie stark verschmutzt, darf man sie auch ruhig mal kräftig bürsten,
selbstverständlich sollte dafür die Bürste nicht zu hart zu sein. Tongue

Ich fasse tatsächlich meine Platten nur mit Handschuhen an.

   

Grüße Mario  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt space_zone's post:
  • HifiMinimalist, Jan
Zitieren Return to top
#18
(04.05.24, 20:17)space_zone schrieb: Ich fasse tatsächlich meine Platten nur mit Handschuhen an.

Da ich ohne größeres Tamtam einfach nur Musik hören will, lebe ich eher das Motto: 30 Prozent Verluste in Friedenszeiten Wink  bzw. beim Benutzen können Sachen auch mal kaputt gehen.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • Spitzenwitz, space_zone
Zitieren Return to top
#19
Übungssache! Wink 
Da ich mit meinen Platten etwas sorgloser umgehe hätte ich Angst daß mir damit eine durch die Finger rutscht und runterfällt.
Passiert natürlich auch nix, aber je nachdem wann man das letzte Mal Staub gesaugt hat muss die Platte gewaschen werden. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, space_zone
Zitieren Return to top
#20
Meiner Frau ist beim Umdrehen die Platte aus der Hand gerutscht und  gegen den Tonarm des Elac Miracord 750 MK II gekracht; seitdem hat der Tonarm bzw. Tonkopfschlitten ein Kontaktproblem... Angry  Mir wär's ja lieber gewesen, sie hätte die Platte geschrottet und den Dreher ganz gelassen!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt rowo's post:
  • space_zone, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste