Dynaudio Xeo 4
#31
Hallo zusammen,

gerade habe ich hier mal rumgekramt.

Meine Frau besitzt ein paar Teufel Real Pure Kopfhörer.
Sie werden von ihr aber nur selten benutzt.

Da man das Kabel ausstecken kann, könnte ich sie nutzen wenn ich mit dem Hund
durch Wald und Feld stapfe.

Vielleicht halten sie ja bei den niedrigen Temperaturen die Lauscher warm.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#32
Den Sennheiser HD424 hatte ich auch mal. War bei mir zu Zeiten, als ich auch noch den HD414 hatte.
Der 414 hatte einen prima Klang, war aber die Hölle wenn man ihn auf hatte. Der hat einem die Ohren Plattgedrückt. Im Vergleich dazu war der HD424 natürlich eine Offenbarung, konnte mich klanglich aber nicht so ganz überzeugen.
Beim Tragekomfort sind die neuen Sennheiser eine ganz andere Liga. Ich habe den HD 595, der in Tests eher mittelmäßig abgeschnitten hat. Ich habe vor etlichen Jahren fast einen kompletten Nachmittag im Mediamarkt verbracht und fast alles was da war ausprobiert. Dieser durfte dann mit heim (nachdem ich einen ordentlichen Rabatt heraus gehandelt hatte, schließlich war die Verpackung ja nicht mehr ungeöffnet Wink )
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#33
Dieser durfte dann mit heim (nachdem ich einen ordentlichen Rabatt heraus gehandelt hatte, schließlich war die Verpackung ja nicht mehr ungeöffnet [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/wink.png] )

@"Jan" 

Vielen Dank für diesen Tipp.

Wenn ich das nächste Mal eine Kühlgefrierkombi benötige,
nehme ich etwas Wurst und Käse mit in den Markt und platziere das unauffällig in dem Gerät meiner Begierde.

Ist ja dann gebraucht, also fetter Rabatt.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, HifiMinimalist, Jan, straylight
Zitieren Return to top
#34
Hallo zusammen,
ich wollte keine Debatte über Kopfhörer lostreten. Im Tonstudio-Bereich kommt man an Kopfhörern nicht vorbei, aber spätestens beim Mix werden die zur Seite gelegt. Das Problem, das ich mit Kopfhörer habe: jeder kann eine Sache richtig gut und daher habe ich eine ganze Sammlung an Kopfhörern, allerdings ist nichts RICHTIG Gutes dabei... denn wie gesagt: beim Mix sind die nicht mehr zu gebrauchen. Das Problem wurde oben schon angesprochen: Räumlichkeit ist das Hauptproblem, denn die Mitte des Stereobildes wird bei Kopfhörern genau in der Mitte des Kopfes abgebildet. Deshalb empfinden viele (vielleicht auch von euch) Kopfhörer insgesamt immer unbefriedigend, egal, wie gut sie letzten Endes sind.

Der große Vorteil von Kopfhörern wurde oben auch schon angesprochen: Meinen Kopf kann ich mitnehmen (okay, meine Wurst und meinen Käse auch), meinen Wohnraum nicht. Nur bei den richtig guten und eher hochpreisigen Hifi-Händlern kann man Boxen zum Probehören mitnehmen, in der Regel geht das ja nicht. Also ist das Aussuchen eines Kopfhörers eigentlich leichter als die Wahl bei Boxen.

Was die Neumänner angeht: die ganzen Internet-Musikhäuser bieten 30 Tage Umtauschrecht an und in diesem Fall wäre das einfach mal einen Versuch wert. Es kann sein, dass das mit deinen Dimensionen, Thomas, genau passt und die Lösung darstellt. Das Problem mit der Optik bliebe dann bestehen, aber ich sage zwar immer: das Auge hört mit. Aber letzten Endes ist für mich dann doch der Klang entscheidender.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • straylight, höanix
Zitieren Return to top
#35
Wirklich brauchbare räumliche Darstellung hatte ich bis jetzt nur mit dem AKG K1000, der liegt aber auch gebraucht nicht in dem Bereich, in dem ich für Kopfhörer Geld ausgebe
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, straylight
Zitieren Return to top
#36
Ich schiebe hier mal kurz ein kleines Update rein. Mir ist heute eingefallen, dass ich ja noch ein Paar Dynaco A25 rumstehen hatte und habe die kurzum mal mit den Phonars getauscht. Das sind alte dänische Lautsprecher mit Seas-Treibern. Nichts ganz schlechtes. In dem kleinen Raum spielen sie wärmer als die Phonars, mit nicht ganz so präzisem Bass aber einer prima Räumlichkeit, guter Auflösung und allgemein sehr angenehmer Wiedergabe. Nie quäkig. Das war mein Hauptproblem mit den Phonars. Manche Musik wird einfach sehr anstrengend. Aufgefallen war mir das z. B. bei Aqualung von Jethro Tull. Aber die Platte ist eh komisch abgemischt. Ein kleiner Rutsch durch die Genres von Supertramp über Husker Du, Tanita Tikaram, The Cure, U2, Boris Brechja und Beth Hart zeigte mir, dass sie das meiste besser beherrschen als die Phonars - ausser vielleicht Techno. Bei der Crime of the Century von Supertramp und der Zen Arcade von Husker Du sogar phänomenal. OK, kann ich erstmal mit leben.  Cool Im Frühjahr will ich nochmal aktiv nach neuen Lautsprechern gucken. Dann gebe auch gerne etwas mehr aus. Bis dahin höre ich wohl mit den hübschen Däninnen hier
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#37
(25.01.21, 20:51)straylight schrieb: Mir ist heute eingefallen, dass ich ja noch ein Paar Dynaco A25 rumstehen hatte

Die sind durchaus zu begrüßen.... Cool
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#38
Mir ist heute eingefallen, dass ich ja noch ein Paar Dynaco A25 rumstehen hatte.

Guten Abend Thomas,
da hast Du wahrscheinlich die jährliche Inventur gemacht?

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#39
Hallo Jürgen,

So ähnlich... 

... Nein gar nicht. Ich hatte die schlicht vergessen und sie sind mir heute wieder eingefallen  Big Grin

Grüße, 
Thomas

P. S. :Ich bin jetzt schon bei der 10ten Platte, es wird immer lauter und ich freu mir echt den Ars... ab.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#40
(25.01.21, 20:55)Spitzenwitz schrieb:
(25.01.21, 20:51)straylight schrieb: Mir ist heute eingefallen, dass ich ja noch ein Paar Dynaco A25 rumstehen hatte

Die sind durchaus zu begrüßen.... Cool

Die sind sogar gar nicht von schlechten Eltern.  th_up


P.S.: Und die sind röhrentauglich
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Spitzenwitz, straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste