Renovierungsversuch eines Dual 1237A
#3
Der Dual 1237 ist ein Riementriebler, ein Antriebskonzept, welches Dual in diesem Zeitraum absolut nicht drauf hatte.

Positiv ist, dass die Schmierstoffe in dieser Serie meist nicht hoffnungslos verklebt sind und das es die ständig
gebrochene Antiskating-Scheibe nicht mehr gibt.

Negativ ist die Pitch-Mechanik mit dem fehlkonstruierten Vario-Pulley, die komplett auseinander muss um
wieder richtig und über einen längeren Zeitraum zu funktionieren. Die lange Jahre nicht mehr erhältlichen
Zahnriemen hierfür werden mittlerweile nachproduziert, kosten aber über € 20,--, was in der Summe mit
dem ebenfalls fälligen Treibriemen und dem in jedem Fall zu ersetzenden Steuerpimpel den Wert des
Spielers schon übersteigt.

Shure Systeme mit Dual Klick habe ich eine Schublade voll, eine neue Nadel kommt aber bei Dir zusätzlich
auf die lange Liste der anfallenden Kosten.

Wenn ich die Preise inkl. Versand der einzelnen Komponenten mal überschlage:

Zahnriemen (Pitch): € 20,--
Treibriemen: € 10,--
Steuerpimpel: € 5,--
Shure System: € 10,--
Nadel: € 15,--

Eine Zarge lässt sich meist unkompliziert finden, ein Deckel (Dual CH6) nicht.
Die sind gesucht und gehen in gutem Zustand immer über € 50,-- weg.

Wer einen Dual richtig fit machen will, muss diesen komplett zerlegen, reinigen und nach Werksangabe
mit neuen Schmierstoffen versorgen. Ist das alles vernünftig gemacht, läuft dieser 1237a auch wieder
viele Jahre ohne großen Kummer.
Gruß
Michael
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  • Siggi69
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Nachrichten in diesem Thema
Renovierungsversuch eines Dual 1237A - von sluwele - 09.03.21, 19:15
RE: Renovierungsversuch eines Dual 1237A - von Spitzenwitz - 09.03.21, 20:11

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