Dynaudio Xeo 4
#21
(08.01.21, 22:51)straylight schrieb: Trotzdem ist das Hören über Kopfhörer einfach nicht dasselbe, als wenn die Musik frei im Raum "rumwabert" und zudem empfinde ich es als anstrengender für meine Ohren.

Ja, das ist bei mir nicht anders. Ich würd nie mit Kopfhörern hören, wenn es nicht nötig ist.
Dann lasse ich die Musik lieber aus.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin, Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#22
Guten Abend zusammen,

lieber schlechte Boxen, als gute Kopfhörer.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#23
Lieber gute Boxen, als schlechte Kopfhörer Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, straylight, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#24
Lieber gar keine Kopfhörer.......

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#25
(08.01.21, 22:51)straylight schrieb: Hallo Thomas,

(08.01.21, 1:53)darwin schrieb: Ich bin mal ganz ketzerisch... wenn du alles so lässt, wie es ist, und einfach Geld in einen sehr guten Kopfhörer investierst, wärest du dann nicht auch super beraten?

Ja, klar. Mit Kopfhörern kann man viele Probleme der Raumakustik einfach umgehen. Ich habe einen Beyerdynamic 990 Pro, der mir sowohl klanglich, als auch vom Tragekomfort her eigentlich gut gefällt. Trotzdem ist das Hören über Kopfhörer einfach nicht dasselbe, als wenn die Musik frei im Raum "rumwabert" und zudem empfinde ich es als anstrengender für meine Ohren. 

Ich hatte da auch mal einen Anfall von Experimentitis und habe in STAX SRM1 Kopfhörerverstärker, und hörerseitig in einen SR5 Gold sowie einen Lambda investiert. Das ist ja Alles ganz nett, sehr detailliert und sauber. Aber die Räumlichkeit ist ohne Kunstkopfentzerrung schon deutlich anders und das strengt dann ziemlich an. Die Experimentitis waren dann ziemlich schnell wieder vorbei und das ganze Geraffel wanderte in die Bucht, um jemanden Anderen zu erfreuen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Spitzenwitz, straylight
Zitieren Return to top
#26
Hin und wieder habe ich wirklich Lust mal mit Kopfhörern zu hören.
Wie schon von Anderen geschrieben ist es ein anderes Hören als über Lautsprecher.
Spaß macht es trotzdem, deshalb darf es (allerdings selten) auch mal sein. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • darwin, straylight
Zitieren Return to top
#27
Also ich muss sagen dass ich mit Kopfhörern nicht wirklich klar komme. 
Ich habe die DT 990 pro. Die stellen schon sehr exakt dar, aber räumlichkeit stellt sich da bei mir nicht wirklich ein. 
Ich komme generell mit Kopfhörern nicht klar, höre also wirklich nicht viel damit.
Dann habe ich bei einem Freund Kopfhörer von B&W gehört, diese waren dann schon deutlich mehr HiFi, weniger analytisch, ein ganz extremer Unterschied zu meinen.. 
Insgesamt würde ich aber sofort tauschen  Big Grin
Ich glaube Kopfhörer kaufen ist mich schwieriger als Lautsprecher zu kaufen.. 

   


Da fiel mir glatt ein dass ich neulich einen interessanten Artikel gelesen habe.. 
Würde ich gerne mal Probe hören.. 
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • höanix, darwin
Zitieren Return to top
#28
Ich habe ja auch einen Sennheiser aus der Baureihe (oder wenigstens mit der Bauform) und die Teile sind wirklich bequem.
Benutze ihn trotzdem fast nie
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#29
Habe auch mehrere KH, da ist der HD 600 nicht schlecht. ABER, so ein Grado SR 325 ist schon eine andere Hausnummer und gegen den ATH W 1000 X können die zwei einpacken. OK, unterschiedliche Konzepte und jeder hat seinen Reiz .
Hab auch noch so einen Funk KH Sennheiser HDR 127 (in geistiger Umnachtung für die Terasse gekauft) ,ja, naja, uff.
Egal, Tongue M(m)ann lernt nie aus.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • darwin, straylight
Zitieren Return to top
#30
Ich hatte schon viele Modelle hier, einigermaßen überzeugen konnte mich nur der uralte Sennheiser HD424, den ich als einziges Exemplar behalten habe (Leichtkopfhörer für unterwegs ausgenommen).
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • darwin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste