Suche Unterstützung bei Kauf von Plattenspieler inkl. Verstärker und Boxen
#21
Tatsächlich wollte diese Oma ja über die Straße und hat nach Hilfe gefragt Big Grin

Warten wir mal ein wenig ab.
Wir hatten ja durchaus ein paar Fragen gestellt und die Antworten darauf sind für den weiteren Verlauf nicht unerheblich.

Wir haben ein Budget von 400 € welches evtl. noch ein wenig aufgeblasen werden kann.
Also beschränken wir uns erstmal auf die Geräte.
  • Plattenspieler
  • Tonabnehmer
  • Verstärker
  • Phono Vorverstärker (wenn nicht im Verstärker eingebaut)
  • Lautsprecher

Kabel würde ich erstmal in den Bereich jenseits des Budgets drücken. Teilweise gibt es was dazu, teilweise sind die kosten eher unerheblich.
  • Die Sache mit einem ordentlichen und zugleich günstigen Dreher bekommen wir hier sicher hin.
  • Verstärker aus den 80ern sollten auch da sein. Hier ist ja schon fast die Frage nach der Gehäusefarbe interessant Wink
  • Phono-Vorverstärker sind bei Verstärkern aus den 80ern meist eingebaut

Lautsprecher sind für mich dann doch eher eine große Unbekannte. Hier gibt es ja durchaus ein paar Parameter, die interessant sind. Das hängt ja nicht zuletzt auch von der Musik ab, die gehört werden soll.
Top-Lautsprecher können alles, aber im unteren Preissegment muss man evtl. ein paar Abstriche machen (wie der Arzt sagt Wink ).
Wenn kleine Breitbänder evtl. sehr toll bei Gesang sind, so sind sie selten so richtige Dynamikmonster. Wenn die bevorzugte Musik aus Metal besteht, sind 2-3 Wege wohl doch die bessere Wahl.

Also warten wir mal auf Rückmeldung
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • WBC, Oldschool, RHK, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#22
Moin zusammen,

ich bin überwältigt von so viel Resonanz in der kurzen Zeit und bedanke mich daher nochmals ausdrücklich vorab. Bitte entschuldigt, wenn ich es mir leicht mache und nicht auf jeden Beitrag im Einzelnen antworte.

Im Folgenden liefere ich nochmal ein paar Informationen, die offenbar nützlich sein könnten:

- Ich wohne in Bremen. Meinen Suchradius würde ich pauschal mit 100km beziffern.
- Die Musik, die ich vorzugsweise abspielen möchte, wäre dem Alternative-Rock zuzuordnen, aber ich habe auch schon Platten von Queen und Depeche Mode im Regal.
- Das Budget wäre ich bereit auf bis zu 600 Euro zu erhöhen, da sollte dann aber wirklich alles enthalten sein.
- Wie man sich vorstellen kann, bin ich wirklich nur auf der Suche nach einer "Einsteigerausrüstung", es muss nicht das Beste vom Besten sein. Das mag vielleicht später einmal kommen.

Gibt es denn irgendwelche Marken, die ich bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt im Auge behalten sollte, mit denen man nicht viel verkehrt machen kann? Dank euch weiß ich auf jeden Fall schon mal, welche Geräte ich explizit benötige. Zudem wurde das eine oder andere Mal auf die Kabel eingegangen. Je nach dem welche Geräte ich mir hole, wäre es ggf. erforderlich die Kabel extern zu beschaffen? Bekommt man sowas in Fachgeschäften oder auch eher auf dem Gebrauchtmarkt?

Solltet ihr weitere Angaben benötigen oder sollte ich noch irgendwas vergessen haben, gebt mir gerne Bescheid und ich liefere.

Beste Grüße,
Kevin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt kSd_ftw's post:
  • darwin, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#23
Moin Kevin,

In Bremen gibt es in der Nähe von Oberneuland gibt es beim Wertstoffhof einen Laden, in dem es auch mal Verstärker und anderen Hifikram gibt. Da kann man gelegentlich mal Glück haben.

Kabel würde ich eher neu kaufen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#24
(11.05.24, 14:39)Jan schrieb: Kabel würde ich eher neu kaufen

Ich hatte ja schon angeboten, dass Kevin selbstgeklöppelte RCA-Kabel von mir für "lau" haben kann, für seine erste Anlage. Muß nur die Länge wissen. Liegen hier schließlich genug rum.

@Kevin

Fast jede Marke hat bessere und schlechtere Geräte. Such dir einfach im Netz was raus, was dir gefällt. So wie ich es in Post #7 gemacht habe und frag dann hier, ob das Ausgesuchte soweit ok ist. Btw. die Anlage in Post #7 hat wirklich Potential zu ganz kleinem Geldeinsatz.....
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top
#25
Wenn ich was vorschlagen dürfte. In Hamburg Eimsbüttel wird eine schöne komplette Hifi Anlage von Nordmende angeboten. Damit hast du alles was man braucht in einer sehr guten Qualität.

Nordmende

Oder dieser schöne Plattenspieler von Universum ,sehr guter Plattenspieler.

Dazu diese Lautsprecher und du kannst starten.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#26
Ich habe gerade einen Yamaha AX-500 fertig, den würde ich für € 80,-- zzgl. Versand abgeben.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 12 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HifiMinimalist, darwin, rowo, tschuklo, low_fi, DUAL Tom, Lenni, RHK, RO55, Jan, Schmiddi, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#27
(11.05.24, 15:18)Spitzenwitz schrieb: Ich habe gerade einen Yamaha AX-500 fertig, den würde ich für € 80,-- zzgl. Versand abgeben.

Wenn ich einen bräuchte, würde ich den unbesehen mit gutem Gewissen von dir kaufen...... th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • darwin, Lenni, Jan, Schmiddi, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#28
(11.05.24, 15:05)HighEndVerweigerer schrieb:
(11.05.24, 14:39)Jan schrieb: Kabel würde ich eher neu kaufen

Ich hatte ja schon angeboten, dass Kevin selbstgeklöppelte RCA-Kabel von mir für "lau" haben kann, für seine erste Anlage. Muß nur die Länge wissen. Liegen hier schließlich genug rum.

@Kevin

Fast jede Marke hat bessere und schlechtere Geräte. Such dir einfach im Netz was raus, was dir gefällt. So wie ich es in Post #7 gemacht habe und frag dann hier, ob das Ausgesuchte soweit ok ist. Btw. die Anlage in Post #7 hat wirklich Potential zu ganz kleinem Geldeinsatz.....

Wenn er welche braucht, kann ich ihm auch passende Lautsprecherkabel basteln
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...29_23.jpeg]
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...29_56.jpeg]
Die sind zwar nicht für lau, aber dafür nach Wunsch und neu.
Wirklich teuer sind sie aber auch nicht.
Hängt aber auch davon ab, ob mit oder ohne Gewebeschlauch und natürlich von der Länge

Es müssen ja nicht gleich die Lapp Ölflex sein
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...37_50.jpeg]
(die passen aber auch nicht in sein Budget)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#29
(11.05.24, 14:03)kSd_ftw schrieb: Im Folgenden liefere ich nochmal ein paar Informationen, die offenbar nützlich sein könnten:

- Ich wohne in Bremen. Meinen Suchradius würde ich pauschal mit 100km beziffern.

Sowas, dann wohne ich ja innerhalb des Suchradius, muss ich jetzt wirklich nachsehen was weg könnte? Big Grin 

Eine Frage zu den Lautsprechern:
Wie groß ist der Raum und wie laut soll es werden, also werden eher Standlautsprecher oder kleinere gesucht.

Ein Paar T+A Stratos P11 hätte ich hier noch stehen für 80 €

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...17_45.jpeg]

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • HifiMinimalist, rowo, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#30
(11.05.24, 14:39)Jan schrieb: Moin Kevin,

In Bremen gibt es in der Nähe von Oberneuland gibt es beim Wertstoffhof einen Laden, in dem es auch mal Verstärker und anderen Hifikram gibt. Da kann man gelegentlich mal Glück haben.

Kabel würde ich eher neu kaufen

Moin Jan,

schau an, da werde ich mal einen Abstecher machen. Bei uns um die Ecke in Bremen-Horn gibt es einen ähnlichen Laden, das verhält sich aber wie du bereits geschrieben hast: Man muss Glück haben. Das ist diesbezüglich doch attraktiver.

Beste Grüße,
Kevin

(11.05.24, 15:17)Schmiddi schrieb: Wenn ich was vorschlagen dürfte. In Hamburg Eimsbüttel wird eine schöne komplette Hifi Anlage von Nordmende angeboten. Damit hast du alles was man braucht in einer sehr guten Qualität.

Nordmende

Oder dieser schöne Plattenspieler von Universum ,sehr guter Plattenspieler.

Dazu diese Lautsprecher und du kannst starten.

Moin Schmiddi,

vielen Dank, den guten Mann, der die Nordmende-Anlage anbietet, habe ich mal kontaktiert. Ansonsten wirklich verrückt, wie schnell sowas doch vergriffen sein kann, denn die Anzeigen mit dem Plattenspieler und den Lautsprechern sind bereits wieder gelöscht.

Beste Grüße,
Kevin

(11.05.24, 15:18)Spitzenwitz schrieb: Ich habe gerade einen Yamaha AX-500 fertig, den würde ich für € 80,-- zzgl. Versand abgeben.

Moin Spitzenwitz,

danke für deine Mühe, aber der Frau gefällt das Gerät optisch leider nicht Dodgy ... Da ist die Nordmende-Anlage, die Schmiddi empfohlen hat, schon eher etwas.

Beste Grüße,
Kevin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste