Sooo neue Lautsprecher braucht der Herr
#41
Wie gesagt der einzige Vorteil des gepressten Sägestaubs ist die einfache Industrielle Versrbeitung
Return to top
#42
(02.03.21, 0:21)Tobifix schrieb: ...
Da irrst du dich gewaltig Der einzige Vorteil von dem gepresstem Holzstaub ist, er läßt sich gut fräsen und einfach Lackieren
Ansonsten bietet das Zeug keine Vorteile.
...

Das stimmt so mal gar nicht.

MDF lässt sich ohne Probleme auf Zehntel mm genau verarbeiten. Bei Spanplatten wäre ein halber mm schon optimistisch. Sperrholz arbeitet auch in diesem Bereich. Bei gewachsenem Holz sind mehrere mm schon halbwegs normal. Das mal nur so für den Anfang.
Der nächste Punkt sind die akustischen Eigenschaften. MDF ist als amorpher Stoff, der in alle Richtungen schlecht schwingt und über eine hohe innere Dämpfung verfügt. Holz schwingt bevorzugt entlang der Maserung. Instrumente sollen schwingen, darum baut man sie aus Holz und Sperrholz. Für Lautsprecher will man so etwas nicht.
Hochwertige Boxen haben dünne Holzfurniere auf MDF, genau wie man dies heute bei hochwertigen Möbeln macht. 

Ich habe etliche Jahre in der Möbelbranche gearbeitet. Da kenne ich mich aus. Lautsprecher hat man aber schon in den 70ern nicht aus Sperrholz gebaut, wegen der akustischen Eigenschaften.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Return to top
#43
Was ist denn hier passiert?
Wie gesagt, es ist ein emotionales Thema, aber so emotional?
Es geht doch nicht um richtig oder falsch.. Es geht doch nicht darum ob die Nuckelpinne die man fährt einen Stern hat oder nicht.. 
Es geht um blöde Kisten aus Holz. Und wie die Musik aus diesen Kisten kommt ist so oder so reine Geschmackssache.. 
Wir fahren verschiedene Autos, trinken verschiedenen Wein, wohnen unterschiedlich, lieben verschiedene Frauen, haben unterschiedliche Jobs.... sollen aber die gleichen Lautsprecher toll finden? 
Das geht nicht... Bei mir gefällt mir die Musik super, und, das ist auch klar, ich freue mich wenn jemand bei mir sitzt und sagt “klingt super, gefällt mir“... Aber genau zu diesem Zeitpunkt ist Musik doch nur Nebensache, denn ich habe einen guten Freund zu Besuch.. Passen muss die Musik wenn ich sie höre..
Ich habe auch schon Freunden etwas empfohlen und sie haben sich am Ende doch für andere Dinge entschieden.. Aber natürlich empfehle ich trotzdem gerne wieder.. 
Michael hat mir, aus absolut nachvollziehbaren Gründen von meinem Technics Plattenspieler abgeraten. Ich habe diesen dennoch gekauft, da er zwar absolut Recht hatte, ich dieses Ding aber unbedingt in meiner Sammlung haben wollte.. Trotzdem weiss er dass mir sein Rat wichtig ist und er weiss auch warum ich dennoch gekauft habe. Natürlich wird er mich weiter beraten.. Es kommt halt auf die Kommunikation an.
Es gibt fast endlos viele Aufbauarten von Lautsprechern.. Je nach Aufbau kann MDF auf jeden Fall das Mittel der Wahl sein. Ein Lautsprecher kann mit MDF klasse klingen, wenn der Aufbau zum Material passt.. Bei der Konstruktion stellt sich lediglich die Frage, wie stark muss das Gehäuse mitklingen, oder eben nicht..
Und auch, die Frage, welche Musik wird damit gehört.. Wie sieht der Raum aus? 
Ohne diese Fragen kann man eh gar nichts empfehlen.. Und diese Fragen wurden glaube ich gar nicht gestellt.. 
Also, jeder wie er mag.. 
Es gibt Leute die kaufen für tausende Euros Kabel, andere für tausende Euro einen Tonarm.. 
Andere hören Frequenzen von 10 bis 13 kHz gar nicht ohne dies zu wissen.. 
Ist doch am Ende egal, wenn die Platte dreht und der Besitzer der Anlage lächeln kann, dann ist alles gut.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Return to top
#44
Ich habe nur sehr selten Boxen aus Holz gebaut. Alt Teenager waren die Teile meist aus Spanplatten und hatten dem zur Folge auch immer das Kantenproblem, welches man zwar durch spachteln und schleifen umgehen könnte, was ich damals aber nicht gemacht habe. Spanplatte war billig und ist akustisch gar nicht so schlecht.
Meine Sonab OA5 sind aus Sperrholz, aber dort wurde mit Aussteifungen und Bergen von Mineralwolle versucht den Gehäuseschwingungen zu begegnen.
Die Saba-Boxen sind aus MDF (oder etwas ähnlichem) und die Oberfläche ist nicht mal Furnier, sondern nur Dekor. Sowohl Sonab als auch Saba haben die Schallwände aus Spanplatte.

Der Ripol-Sub, Piccolino1 und Piccolino2 sind aus MDF. Die halbfertigen Piccolino3 sind tatsächlich aus recht dickem Sperrholz, aber auch hier wird einiges unternommen um dem Zeug das Schwingen abzugewöhnen. Bei so kleinen Boxen geht MPX gerade noch, wenn man dafür bei der Materialstärke ne Schippe drauf legt. Konstruktiv hat MPX damit hier keine Vorteile mehr. Ich glaube ich wollte die Boxen anfänglich nur Lasieren und die Holzoptik mit den MPX-Kanten so lassen. Einen anderen Grund für die Materialwahl kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Ich arbeite recht gerne mit Holz und überall dort, wo Maßhaltigkeit nicht gefordert ist oder die Teile sehr klein bleiben und Schwingungen nicht stören oder sogar gewollt sind, ist es ein toller Werkstoff.

Meine Frau hat einen alten Eichenschrank. Der ist etwa 200-300 Jahre alt. MDF gab es damals natürlich noch nicht und selbst wenn, hätte das Möbel vermutlich auch nicht so lange gehalten. Dieser Schrank hat auch konstruktiv einige interessante Details, weil man auch damals schon die Nachteile des Werkstoffs kannte (ohne echte Alternativen zu haben). Für eine Lautsprecherbox wäre die Bauweise eine Katastrophe, da er überall Fugen und Ritzen hat. Es ist ein historisches Möbel. Aus heutiger Sicht aber unglaublich ungenau verarbeitet. Eine genauere Verarbeitung ist bei dem Material aber auch gar nicht sinnvoll.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Return to top
#45
(02.03.21, 8:33)Lenni schrieb: Was ist denn hier passiert?

Mit der gleichen Verwunderung habe auch ich eben das Geschriebene verfolgt.
Dies ist tatsächlich der erste von zu vielen Emotionen geleitete Thread in diesem Forum,
der mich stellenweise an den Ton im OFF erinnert.

Auch ich würde mir keine Nubert Lautsprecher und kein Mehrkanal-System kaufen, kann mich aber durchaus
darüber freuen, wenn jemand an genau diesen Komponenten Freude hat und mit seiner Wahl völlig zufrieden ist.

Anderer Meinung zu sein ist völlig normal und legitim, in diesem Thema schon nahezu obligatorisch.
In vielen Foren und Themen muss ich mich auch sehr zusammenreißen, wenn wieder Geräte angepriesen
werden, von deren Untauglichkeit ich völlig überzeugt bin. Das Niedermachen erspare ich mir aber, bleibe
freundlich und trage meine Einstellung zum Produkt möglichst sachlich vor.

Ich zitiere abschließend:  

(02.03.21, 1:01)höanix schrieb: Solche Diskussionen wie "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, ... " hatten wir hier in diesem Forum noch nicht.
Sehr interessant, würde mich aber freuen wenn das nicht weiter fortgeführt wird, bis jetzt herrscht hier ein sehr angenehmer Umgangston!

In diesem Sinne: kommt wieder runter th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, Tobifix
Return to top
#46
(02.03.21, 8:33)Lenni schrieb: Was ist denn hier passiert?
Wie gesagt, es ist ein emotionales Thema, aber so emotional?

Man muß nicht über jedes Stöckchen springen. Das reduziert dann auch die Emotionen und steigert den Toleranzfaktor.

(02.03.21, 10:00)Spitzenwitz schrieb: Auch ich würde mir keine Nubert Lautsprecher und kein Mehrkanal-System kaufen, kann mich aber durchaus
darüber freuen, wenn jemand an genau diesen Komponenten Freude hat und mit seiner Wahl völlig zufrieden ist.

Ja, freuen wäre aber zu viel gesagt.  Cool Ich akzeptiere ganz einfach, wenn Jemand einen anderen Weg durch den HiFi-Dschungel nimmt und damit dann erstmal zufrieden erscheint. Immerhin steht das ja auch im Kontext zwischen Erfahrungen, Qualitätsempfinden, Horizont (also bezogen auf den Startpunkt und wohin man gehen will) und sich durchaus weiterentwickelnden Präferenzen.

Wer beim Küchenradio startet wird von einem dieser BOSE-Raumklang-Wecker vielleicht ziemlich beeindruckt sein, wer dagegen eine höherwertige Kompaktanlage der 80er kennt eher deutlich weniger.
Return to top
#47
(02.03.21, 3:17)Jan schrieb: Der nächste Punkt sind die akustischen Eigenschaften. MDF ist als amorpher Stoff, der in alle Richtungen schlecht schwingt und über eine hohe innere Dämpfung verfügt. Holz schwingt bevorzugt entlang der Maserung. Instrumente sollen schwingen, darum baut man sie aus Holz und Sperrholz. Für Lautsprecher will man so etwas nicht.

Ich weiß, daß man heute gerne postuliert, daß die Erfahrungen der Altvorderen heute angeblich nicht mehr gelten könnten; allerdings ist dieser "implizierte Umkehrschluß" leider nicht wirklich richtig. Damals unterschieden sich die Konstruktionen maßgeblich von den heute mehrheitlich angewandten Konstruktionsparametern.

Schau Dir z.B. eine Klangfilm Bionor oder große Altec, JBL oder WE-Lautsprecher mal wirklich genauer an. Die Bassabteile waren da eigentlich eher open baffles und benötigten die Flügel für eine Raum- und für die raumoptimierte Frequenzganganpassung. Das führte dann zu einer optimalen Darstellung ohne besondere Anregung von z.B. Raumresonanzen; die Chassis produzierten teilweise sogar deutlich unter 2% Verzerrungen.

Heute designed man schlanke Säulen mit einfachen, qualitativ nicht so hochwertigen und sehr kleinen Chassis. Diese benötigen dann einen deutlich längeren Hub und produzieren deutlich höhere Verzerrungen (> Faktor 10). Diese Fehler versucht man dann durch Resonanzminimierung der Gehäuse zu mitigieren, was am Gesamtergebnis leider wenig bis gar nichts ändert.

Es gibt also mehr als nur eine Richtung im Lautsprecherbau und nur für eine Richtung "erscheint" MDF der "passende" Werkstoff zu sein.

Die Diskussion an sich hat irgendwas von Diesel vs. Super vs. Erdgas oder von Wasser vs. Licht.
Return to top
#48
Alles gut. Jeder hat einen anderen Geschmack, andere Musik art , Farben usw.
Und wenn wer was anders sieht etc alles gut. Aber der Ton macht die Musik und wir es in den Wald schallt ne..... und da kommt dann meine ehrliche und direkte Ruhrpott Schnauze....

Und 99% der Leute schreiben ja hier Konstruktive beitrage auch wenn es nicht deren Geschmack ist.

(02.03.21, 8:33)Lenni schrieb: Was ist denn hier passiert?
Wie gesagt, es ist ein emotionales Thema, aber so emotional?
Es geht doch nicht um richtig oder falsch.. Es geht doch nicht darum ob die Nuckelpinne die man fährt einen Stern hat oder nicht.. 
Es geht um blöde Kisten aus Holz. Und wie die Musik aus diesen Kisten kommt ist so oder so reine Geschmackssache.. 
Wir fahren verschiedene Autos, trinken verschiedenen Wein, wohnen unterschiedlich, lieben verschiedene Frauen, haben unterschiedliche Jobs.... sollen aber die gleichen Lautsprecher toll finden? 
Das geht nicht... Bei mir gefällt mir die Musik super, und, das ist auch klar, ich freue mich wenn jemand bei mir sitzt und sagt “klingt super, gefällt mir“... Aber genau zu diesem Zeitpunkt ist Musik doch nur Nebensache, denn ich habe einen guten Freund zu Besuch.. Passen muss die Musik wenn ich sie höre..
Ich habe auch schon Freunden etwas empfohlen und sie haben sich am Ende doch für andere Dinge entschieden.. Aber natürlich empfehle ich trotzdem gerne wieder.. 
Michael hat mir, aus absolut nachvollziehbaren Gründen von meinem Technics Plattenspieler abgeraten. Ich habe diesen dennoch gekauft, da er zwar absolut Recht hatte, ich dieses Ding aber unbedingt in meiner Sammlung haben wollte.. Trotzdem weiss er dass mir sein Rat wichtig ist und er weiss auch warum ich dennoch gekauft habe. Natürlich wird er mich weiter beraten.. Es kommt halt auf die Kommunikation an.
Es gibt fast endlos viele Aufbauarten von Lautsprechern.. Je nach Aufbau kann MDF auf jeden Fall das Mittel der Wahl sein. Ein Lautsprecher kann mit MDF klasse klingen, wenn der Aufbau zum Material passt.. Bei der Konstruktion stellt sich lediglich die Frage, wie stark muss das Gehäuse mitklingen, oder eben nicht..
Und auch, die Frage, welche Musik wird damit gehört.. Wie sieht der Raum aus? 
Ohne diese Fragen kann man eh gar nichts empfehlen.. Und diese Fragen wurden glaube ich gar nicht gestellt.. 
Also, jeder wie er mag.. 
Es gibt Leute die kaufen für tausende Euros Kabel, andere für tausende Euro einen Tonarm.. 
Andere hören Frequenzen von 10 bis 13 kHz gar nicht ohne dies zu wissen.. 
Ist doch am Ende egal, wenn die Platte dreht und der Besitzer der Anlage lächeln kann, dann ist alles gut.
Das mit dem Mercedes war nur ein Vergleich zu seinem Post von wegen Wein etc. aber nie wieder über HiFi. Sorry auf sowas arrogantes kann ich nicht. Daher der Vergleich.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Sascha1982's post:
  • Spitzenwitz
Return to top
#49
Sehr schade, dieses Thema hier bereitet mir sehr arges Unbehagen. Glaubte eigentlich, Menschen in dieser Dreher/Kategorie... aber irren ist ja bekanntlich auch menschlich. Ich habe von allem nur "KLEIN & normalo", komme aber auch langsam ans Ziel. Grüsse
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Xosh2501, Lenni
Return to top
#50
Danke Uwe,
Du sprichst mir aus der Seele! 
Als ich mich heute morgen einloggte dachte ich erst ich sei im falschen Forum gelandet..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste