Sooo neue Lautsprecher braucht der Herr
#11
Auf der einen Seite reichen mir 2(+1) Kanäle (auch für Filme). Auf der anderen Seite habe ich aber auch BlueRays und SACDs mit mehrkanaliger Musik.
Obwohl eigentlich genug Lautsprecher da sind, konnte ich mich nie dazu durchringen, die ganze Hütte zu verkabeln.

Wenn ich es machen würde, dann aber nur wegen der Musik und die Filme wären dann nur Nebeneffekt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Return to top
#12
Ich hatte in der Tat auch mal ein 5.1 System. 
Bei Filmen war das schon ok, also wenn man still an der richtigen Position saß. 
Da wir aber relativ wenig Fernsehn und Filme schauen lohnt sich das einfach nicht. 
Bei Musik habe ich nur ganz wenige Aufnahmen die dies unterstützen würden..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Return to top
#13
Ich habe ja schon das Problem, dass ich hier zwar zwei Paare Sonab OA5 habe, diese aber nicht vernünftig so stellen kann, dass es für Mehrkanalton taugt.
Wenn die Sonabs nicht die Hauptlautsprecher sind, sollten das wohl die Sabas übernehmen. Die hängen aber auf der falschen Seite des Wohnzimmers.
Auf der Seite des Fernsehers hängen zur Zeit die Picolino2. Die sind zur Zeit die Hauptlautsprecher an der Anlage, an der auch der Fernseher hängt.
Center habe ich gar nicht.
Ganz streng genommen habe ich noch ein Paar Wandlautsprecher, die ideal für die Seiten wären. Die habe ich zwar zur Zeit dem Messlabor der Hochschule geliehen, aber die müsste ich dort nur abholen.

Also 5 Paar Lautsprecher, die aber alles in allem kein richtiges Surround-Setup ergeben. (Den Subwoofer habe ich zur Zeit auch nicht angeschlossen)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Return to top
#14
(25.02.21, 8:53)Jan schrieb: Center habe ich gar nicht.

Gerade den finde ich für Filme mittlerweile sehr wichtig, da er dafür sorgt, dass Dialoge verständlich bleiben ohne ständig die Lautstärke zu verändern.
Ich habe mir im Wohnzimmer ein 5.0 System eingerichtet mit 2x Living Audio CE1a II als Front-Speaker und Teufel 420er as Rear und Center. Der uralte AVR steht immer fest auf 6ch-Audio. Kommt ein Surround-Signal an, spielen die Teufel mit. Kommt Stereo an, spielen sie nicht mit. So einfach. Das klappt prima, ohne dass man für Stereo Kompromisse eingehen müsste. Unser Wohnzimmer ist jetzt aber auch nicht der Raum, wo ich mich oft zum reinen Musikhören hinsetze.
Über die Qualität der Teufel als Center- und Rear-Speaker kann ich mich übrigens nicht beschweren.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Return to top
#15
Wenn man bei Teufel weiter oben ins Regal greift, ist da auch nicht alles Plunder.

Eigentlich würden sich die Sonab OA5 ja für Umzu-Klang anbieten, da sie ja ohnehin diffus in den Raum strahlen und dadurch schon Stereo sehr räumlich wirkt.
Da die kleinen Picolino2 ganz extrem räumlich abbilden, habe ich den Center noch nie vermisst. Es klingt so, als wäre er dort Smile
Probleme mit Dialogen hatte ich noch nicht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Return to top
#16
Klar bei B&W wenn man weiter oben schaut sind es auch verdammt feine dinger aber preislich jenseits von gut und böse.

Daher war für mich das Regal bei Nubert, Elac, Heco , Dali , Klipsch und ggf noch 1-2 andere Marken die ich nicht so vor Augen hatte.
Return to top
#17
Nubert, sehr neutral und wenn gewollt sehr Bassgewaltig. Hätte ich nicht Vrömen. kennengelernt, würde ich heute mit Nubert hören.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Return to top
#18
(25.02.21, 13:54)Hifi Minimalist schrieb: Nubert, sehr neutral und wenn gewollt sehr Bassgewaltig. Hätte ich nicht Vrömen. kennengelernt, würde ich heute mit Nubert hören.
Das hört sich doch gut an. Könnte also genau mein Geschmack sein ;-)
Return to top
#19
Hallo Leute,

ich bin da ganz bescheiden ausgerüstet, aber es reicht für mich aus.
Kein Centerspeaker und kein Surround.

Am "TäVau" ist nur eine einsame Sony Soundbar angeschlossen.

Die HiFi - Geräte laufen separat.

Viele Grüße
Jürgen
Return to top
#20
Soooo... gestern um ca. 15 Uhr waren wir mit den neuen Lautsprecher wieder zu Hause. Die Jamos im Stereo betrieb nochmal mal angehört bei Platte, Film und Online Musik alias Youtube etc.

Und dann im Anschluß direkt getauscht gegen die Nuberts. Was soll ich sagen. Höhen und Mitten klarer und wie soll ich es umschreiben... Eleganter. Beschreibt es irgendwie am besten. Und jaaaa die Tiefen. Mega. Und das bzw jetzt nur beim Tausch ohne was einzustellen. Das mache ich erst wenn alles getauscht ist. Da der Center von Nubert nun bestellt ist und neues 4mm² Kabel und die Rear auch noch getauscht werden.

Dann werde ich mich hinsetzten und den Marantz auf die neuen Boxen zuschneidern. Also Klanglich kann ich wie glaube ich fast alle Nubert nur Loben. Echt klasse Dinger, vom Klang wie von der Verarbeitung.

Und Optisch machen die auch was her. Gut die Jamos sahen auch sehr gut aus. Also ich bin begeistert.... :-)))
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sascha1982's post:
  • HifiMinimalist
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste