Klingen CD-Player
#41
(03.11.20, 7:57)Spitzenwitz schrieb:
(02.11.20, 22:32)thosch schrieb: Auch auf die Gefahr hin, mich hier als Vollhorst zu outen:  was genau ist die Funktion der Brettchen mit und ohne Spikes bzw. was bewirken die?

Absorber werden eingesetzt um Schwingungen zu reduzieren. Bei Plattenspielern kann das durchaus eine vernünftige Lösung sein, bei CD-Playern drücke ich noch ein Auge zu. Bei anderen Geräten ist es eher Kosmetik und gut für den Geldbeutel der Hersteller. Diese Absorberplatten werden häufig im hoch dreistelligen Prozentbereich kalkuliert.

Schneidebretter von IKEA.... Wink
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
Return to top
#42
(03.11.20, 9:07)Kozinsky schrieb:
(03.11.20, 7:57)Spitzenwitz schrieb:
(02.11.20, 22:32)thosch schrieb: Auch auf die Gefahr hin, mich hier als Vollhorst zu outen:  was genau ist die Funktion der Brettchen mit und ohne Spikes bzw. was bewirken die?

Absorber werden eingesetzt um Schwingungen zu reduzieren. Bei Plattenspielern kann das durchaus eine vernünftige Lösung sein, bei CD-Playern drücke ich noch ein Auge zu. Bei anderen Geräten ist es eher Kosmetik und gut für den Geldbeutel der Hersteller. Diese Absorberplatten werden häufig im hoch dreistelligen Prozentbereich kalkuliert.

Schneidebretter von IKEA.... Wink

Wie schon erwähnt werde ich mich zu Kabeln und sonstigem Zubehör nicht mehr äußern an dieser Stelle.
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
Return to top
#43
(03.11.20, 9:57)Kozinsky schrieb: Wie schon erwähnt werde ich mich zu Kabeln und sonstigem Zubehör nicht mehr äußern an dieser Stelle.

Du hast recht, ich habe provoziert   Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Return to top
#44
(03.11.20, 14:49)Spitzenwitz schrieb:
(03.11.20, 9:57)Kozinsky schrieb: Wie schon erwähnt werde ich mich zu Kabeln und sonstigem Zubehör nicht mehr äußern an dieser Stelle.

Du hast recht, ich habe provoziert   Big Grin

Alles halb so wild...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüße,
Thomas

Seit über 40 Jahren ist es die Liebe zur Musik, die mich immer noch begeistert in diesem Hobby. Mich fasziniert zudem, wie unterschiedlich die verschiedensten Komponenten klingen können und kleinste Veränderungen Einfluss nehmen können. 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kozinsky's post:
  • thosch
Return to top
#45
Das kommt mir optisch aber nicht wirklich entgegen Big Grin
Gruß
Michael
Return to top
#46
Ich persönlich nehme Unterschiede wahr - zum einen wie schon beschrieben in der vorhandenen oder eben nicht vorhandenen "Ruhe" des Laufwerkes - und dann scheint es da noch Unterschiede in den analogen Verarbeitungssegmenten zu geben - bei mir sind aktuell 4 Player im Einsatz:

THULE Spirit Circle
DENON DCD-1800R
MARANTZ CD 67 SE
PHILIPS CD 614

Das Haupt- und Lieblingsgerät :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
PRE: Carver C-5 - DAC: Topping E30 II - AMP: Carver TFM-35x - CD: T+A CD 1000 - FM/DAB/IR/DNLA: Technisat 110 IR - WLAN-CAST: Google Chromecast Audio - LS: Canton - SUB: Saxx DS12 - KH: Sennheiser HD25

[-] Die folgenden 1 user Gefällt cola's post:
  • Spitzenwitz
Return to top
#47
Willkommen und viel Spaß hier im Forum Smile

Dass man im analogen Bereich den Klang versauen kann, sollte unstrittig sein.
Ich habe hier auch diverse CD-Player (Micromega, Cambridge Audio, Kenwood, Yamaha und noch einige andere), die auch alle sowohl digitale, als auch analoge Ausgänge haben.
Keiner dieser CD-Player klingt, bringt also irgendwelche Eigenheiten ins Signal, egal ob ich es nun direkt im Player oder erst im Verstärker ins Analoge umwandele.
Wenn sich hier etwas ändern würde, hätte das Gerät vermutlich einen Defekt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • thosch, Frohwein, Lenni
Return to top
#48
Jan und ich scheinen die gleichen CD Player zu haben... 
Meine klingen auch nicht.. 
Alle hören sich gleich an..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • thosch, Frohwein, Jan
Return to top
#49
Danke für Willkommensgruß!

Cord
PRE: Carver C-5 - DAC: Topping E30 II - AMP: Carver TFM-35x - CD: T+A CD 1000 - FM/DAB/IR/DNLA: Technisat 110 IR - WLAN-CAST: Google Chromecast Audio - LS: Canton - SUB: Saxx DS12 - KH: Sennheiser HD25

[-] Die folgenden 2 users Gefällt cola's post:
  • Lenni, Jan
Return to top
#50
Sorry, habe gar nicht gesehen dass Du neu hier bist.

Dann natürlich ein herzliches willkommen von mir.. War nicht böse gemeint, mir ist nicht aufgefallen dass es Dein erster Beitrag war..

Viel Spaß mit uns bekloppten hier..

Beste Grüße
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste