Eure Neuzugänge
Zitat:Schreib doch dazu mal etwas mehr...


Würde ich gerne, nur ich hab familiär und Beruflich grade so gut wie keine Zeit, schon Monate nicht eigentlich. Die Thorens Ersatzteile die ich gekauft hatte sind alle da. Zu dem 124er gibts auch einen Thread da gehts dann auch innerhalb der nächsten Wochen weiter. Das Technics Laufwerk selbst ist fertig, das Netzteil wartet noch auf Ersatzteile, ich hab solche Elkos die über 100V abkönnen nicht in allen varianten auf Lager. Dafür brauche ich die einfach zu selten. Also, es ist alles in Arbeit.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Kenwood KD8030 trotz des Zustandes einfach mal mit eingepackt gestern. Was damit anzufangen weis ich noch nicht so ganz, aber theoretisch ist die Elektronik ja vollständig und von dem Arm kann man eventuell irgendwas verwerten. Der Rest kann wohl in die Tonne, mal sehen.

   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Hifijc's post:
  • malaschke, S. Custom, low_fi, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
(10.07.22, 13:54)franky64 schrieb: Habe die Jungs zu viel Werbung hier gemacht und dein Interesse geweckt   Big Grin 
Da bin ich mal auf dein Kommentar gespannt   , jedenfalls erreicht der Teac schnell seine Soll Geschwindigkeit 

Hi Frank,

Du besitzt ja auch einen oder mehrere TN-400. Ist da evtl. einer drunter in der originalen TK-400 Zarge? Wenn ja, dann wäre ich da an Detailbilder - vor Allem von Innen - der Zarge interessiert.

Übrigens bin ich beim Suchen nach der Zarge über diese Seite gestolpert

https://www7b-biglobe-ne-jp.translate.go...r_pto=wapp

Der Teac TN-400 Magne Float ist wohl ebenso wie der Luxman PD-121, der Yamaha YP-1000, der Micro Seiki DD-10 oder der JVC/ Victor JL-77/ JB-L77 ein Technics SP-10 MK1. Die Motoren kamen anscheinend alle von Matsushita/ Panasonic/ Technics. Teilweise sind sogar die Bestellnummern der Platinen identisch. Auch der Technics SL-110 und SL-120 haben einen Motor, der prinzipiell auf dieser Konstruktion beruht aber eher eine Weiterentwicklung darstellt. Beim SP-10 MK2 handelt es sich dann um eine weitere Weiterentwicklung.
Zitieren Return to top
Zitat:Der Teac TN-400 Magne Float ist wohl ebenso wie der Luxman PD-121, der Yamaha YP-1000, der Micro Seiki DD-10 oder der JVC/ Victor JL-77/ JB-L77 ein Technics SP-10 MK1. 

Da ich den JL-B77 und den TN400 beide hier habe / hatte kann ich dir sagen das die Motoren nicht gleich sind. Der 77 Motor ist deutlich größer und hat eine 20mm Lagerachse mit anderer Ansteuerung. Aber der TN400 Motor ist wie auch in deinem Link zu sehen fast eine 1:1 Kopie des SP10 MK1 Motors. Aber auch aus Eigenfertigung, sogar die Platine im Motor trägt Teac Schriftzüge.

Die TK400 Zarge ist nur ein hohler Rahmen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Dann muss ich den Motor doch mal komplett öffnen und nachsehen. Angeblich sieht man die Matsushita Teilenummer nämlich nicht auf den ersten Blick. Ist aber auch egal, die Ähnlichkeit vom Stator ist schon verblüffend.

Bist Du Dir sicher, dass Du eine TK-400 hast? Das muss eigentlich ein wenig mehr sein als nur eine umgedrehte Hutschachtel/ ein hohler Rahmen, da es da ja ein wechselbares recht massives Armboard gibt. Es gab ja auch noch eine zweite Zarge und die sieht einfacher gemacht aus und hat auch kein Wechselarmboard. Kannst Du bitte von der Zarge ein paar Bilder einstellen?
Zitieren Return to top
Zitat:Bist Du Dir sicher, dass Du eine TK-400 hast?

Stell dir vor, ich hatte sogar schon mehrere dieser Zargen.  Big Grin Ich habe mir grade die Mühe gemacht meinen nochmal für dich schnell mit dem Handy abzulichten. Wie gesagt vier Bretter an den Seiten und die Vertiefung für das Armbrett ist ausgefräst. Das ganze ist trotzdem recht massiv dank dem zwei Bretter umfassenden Mittelstück.

Das dieser Motor direkt von Technics stammt ist auf jeden Fall ein Gerücht. Der Stator hat auch ein paar Fertigungsunterschiede wie man in deinen Link gut erkennen kann. Technics hat Teac ja sogar die Anwälte auf den Hals gehetzt als die auf der CES 1973 mitbekommen haben das es gegen deren Patentrecht verstößt. Daher gibts auch eher nicht so viele TN400 und eben auch ursprünglich nur in Japan.

   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Hier noch eine andere TK400, ohne Armbrett von oben, ich glaube sogar das war meine erste.

   
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Ich hab´ ja erstmal nur berichtet. Den Motor geöffnet habe ich ja noch nciht. Aber dann wird sich das ja auch darin klären und man eben keine Matsushita Teilenummer finden. Auch gut oder egal.

Hatte ich mir doch gleich gedacht, dass Du mehr als eine dieser Zargen schon in der Hand hattest. Ganz ganz herzlichen Dank für die Bilder; das hilft mir weiter. Weißt Du evtl. was für ein Holzmaterial das ist? Das sieht ja nicht nach einen in speziellem Harz getränkten Holz (aka Panzerholz) wie bei der JVC JB-L77- oder der Denon DK-300 Zarge aus, oder? Ist das wirklich nur normales Schichtholz und dann außenrum funiert? Und die Füße? Sind die nur gummigelagert oder sind da Federn mit im Spiel?
Zitieren Return to top
Das müsste ganz normales Schichtholz sein. Wirkt auf jeden Fall nicht so wie bei dem JL-B77. Das ist dann einfach Furniert und die Füße sind gummigelagert und mit Gewinde, also höhenverstellbar. Hinten ist immer ein Sticker dran der die Zarge auch als TK400 ausweist. Eine andere original Teac Zarge die kleiner ist und ohne abnehmbares Armbrett daher kommt ist mir tatsächlich nicht bekannt. Woher hast du das?
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Gestern sind endlich die Scharniere für den PS-X 50 aus den USA eingetroffen und wie neu, nichts da mit gebraucht, Klasse

   
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt malaschke's post:
  • Jan, tschuklo, RHK, Hifijc, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste