Sooo neue Lautsprecher braucht der Herr
#21
Hallo zusammen,
ich glaube, dass es kein Hifi-Gerät gibt, das mehr polarisiert als Lautsprecher. Mehr als andere Geräte ist es auch ein Möbelstück und dann ist auch noch der Schallwandler, also genau das Gerät, das die elektrischen Signale in Schallwellen wandelt - es ist das eigentliche Musikinstrument in der Anlage.

Ich kenne die Diskussionen über den richtigen Lautsprecher nicht nur aus dem Hifi-Bereich, sondern auch von meinen Mitmusikern... vor allem Gitarristen sind da ganz schön engstirnig...

Ich persönlich glaube, dass es - abgesehen von der optischen Geschmacksfrage - vor allem eine Frage ist, ob Lautsprecher, Raum und Aufstellung zueinander passen und ob das Klangergebnis zum persönlichen Musikgeschmack passt. Wenn Lautsprecher und Raum zueinander passen, dann kann man noch viel mit einer optimierten Aufstellung erreichen. Aber wenn's optisch nicht gefällt, nützt es auch nix, wenn's toll klingt.

In meinem Arbeitszimmer kann ich machen, was ich will. Es ist tatsächlich nach akustischen Gesichtspunkten eingerichtet. Viele Bücherregale, nach hinten offen, brechen den Schall. Auf dem Fliesenboden liegt mittig ein Teppich, die Couch steht mittig zu den Boxen, so dass man recht gut im Stereodreieck sitzt. Beschallt werde ich überwiegend von Canton-Boxen (7.1-Set mit GLE 490-Standlautsprechern sowie irgendeinem Movie-Set mit aktivem Subwoofer, der unter dem Fernseher steht). An einer weiteren Anlage sind Canton-Regallautsprecher angeschlossen. An meiner Dual-69/70-Anlage hängen schnöde CL35-Lautsprecher, die allerdings, weil sie im Regal stehen und gut ausgerichtet sind, für ihre Möglichkeiten hervorragend klingen (im direkten Vergleich verlieren sie immer, aber für das, was man ihnen zuzutrauen gewillt ist, ist man überrascht!). Dann gibt es noch die Grundig FineArts Box Two (Transmission-Line Standboxen). Je nachdem, was und vor allem wie ich hören möchte, wird die entsprechende Anlage mit ihren Boxen gewählt. Die großen Cantons kommen zum Einsatz, wenn ich musikalische Strukturen genau heraushören möchte - mit denen kann man Flöhe husten hören. Es ist aber auch manchmal anstrengend. Spaß macht es mit den Grundig-Boxen, ohne dass die Details fehlen würden. Die Canton-Regalboxen haben den fettesten Bass (der allerdings typisch für die Bauweise, recht hoch ansetzt und wenig tief herunter reicht) - für das Nebenbeihören perfekt.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Return to top
#22
Klar es kommt auf den Raum an, welchen Wandbelag man hat. Welchen Boden usw... es gibt viele Faktoren die einspielen die den Klang verändern. Aber wie gesagt
1 zu 1 jetzt mit meinen Jamos verglichen war es eine Steigerung. Klanglich in allen Bereichen. Tiefen sowie so, durch 1 Tieftoner mehr und Mitten und Höhen sind klanglich wie schon erwähnt eleganter/Klarer. Und mit den Weichen ist halt noch ein Bonus dann man die Tiefen so wie die Höhen Schalten kann.
Return to top
#23
(24.02.21, 23:28)Tobifix schrieb: Nun ja . So Nubert Dinger stehen bei mir nicht auf der must have Liste. Hoffe du hast das vor dem Kauf getestet

Grüße aus Duisburg

Ich sehe die auf dem gleichem bescheidenem Niveau wie das Teufel Zeug .

Si, Si, billig produzierte ziemlich einfache Chassis in irgendwas aus MDF. Hohe Qualität ist das eher nicht.
Return to top
#24
MDF ist ja bei Boxen schon mal ein prima Material. Erheblich besser als Holz oder Spanplatte. Tischlerplatten und Sperrholz kann man auch vergessen. MDF ist da schon der Werkstoff der Wahl, wenn man nicht Stein oder Kunststein will.

Ist wie bei den Möbeln. Sind sie aus gewachsenem Holz, haben sie eher Brennwert
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Sascha1982
Return to top
#25
(01.03.21, 18:27)Sascha1982 schrieb: 1 zu 1 jetzt mit meinen Jamos verglichen war es eine Steigerung. Klanglich in allen Bereichen.

Die Kernaussage! Punkt!

Jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche, Du musst zufrieden sein und bist es.
Für Dich hast Du die richtige Entscheidung getroffen, das ist der wirklich wichtige Faktor.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Xosh2501, Sascha1982, tschuklo
Return to top
#26
@ Thomas..
Du hast Recht, Lautsprecher sind immer emotional behaftet.. Was leider viele übersehen ist, dass es gerade bei Lautsprechern nicht nur gut und schlecht, nicht schwarz und weiss gibt.. Mache Lautsprecher können bei mir grandios klingen, woanders sch... die Dinger interagieren halt mit dem Raum.. Und gefallen müssen diese auch noch..
Leider ist das ganze Thema HiFi irgendwie emotional.. Gott sei Dank hier im Forum kaum.. Zuletzt hatte ich beinahe einen Streit mit einem Freund, da sich bei ihm die Musik durch neue cinch Kabel besser anhörte..
Kauft sich jemand einen Golf und ein anderer sagt, scheiß Auto, dann ich alles ok.. Ist halt Geschmackssache.. Aber bei Kabeln wird dann emotional debattiert, wenn jemand sagt dass es technisch nicht möglich ist..
Ist halt Hobby..

@Rolf
Bis jetzt habe ich noch keine Nubert Lautsprecher gehört, die mich in dem Preissegment nicht angenehm überrascht hätten.. Eins ist klar, wenn das Budget, sagen wir 800 Euro ist, dann bekommt man für dieses Geld auf dem Gebrauchtmarkt schon sehr tolle Lautsprecher, die in einer anderen Liga spielen als neue Lautsprecher für eben diese 800 Euro..
Wenn ich aber neue Lautsprecher kaufen möchte, dann ist Nubert für diesen Preis schon ein Brett..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Return to top
#27
Also ich denke 1000 € Pro Lautsprecher ist schon ne Klasse wo man sagen kann, dass ist schon ok. Klar mehr geht immer. Aber es ist auch nicht alles, da es noch anderen sachen im Leben gibt wenn man ne Famile hat. Comment von oben weiß ich noch nicht wie ich es deuten soll, kann mir aber eigentlich auch egal sein.

Wie anderen schon geschrieben haben, es kommt auf den Raum an, Anlage an, Vorlieben an, Lebensstandard an und noch 2-3 Faktoren. Für mich sind die Nuberts auf jeden Fall eine sehr gute Wahl gewesen und würde ich immer wieder kaufen.
Return to top
#28
Ein Kilo pro Box vom Direktvermarkter. Ist kommt ein Großhandel hinzu dann 2500 Wert. Der Händler der letzte im Glied, will auch noch verdienen. Kostet die Box so 4-5000 Klötzchen. Sind bei zwei Boxen, schon eine Menge Kies für ne Box die der Hersteller für Tausend verkauft. Trifft nicht bei Nubert zu weil der alles alleine macht. Aber so geht bei fast allen (nicht nur) Hifiartikel .
Summarum hast du eine recht gute Box gekauft.
Nur meine bescheidene Meinung. Wink
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Xosh2501, Lenni, Sascha1982
Return to top
#29
Guten Abend zusammen,

tja, die Lautsprecherboxen immer wieder ein unendliches Thema.

Die Raumgröße und die Höhe, das verbaute Material in diesem Raum, das Mobilar usw.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Wenn einer zufrieden ist mit dem was er dort hört, dann ist es für ihn persönlich die Lösung.

Viele Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Return to top
#30
(01.03.21, 19:34)Jan schrieb: Ist wie bei den Möbeln. Sind sie aus gewachsenem Holz, haben sie eher Brennwert

Moin

Unser Wohnzimmerschrank aus Echtholz sieht auch nach etwa 140 Jahren noch gut aus.
Ich habe da eine etwas andere Meinung. Wink 

@"Sascha1982" 
Hauptsache Du bist zufrieden und bereust die Ausgabe nicht, andere Meinungen sind nur Meinungen. Cool

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste