Phono Pre
#61
Platte mit CD vergleichen geht bei mir nicht mehr, der CD-Player ist schon lange rausgeflogen und durch Streaming ersetzt worden. Den Vergleich HQ-Stream gegen Platte habe ich auch schon gemacht. Ich denke, da wird der Stream erst ne Chance haben, wenn ich das blind verkoste. Aktuell ist die Ampearl-Kette bei mir die Referenz.
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#62
Danke Lenni,

Hier leistet sich der iFi keine Schwäche:

Zitat:RIAA EQ tolerance level (+/- 0.15dB) 

Quelle: https://ifi-audio.com/products/zen-phono/

Und auch die anderen technischen Daten geben erstmal keinen Grund zur Klage.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#63
Der Nobsound T1 ist offensichtlich Plunder.
Da kommen fast keine Bässe raus. Im Ganzen ist er zudem recht leise. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn mit ner Powerbank befeuern kann. Das ist beim Testen ja durchaus praktisch. Also was für die Bastelkiste
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, straylight
Zitieren Return to top
#64
(10.04.21, 20:12)straylight schrieb: Hier leistet sich der iFi keine Schwäche:

Zitat:RIAA EQ tolerance level (+/- 0.15dB) 

Da hat mWn ja auch Torsten Loesch seine Finger im Spiel und der hat das Geschäft in der GDR/DDR beim Rundfunk gelernt. Ist übrigens auch ein ganz Sympathischer.

(10.04.21, 18:33)Lenni schrieb: Platte auflegen. Das gleiche Album in den cd player einlegen und den cd Player synchron starten.

Hmm, ja kann man machen. Aber, nicht jedes Musikstück eignet sich für derartige Vergleiche und nicht jede LP ist vom Master her gleich der CD.

Was man braucht? Natürliche Instrumente, keine künstlichen Klänge, keine Midi-Einspielungen, die dann erst auf dem Schneidplatz über Pegel und Phase zu irgendwas, das mehr als Mono darstellen soll, geklöppelt werden. Am Besten eignen sich dafür immer noch Klassikaufnahmen oder kleine Jazz-Besetzungen. Und  man wird es mit so vielen Instrumenten und Stimmen wie möglich wiederholen müssen, um  ein halbwegs sinnvolles und in der eigenen Anlage übertragbares Ergebnis zu erhalten.

(10.04.21, 18:38)Jan schrieb: Es gibt aber tatsächlich ein paar Platten, die Bass dicker auftragen als die digitalen Versionen. Youn Sun Nah - Immersion ist eins davon. Die Bässe auf der Platte sind fast schon brachial. Für Tests ist die Scheibe natürlich super

Strenggenommen ist sie damit sogar denkbar untauglich für solche Tests.  Wink Für Geschmacksbewertungen dagegen mag das gerade noch gehen.  Tongue  Big Grin

Will man es genau wissen, dann führt aber an sowas

WinAudioMLS

eigentlich kein Weg vorbei.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#65
(10.04.21, 20:13)Jan schrieb: Der Nobsound T1 ist offensichtlich Plunder.

Na ja, die Tonalität hängt ja maßgeblich von der Entzerrung ab. Und wenn da die Bauteile minderwertige Qualität und eine zu große Toleranz aufweisen, dann kann das auch nichts vernünftiges werden. Das hängt aber leider auch direkt mit dem Preis zusammen. Meint, da (gute Qualität, geringe Toleranz und kanalweise gematchte Bauteile) muß man einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich weiß, daß sich hier auch die Geister mitunter scheiden, aber eine wirklich gute Phonostufe ist halt schon ein bisschen mehr als nur ein wenig Verstärkung und Entzerrung. Da lohnt sich einfach etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen oder selbst was zu bauen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#66
Das sehe ich ein wenig anders. RIAA-Entzerrung ist Steinzeittechnik. Die Bauteile dafür bekommt man für ein paar Cents. Das Gehäuse ist mit Abstand das teuerste an so einem Teil. Sicher kann man durch Selektion noch ein wenig rausholen, aber für Grundfunktionen braucht es das nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Frohwein
Zitieren Return to top
#67
Moin Jan

Das mag wohl so sein, der Tonabnehmer spielt da aber auch eine Rolle.
Ich habe hier Phono-Pres von 15 bis 1500 €, gewisse Unterschiede sind da schon zu hören.
Ob sie die entsprechenden Preise rechtfertigen bleibt zum Glück dem Anwender überlassen. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Xosh2501, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#68
(10.04.21, 23:05)Jan schrieb: Das sehe ich ein wenig anders. RIAA-Entzerrung ist Steinzeittechnik. Die Bauteile dafür bekommt man für ein paar Cents. 

Kennst Du die Comments on RIAA Equalization Networks von Stanley Lipshitz?

Der hier ist auch lesenwert - Erik Margan beschreibt da die technisch "richtige" Herangehensweise für diese Steinzeittechnik und geht auch auf Bauteiletoleranzen sowie deren Effekte in der Entzerrung ein.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#69
Heute vom Flohmarkt. Ich habe ihn noch nicht getestet, ich bin aber gespannt! 
Könnt ihr was dazu sagen? Mein Technics EPC 300MC würde ich daran mal testen. 

   
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#70
Den hatte ich mal. Ist ein MC PrePre. Wenn der funktioniert, dann ist der schon ziemlich gut.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni, Hifijc
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste