Sonab OA5
#1
Ich habe gerade beschlossen, meine Sonab OA5 MK2 zu überarbeiten.
Ich bin mit diesen Lautsprechern aufgewachsen. Mein Vater hat sie damals, Anfang der 70er, angeschafft und sie haben auf wundersame Weise ihren Weg zu mir gefunden.
Damals wurden sie mit einem Saba 8080 befeuert, an dem ein Dual 1219 spielte. Der Plattenspieler und der Saba 8080 sind weg. Die Boxen sind geblieben.

Die Systeme arbeiten alle noch und die Papiermembranen sind auch alle noch gut. Die Weiche muss überarbeitet werden und die weißen Schleiflackgehäuse brauchen auch ein wenig Zuneigung
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#2
Hallo Jan,

dann kennst Du sicher auch schon diese Seiten, oder?

https://www.carlssonplanet.com/en/speake...-5-type-2/

http://www.troelsgravesen.dk/sonab.htm
Zitieren Return to top
#3
Hallo Rolf,

nein, die Seiten kannte ich noch nicht. Danke Smile
Die Boxen sind ja eigentlich recht einfach aufgebaut. Ich hatte das eine Paar auch schon mehrfach auf.
Was man regelmäßig machen muss ist: Den Bass ausbauen, das Tuch öffnen und den Staub von der Membran entfernen. Der sammelt sich dort als Kugel, die langsam größer und fester wird. Ist keine große Arbeit (4 Schrauben) aber muss eben alle paar Jahre mal gemacht werden
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste