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Gruß
Jan
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Ich finde die Konstruktion von Rega, vorsichtig formuliert, eine Frechheit.
Wenn ich das richtig sehe, musst Du um auf 45rpm umzuschalten den Teller abnehmen, oder?
Ich denke dass der Teller normalerweise eng auf der Achse aufsitzt, durch das häufige abnehmen jedoch die Toleranz etwas größer wird und so der Teller nur noch durch das eigene Gewicht aufliegt und dadurch Vortrieb bekommt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
Hm ja. Da muss ich dann einfach mit leben. Hat ja auf die allgemeine Tauglichkeit keinen Einfluss ... wird mich aber trotzdem den Rest seines Lebens nerven ?
Danke aber für deine Antwort
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Hey @"ramtha" ,
ja, das wird dich nerven... hättest du es doch einfach nicht bemerkt. Andererseits: wie oft wechselst du auf 45 upm? Ich mache das fast nie. Ich hatte mal einen Pro-Ject Debut, bei dem man auch den Teller abnehmen und den Riemen auf dem Pulley umwerfen musste - händisch. Keine Endabschaltung. Deshalb habe ich wieder zu Dual zurückgewechselt. Wenn ein Dual-Spieler 40 Jahre alt ist und immer noch problemlos spielt (ich meine jetzt bei Riementrieblern) dann stimmt was bei dem Rega nicht. Mein 505-2 hat einen soliden Antrieb und klingt mit einem AT VM95 ML fantastisch. Eigentlich war ich kurz davor, ihn wegzugeben, weil ich mittlerweile "bessere" Spieler habe (z.B. einen CS 5000). Durch den Tonabnehmertausch hat er aber so gewonnen, dass er bleibt. Das ist bitter, wenn ich an deinen Rega denke. Der 505 war im Dual-Segment Anfang der 80er ein Einsteiger-Spieler im Billig-Segment... und da muss ich den Teller nicht abnehmen, um die Geschwindigkeit zu ändern, habe einen (mechanischen) Pitch (den ich nie brauche) und eine Endabschaltung... Ich will dir den Rega nicht madig machen - er sieht ja fantastisch aus... vielleicht hast du die Gelegenheit, einen anderen Spieler anzutesten? Die 505er kriegt man immer noch billig, Ersatzteile sind neu verfügbar und die Spieler leicht zu revidieren...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)